Klappern von der Vorderachse

  • Hallo Leute,


    mein Tavascan gibt seit kurzem Klappergeräusche aus dem Bereich der Vorderachse fahrerseitig von sich. Es kommt am häufigsten bei kurzen, harten Schlägen ins Fahrwerk wie bspw. ein Bordstein oder abgesenkter Gulli. Bislang ließ sich keine Abhängigkeit zu Geschwindigkeit oder Lenkwinkel feststellen und es lässt sich auch nicht zu 100% reproduzieren.


    Bei einem alten Auto würde ich sagen es klingt wie defekte Domlager oder Koppelstangen, aber das dürfte es nach gerade mal 1700km wohl kaum sein?! Fühlt sich jedenfalls alles noch straff an und die Schrauben bzw. Muttern scheinen auch alle fest.


    Hat vielleicht schon jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht? Mein Auto war kürzlich in der Werkstatt wegen eines Wildschadens und ich bin der Meinung seitdem ist das Klappern da, oder es ist mir vorher nicht so aufgefallen.

  • vielleicht ist es auch, bedingt durch den Unfall, eine Schraube die nicht festgezogen ist und nun hat ein Karosserieteil (zB Frontschürze) etwas Spiel, welches sich bei diesen Schlägen bemerkbar macht.

    Schau doch mal ob alles am Auto fest sitzt und alle Schrauben eingedreht sind

    ----------

    Grüße, Martin


    Tavascan VZ in atacama beige met., Adrenalin Paket, Zero Paket mit WP, 3 Jahre connect plus, Service & Wartungspaket plus

    im Leasing 24 Monate mit je 25 tkm

  • Schlag mal im Stand die Lenkung leicht ein (halbe Lenkradumdrehung) und drehe dann stärker das Lenkrad hin und her. Treten dabei Klappergeräusche auf, dann kann es das Lenkgetriebe sein. Habe ich bei meinem Enyaq auch, nachdem Koppelstangen, Frontmotor (frag nicht) etc. getauscht wurden und das Poltern immer noch da ist.

  • Schlag mal im Stand die Lenkung leicht ein (halbe Lenkradumdrehung) und drehe dann stärker das Lenkrad hin und her. Treten dabei Klappergeräusche auf, dann kann es das Lenkgetriebe sein. Habe ich bei meinem Enyaq auch, nachdem Koppelstangen, Frontmotor (frag nicht) etc. getauscht wurden und das Poltern immer noch da ist.

    Wow das klingt ja wild 8|


    Ich habe jetzt den Test mit der Lenkung gemacht und alle Verschraubungen an die ich bei eingeschlagenem Rad rangekommen bin händisch geprüft. Auch an Federbein, Koppelstange und Spurstangenkopf so gut es ging gerüttelt, scheint alles fest und unauffällig.


    Eine Theorie habe ich noch: seit ich das Auto aus der Werkstatt zurück habe bin ich nur noch im Comfort Modus gefahren und vorher immer auf Range außer mal zum überholen. Gibt es Unterschiede im DCC zwischen diesen beiden Modi? Ich bin der Meinung das es auf Range und Cupra nicht oder nicht so doll klappert wie auf Comfort. Ist das zu weit hergeholt oder könnte das Einfluss darauf haben?

  • Hab jetzt die ganze Woche auf dem Weg zur Arbeit rumprobiert, ich glaube schon das es sich je nach dcc Einstellung ändert aber weg ist es nie. Zu allem Überfluss habe ich anscheinend Lacknebel auf der Frontscheibe von der Wildschaden Reparatur ;(


    Da wird mir wohl nichts übrig bleiben als einen Termin bei Cupra zu machen. Hoffentlich endet es nicht wieder in 5 Wochen ohne Auto.

  • Gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Ich habe das gleiche Problem.

    Mehr oder weniger,


    hatte meinen Tavascan beim Händler bezüglich der Klapperei, er hat auf dem weg dort hin geklappert allerdings lässt es sich leider nicht verlässlich reproduzieren. Also bekam ich das Auto mit „nichts festzustellen“ zurück. :rolleyes:


    Für mich interessant war aber, dass der Sevice Mitarbeiter ohne zu überlegen die Koppelstangen als mögliche Ursache erwähnt hat. Evtl. gibt es da intern bekannte Probleme, da mein Koffer erst 5000km weg hat und das ist keine Fahrleistung für tote Koppelstangen.


    Sie sagten mir ich soll weiter beobachten und wenn es schlimmer wird wieder kommen.

  • Das mit den Koppelstangen hatte ich bei einem 2021er ID.4, beidseitig. Da gab es, wenn es der Fahrer bemerkt hat, einen Austausch von VW.

    Man sollte annehmen, dass sie Korrektur inzwischen Serie ist. Oder?

    Ich habe davon im Skoda Lager gelesen, allerdings auch bei älteren Baujahren. Das Geklapper lässt sich nicht recht einordnen außer das es von vorne kommt. Es ist nicht permanent und auch immer unterschiedlich stark oftmals wenn man es gar nicht erwartet klappert es am stärksten usw