Ehrliche Meinungen & Erfahrungen? Kaufempfehlung ja oder nein?

• Hab mir bei APL mal ein unverbindliches Angebot machen lasse....sieht echt sehr seriös aus......

Jetzt kommt hier etwas das böse erwachen, was APL schon wieder uninteressant macht......

Cupra gewährt auf den UVP den Cupra Tribe Bonus in Höhe von 5000€....den gibt APL aber im Vertrag nicht weiter und rechnet mit dem vollen UVP.....das macht das APL Angebot schon mehr als uninteressant.

für 45000€ nehme ich den auch so beim Cupra Händler mit ohne APL

Schade.......40000€ wäre ein mega Preis gewesen :rolleyes: ...ist halt doch alles AugenwischereiCUPRA TRIBE BonusCUPRA TRIBE BonusCUPRA TRIBE Bonus

• Ich verstehe dein Problem nicht, das wird doch vollkommen transparent seitens APL bei der "Konfigurations- und Preisseite" angeben: "Den "Cupra Tribe Bonus" haben wir in unseren Konditionen bereits verrechnet, dieser muss wieder zum Listengesamtpreis hinzuaddiert werden."

Ich persönlich habe heute nun mittlerweile den 3. Cupra (ein Tavascan VZ mit Extreme Pack und Heat Pump Pack sowie AHK) innerhalb von 5 Jahren als Neuwagen bestellt und nutze APL grundsätzlich nur, um damit beim lokalen Händler ein gleichwertiges oder nahezu gleichwertiges Angebot zu bekommen. Mittlerweile klappt das in der Regel auch ohne großes diskutieren.

• Nach 2.000 km mit meinem Tavascan (MJ26) kann ich sagen:

- Der Tavascan ist kein Mercedes ..... oder BMW !!!!

- Die Federung ist eine Katastrophe. Das ist einfach die Wahrheit. Wenn man über Unebenheiten fährt, habe ich das Gefühl, dass hinten etwas nicht richtig festgezogen ist (die Werkstatt meint, alles sei in Ordnung)

- Bei scharfen Kurven höre ich ein Knarren auf der linken Seite, entsprechend auch auf der rechten Seite, wenn ich die Kurve wechsle

- Das Auto ist im Winter sehr stabil (das erwarte ich eigentlich auch mit 21-Zoll-Reifen)

- Die Software funktioniert gut (aber nicht sehr gut !!!) . Ich habe aber keine großen Ansprüche daran. Ob sich das Auto entriegelt, wenn ich mich nähere, ist eine 50:50-Chance. Die Chance, dass das virtuelle Pedal funktioniert, ist ebenfalls 50:50.

- Plug+Charge – das können Sie vergessen

- Ich fahre zur Arbeit und zurück, 36 km /Strecke (Landstraßen). Der Verbrauch im Winter beträgt 25-27 kWh, wenn ich zu Hause parke. Das Modell Y Dual verbraucht für dieselbe Strecke 20 kWh.

Tavascan VZ voll : Extr.Pack + AHK + Winter Pack

20.05.2025 - Bestellung >>> 12.12. - Übergabe ohne AHK

12.01. - AHK installiert

• Wie hast du denn schon einen MJ26. wenn in dieser Sekunde noch MJ25 produziert werden?

Wieso sollte das Auto bei 21" Felgen stabiler sein als mit anderen Zollgrößen? Die Felge hat nichts mit dem Reifen und der Elektronik zu tun.

Wie du so einen Verbrauch schaffst in echt beeindruckend. Vorausgesetzt er ist vom Bordcomputer. Wir fahren auch fast nur Landstraße, aber über 22kWh zu kommen ist echt nicht so einfach. Vor allem sind 36km ja schon recht weit. Die initiale Aufheizung ist da schon relativiert.

• - Die Federung ist eine Katastrophe. Das ist einfach die Wahrheit. Wenn man über Unebenheiten fährt, habe ich das Gefühl, dass hinten etwas nicht richtig festgezogen ist (die Werkstatt meint, alles sei in Ordnung)

- Bei scharfen Kurven höre ich ein Knarren auf der linken Seite, entsprechend auch auf der rechten Seite, wenn ich die Kurve wechsle

Diese beiden Punkte kann ich in keiner Weise nachvollziehen, sorry.

Das scheint ein individuelles Problem mit deinem Fahrzeug zu sein

• Wie du so einen Verbrauch schaffst in echt beeindruckend. Vorausgesetzt er ist vom Bordcomputer. Wir fahren auch fast nur Landstraße, aber über 22kWh zu kommen ist echt nicht so einfach. Vor allem sind 36km ja schon recht weit. Die initiale Aufheizung ist da schon relativiert.

Ich habe einen gleich langen Arbeitsweg, die Verbräuche sind jetzt im Winter ähnlich wie bei sfulev: BC 25+ kWh / Spritmonitor knapp 30 kWh inkl. Vorklimatisieren und Ladeverluste

• Wir haben unseren Tavascan jetzt seit 5 Wochen und haben durch die Weihnachtsfeiertage etc. unsere Langstreckenfahrten auch direkt hinter uns gebracht.

Am Anfang fährt man sowieso irgendwie immer etwas mehr, weil man hat ja auch lange darauf gewartet. Da werden dann vielleicht auch ein paar extra km abgespult.

Wir wussten schon von Beginn an was wir bestellen und mussten nicht erst nach 2000km festellen, das es kein Mercedes ist.

Das ist auch gut so! Sonst sollte man sich einen Benz bestellen, vielleicht.

Uns macht der Wagen sehr viel Spaß. Wir sitzen gerne drin. Die Ambientbeleuchtung ist klasse.

Er sieht, wie wir alle wissen, toll aus.

Die Technik ist gut und ausreichend (individuell)

Es fühlte sich unheimlich sicher an, damit jetzt im Winter bei Schnee und Glätte zu fahren. Es fühlt sich sehr überlegen, gegenüber der Witterung an und das mit 19Zoll.

Verbrauch ist noch etwas zu hoch, trete gerne mal fürs Beschleunigen aufs Gas. Hab ich beim Verbrenner gemacht, mache ich auch jetzt. Die paar KW Stunden verkrafte ich gerne, wenn der Spaß nicht auf der Strecke bleiben muss.

Sound (Sennheiser) ist gut und in Ordnung. Muss man jetzt aber auch nicht zu hoch hängen.

Kamera - naja - es reicht in den meisten fällen.

Benutze meistens die 360° Kamera, das funktioniert gut.

Keine Ladeplanung im Navi ist wirklich unglaublich schwach. Das macht mich irre.

Wir hatten bislang keine technischen Probleme, mit Türgriffen, Heckklappen, Batterie und was es alles noch so geben mag!

Ich kann den Tavascan im Großen und Ganzen empfehlen. Man bekommt ein tolles Auto.

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Immersive

Beim Händler bestellt: KW19 | 07.05.2025

Produktion: KW35 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45|08.11.2025 - Übergabe Händler: 10.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von Evilchef ()

• Hi ;)

Keine Ladeplanung ??? Also auch kein automatisches Vorklimatisieren des Akkus ????

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Moonlight am 4.2. in BHV (vorr. Liefertermin Ende März 26)

• Hi ;)

Keine Ladeplanung ??? Also auch kein automatisches Vorklimatisieren des Akkus ????

Hi ;)

musst du Proaktiv aktivieren die Batterieheizung, wenn du mit annähernd 100% Ladefähigkeit an der Ladesäule ankommen möchtest.

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Immersive

Beim Händler bestellt: KW19 | 07.05.2025

Produktion: KW35 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45|08.11.2025 - Übergabe Händler: 10.12.2025