Klimaanlage

• Eigentlich habe ich keine Probleme mit der Klimaanlage.

Aber mir ist gestern aufgefallen, dass im automatischen Betrieb keine Kühlung des Fußraumes stattgefunden hat. Egal wie stark ich die Lüftung gestellt habe.

Stelle ich die Klima manuell ein, kommt Luft heraus. Und es macht auch keinen Unterschied, ob ich nur Fußraum einstelle oder Fenster und Armaturlüftung dazu.

Manuell funktioniert es. Bei Automatik nicht !

Ist das vielleicht auch schon Jemanden aufgefallen. Oder ist das vielleicht so programmiert ? Das bei sehr heißen Temperaturen erstmal die Armaturenlüftung priorisiert wird ???

Glaube nämlich aus dem Fensterbereich kam auch nicht viel raus.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 3000km und ca. 5-15°

Langzeit 21,4KWh | AB 110kmh ca. 19KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.17-23KWH

• Kalte Luft fällt nach unten. Es wird also nach oben gekühlt und die kalte Luft kommt ganz von alleine nach unten. Ist normales Verhalten bei einer Klimaautomatik.

Hi,

ja das Gesetz kenne ich auch. :D Und genauso warme Luft nach unten leiten und dann steigt auf. ;)

Hat mein Mazda im Automatik-Modus genauso gemacht. Und das auch nicht so wie ich es machen würde.

Aber doch etwas gleichmäßiger.

Habe es gestern noch mehrfach getestet.

Mein Tavi leitet die Luft bei den heißen Temparaturen fast ausschließlich über die Armaturlüftungsschlitze.

Das dann viel zu stark und am stärksten durch sie Lüftung unter dem Display in der Mitte. =O

Ich habe jetzt die Automatik ausgeschaltet und alle Lüftungsbereich aktiviert. Wunderbar gleichmäßig 8o

Jetzt kommt auch Luft aus der Frontscheibenlüftung und für ein angenehmes Innenraumklima reichen

22/23° reichen vollkommen aus. :saint:

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 3000km und ca. 5-15°

Langzeit 21,4KWh | AB 110kmh ca. 19KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.17-23KWH

• Meiner ist jetzt 1 Woche alt und hat noch keine 1000km auf der Uhr. Leider hatte ich bei der Abholung und danach die Klima nicht getestet. Heute musste ich auf der Urlaubsreise und bei 34-35 Grad Außentemperatur schmerzlich feststellen, dass sie leider nicht funktioniert.

Eine Fehlermeldung o.ä. wird mir nicht angezeigt, sondern erst kommt einfach keine kühle Luft aus den Düsen.

Deutet dies auf zu wenig Kühlmittel hin? Denke wenn ein Bauteil defekt wäre, dann würde er eine Fehlermeldung anzeigen.

Nach heutiger Vorstellung in der Werkstatt ist die Diagnose: Kompressor defekt.

• Nach heutiger Vorstellung in der Werkstatt ist die Diagnose: Kompressor defekt.

Das Fahrzeug darf derzeit nicht mehr bewegt werden, da aufgrund des defekten Kompressors andernfalls ein Schaden am Akku droht. Die Lieferzeit für den benötigten Kompressor ist aktuell ungewiss.

Cupra hat die Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs zunächst abgelehnt beziehungsweise lediglich für wenige Tage genehmigt, da das Fahrzeug nicht abgeschleppt wurde. Dieses Vorgehen erscheint insofern ungewöhnlich, als das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt noch fahrbereit war und keine Fehlermeldung angezeigt wurde.

Das Autohaus hat sich jedoch sehr engagiert und erreicht, dass mir für die Dauer der Reparatur nun ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wurde – leider handelt es sich dabei um einen Benziner.