Ehrfahrungsbericht Software Update und erste 14.000 km

• Was ist den eigentlich die aktuellste SW Version?

Die letzten "alten" Tavascan werden derzeit mit ID Software 5.6 ausgeliefert.
    Einzig mir bekannte Änderung ist, dass der Punkt "Verriegeln beim Weggehen" in den Fahrzeugeinstellungen fehlt und die Funktion daher auch nicht vorhanden ist. (siehe dazu: KeyLesGo und Fahrzeug verriegeln beim Weggehen - Software 5.6 )

Tavascan Endurance Immersive Pack | 364 Tage nach Bestellung am 06. Mai 2026 übernommen | davor: Formentor VZ eHybrid

• Die letzten "alten" Tavascan werden derzeit mit ID Software 5.6 ausgeliefert.
    Einzig mir bekannte Änderung ist, dass der Punkt "Verriegeln beim Weggehen" in den Fahrzeugeinstellungen fehlt und die Funktion daher auch nicht vorhanden ist. (siehe dazu: KeyLesGo und Fahrzeug verriegeln beim Weggehen - Software 5.6 )

Das ist definitiv eine Falschaussage (siehe meiner Antwort in dem verlinkten Thread).

Ich selbst habe 5.6 und die besagte Funktion funktioniert tadellos.

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Das ist definitiv eine Falschaussage (siehe meiner Antwort in dem verlinkten Thread).

Ich selbst habe 5.6 und die besagte Funktion funktioniert tadellos.

Also gut, dann präzisiere ich meine "Falschaussage":

Mir sind 3 Fälle bekannt, die in den letzten Wochen mit 5.6 ausgeliefert wurden, bei denen die Funktion nicht vorhanden ist - darunter mein eigenes Fahrzeug.

Ob es auch Fahrzeuge mit ID 5.6 gibt, die die Funktion haben, ist mir nicht bekannt.

Vielleicht liegt es ja auch an einer anderen Softwarekomponente - unter den Systeminformationen gibt es ja noch weitere Softwarestände. Die angezeigte Softwareversion ist z.B. bei MQB-Fahrzeugen wie dem Formentor oder Leon relevant und ändert sich ggf. bei OTA-Updates)

Tavascan Endurance Immersive Pack | 364 Tage nach Bestellung am 06. Mai 2026 übernommen | davor: Formentor VZ eHybrid

• Es gibt ja offenbar auch Unterschiede zwischen der Software bei Auslieferung und der Software, die durch ein Update installiert wurde.

Den Cupra Sound gibts bspw. auch nur bei Autos, die mit 5.4 und neuer ausgeliefert wurden. "Alte" Tavascan die auf 5.4 geupdated wurden, haben den Sound nicht. (verpassen aber ehrlicherweise auch genau gar nix... ;) )