Software-Update 5.4 frühestens Ende 2025

• Ich hätte gerne die Option zumindest im Cupra-Modus den Sound abschalten zu könne (oder immer). Ich weiß, dass es über den individuellen Modus geht, aber den kann ich über die Cupra Taste nicht aktivieren. :)

Und ich hätte gerne mehr Filter für die Ladeplanung.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab Oktober 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Ich bin auch kein großer Fan von dem Sound. Genieße eher das ruhige Fahren :D

Aber ein nettes Feature..

Wisst ihr, ob der Tavascan außen (unabhängig vom Drive Profil) ein Geräusch von sich gibt?
    Unser Nachbar fährt diverse BMW i - Hier hört man immer diesen Fußgängerschutz

• Ich würde behaupten aus den Boxen. Hört sich zumindest sehr Dreidimensional an.
    Kenne das noch von einem früheren Audi, da war es ein Modul. Hier wurde aber, sofern ich das noch richtig weiß, der Motorsound aufgepeppt und verstärkt.

• Bis jetzt hat noch niemand davon berichtet, dass er ein Update auf 5.4 bekommen hat. Ich denke das wird auch nichts mehr.

Ich hätte als einziges 5.4 Feature gerne, dass man die Abfrage bei jedem Start wegbekommt, Ansonsten bin ich mit allem zufrieden.

Hehe, dann kannst entspannt und zufrieden sein... Ich habe 5.4, mein Spetzl ebenso... Bei Beiden ist die Abfrage noch da ... Verschwindet erst ab 5.6

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Naja, sie ist zwar noch da, verschwindet aber selbständig nach ein paar Sekunden...

Auch Version 5.4, am Montag zugelassen

Cupra Tavascan VZ

Tavascan Blue Metallic, Adrenaline Pack, Winter Pack

Unverbindlicher Liefertermin: Oktober 2025

Bestellt: 24.04. ✅, Produktion: 05.08. ✅, Verschiffung: 28.08. ✅, Ankunft Bremerhaven: 22.10. ✅, Ankunft Händler: 11.11.✅, Übergabe: 01.12. ✅

• Naja, sie ist zwar noch da, verschwindet aber selbständig nach ein paar Sekunden...

Auch Version 5.4, am Montag zugelassen

Ok, interessant. Werd ich morgen mal testen. Ab 5.6 soll die dann gar nicht mehr erscheinen

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Ich bin auch kein großer Fan von dem Sound. Genieße eher das ruhige Fahren :D

Aber ein nettes Feature..

Wisst ihr, ob der Tavascan außen (unabhängig vom Drive Profil) ein Geräusch von sich gibt?
    Unser Nachbar fährt diverse BMW i - Hier hört man immer diesen Fußgängerschutz

Außen ist davon nix zu hören. Da hört man lediglich die E Motoren stark summen. Aber ob das jemand überhaupt wahrnehmen kann, wenn du stark beschleunigst, ist wohl eher unwahrscheinlich.

• CUPRA_OTA-Werbung_2.jpgCUPRA_OTA-Werbung.jpg

Ist hier jemand, der sich juristisch auskennt?

Der VAG-Konzern und damit auch Skoda und CUPRA bewerben ihre BEV-Fahrzeuge massiv mit dem Hinweis auf periodische "OTA-Updates" um das Fahrzeug laufend auf dem aktuellen technischen Stand (Verbesserungen) zu halten (wird auch angepriesen auf der Fahrzeug-Website).

Nun stellt sich die Frage, ob OTA-Updates ein zugesichertes Funktionsmerkmal sind, welche zum Leistungsumfang gehören.

Hat ein Fahrzeug-Besitzer somit ein Anrecht, solche OTA-Updates zu erhalten? Oder umgekehrt, hat CUPRA die Pflicht, solche OTA-Updates zu liefern? Und wenn dem so wäre, in welchem Intervall/Zeitspanne müssten solche Updates geliefert werden. Darf CUPRA die früher ausgelieferten Fahrzeuge auf SW-Version 5.0 belassen, wenn bei aktuell ausgelieferten Fahrzeugen bereits die SW-Version 5.4 ab Werk ausgeliefert wird?

Das wäre sicherlich ein interessantes Thema für einschlägige Autozeitschriften, EV-Inside oder den Konsumentenschutz. Allenfalls könnte man CUPRA sogar juristisch abmahnen oder diese mangelhafte Leistung einklagen. Was ist Sache?

Bin gespannt auf die Diskussion im Forum.