Hallo zusammen,
ich bin aktuell kurz davor, den Cupra Tavascan als mein erstes Elektroauto zu bestellen – freue mich schon sehr auf das neue Kapitel!
Bevor es aber wirklich ernst wird, würde ich gern noch ein paar ehrliche Erfahrungen zur Softwarestabilität und möglichen Kinderkrankheiten sammeln.
Gibt es bekannte oder häufige Softwareprobleme?
Mich interessiert besonders:
- Gab oder gibt es beim Tavascan typische Startprobleme oder „Kinderkrankheiten“?
- Welche Fehler oder Bugs sind euch bisher begegnet (z. B. im Infotainment, in der App, bei der Ladeplanung etc.)?
- Wurden diese Probleme durch Updates bereits behoben, oder bestehen manche weiterhin?
Wie regelmäßig kommen Updates – und wie schnell wird reagiert?
- Wie oft werden OTA- (Over-the-Air) Software-Updates für den Tavascan ausgerollt?
- Wie lange hat es in der Vergangenheit gedauert, bis Probleme nach Meldung tatsächlich behoben wurden?
- Gibt es Unterschiede zwischen App-Updates und Fahrzeug-Software (z. B. Navi, Klima, Fahrassistenten)?
Cupra App – stabil oder zickig?
Auch spannend wäre zu wissen:
- Wie zuverlässig funktioniert die Cupra App bei euch?
- Gibt es oft Verbindungsprobleme oder falsche Anzeigen?
- Wird die App regelmäßig verbessert oder fühlt sie sich eher wie eine Dauerbaustelle an?
Ich weiß natürlich, dass bei neuen Modellen wie dem Tavascan immer mal kleinere Bugs auftreten können – das ist völlig normal.
Mir geht es vor allem darum, zu verstehen, wie gut Cupra mit diesen Problemen umgeht und wie proaktiv Updates verteilt werden.
Vielen Dank vorab an alle, die ihre Erfahrungen teilen – auch gern mit einem kleinen Hinweis, wann ihr euren Tavascan übernommen habt, falls sich zwischen den Baujahren/Monaten schon etwas getan hat!
Beste Grüße
Daniel