Wer hat seinen Tavascan in der Autostadt abgeholt

• Moin,

meine Abholung des ID4 in der Autostadt.

Plan Autostadt zur Orientierung.

Je nachdem wie Ihr ankommt.

Mit dem PKW Parken auf dem Parkplatz rechts Nr. 18/24

Mit dem Zug Nr. 22 und dann über die Brücke Nr. 20

Eingang Kanalseite Gebäude Nr. 1 wo die Kanalbrücke endet.

In der Mitte der Halle Nr. 1 kreisrunder Empfangstresen

- Abholbestätigung

- je nach Vereinbarung Kennzeichenabgabe/ Papiere

- ganz wichtig gültiger Führerschein sonst endet hier die Reise

- ihr müsst eine Eintrittskarte für die Autostadt lösen

Falls Ihr eher da seid, genießt die Autostadt und die Pavillons noch ein wenig.

Pünktlich vor Ort geht es weiter durch ein Drehtor an der Rückseite der Empfangshalle Richtung Pavillon Nr. 13 Kundencenter

Rolltreppe hoch in den ersten Stock, an den ausgestellten Fahrzeugen vorbei zum Tresen Halle Mitte rechts.

Dort nett Euer Begehr vortragen und wenn alles passt, gibt es eine Nummer und ein Tor zur Abholung.

In der Nähe der Tore gibt es Sitzgelegenheiten und wer es nicht erwarten kann, kann schonmal von der Empore, mit Glück, einen Blick auf sein Auto werfen. Stehen meistens dann schon beim Laden auf dem Abholplatz. Achtet oben auf die Anzeigen in den Warteräumen. Wenn Euer Name/ Nr. ganz oben steht ab zum Tor.

Dort nimmt Euch dann ein KD. Mitarbeiter zum Objekt Euerer Begierde mit und gibt Euch eine Einweisung.

Ausfahrt ist dann rechts oben (kleiner gelber Kreis).

Bei mir hat es ohne Einweisung (drauf verzichtet) eine Std. gedauert. Also bringt genügend Zeit mit. Ich war Freitag 16 Uhr dort und hatte einen der letzten Abholtermine.

Der ID4 hatte war fast vollgeladen bei Abholung. Die mit längerer Strecke sollten evtl. auf dem Parkplatz rechts (Nr. 24) vollladen.

Keine Ahnung was es kostet, sollte aber da VW Elli/ Ionity sein.

Bei den Warteplätzen sind Toiletten, VW Shop und was zu Essen/ Trinken bekommt man auch.

Dann viel Spaß in der Autostadt.

VG. Erik

• Die Übergabe unseres ID.4 hat auch in der Autostadt stattgefunden. Damals war der Wagen "vollgetankt" und der Besuch in der Autostadt definitiv ein schönes Erlebnis gewesen. Wir haben uns absichtlich für eine Fahrzeugabholung in Wolfsburg entschieden, weil wir so auf jeden Fall über 300KM Zeit haben, mit dem Fahrzeug diese KM zu erfahren und sich an alles zu gewöhnen und etwas rumzuspielen.

Mir ging es hauptsächlich darum, wie lange es tatsächlich dauert, bis man einen Abholtermin genannt bekommt, wenn der Wagen in Bremerhaven angekommen ist.

• Ist es korrekt, dass eine Abholung in Wolfsburg aufpreis kostet?

Gibt hierzu widersprüchliche Aussagen. Wir holen unsere bestellten Cupras (Born und Tavascan) beim Händler, da dieser meinte es würde Aufpreis kosten in Wolfsburg zu holen. Uns ganz recht, dann ist der Weg kürzer. Ein Arbeitskollege meinte es war bei seinem Born genau andersrum.

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic bestellt Mai 2025

• Gibt hierzu widersprüchliche Aussagen. Wir holen unsere bestellten Cupras (Born und Tavascan) beim Händler, da dieser meinte es würde Aufpreis kosten in Wolfsburg zu holen. Uns ganz recht, dann ist der Weg kürzer. Ein Arbeitskollege meinte es war bei seinem Born genau andersrum.

Bei mir ist die Abholung in Wolfsburg die "Standardabholung", und es hätte beim Händler mehr gekostet.

Bestellt (Lieferung ~September): Tavascan Edge (umbenannt in Endurance) - Tavascan Blue - Heat Pump - AHK

• Mir ging es hauptsächlich darum, wie lange es tatsächlich dauert, bis man einen Abholtermin genannt bekommt, wenn der Wagen in Bremerhaven angekommen ist.

.... mein Händler meint in 2-3 Wochen Abholung, gefragt am 12.07. (in Bremerhaven am 5.7. angekommen und am 15.7. verzollt)

.... das System, auf das er auch Zugriff hat, sagt aber 2-3 Monate oder genauer gesagt vom 7.9. verschoben auf den 27.9. ..... nachgesehen am 11.7 . + 18.7.

Bei einem anderen Fahrzeug wurde der Termin im System vorgezogen. Also scheint hier Bewegung drin zu sein und ein genauer Termin ist höchstwahrscheinlich Glaskugel putzen.

Mal schauen wer richtig "lügt".

Aktuell Renault Espace PH2 1,8 TCE225 Initiale de Paris und ID4 Pro SW 5.2, im Zulauf Tavascan Endurance mit Adrenalin Paket, Bremerhaven seit 5.7.. Auslieferung vom 7.9. jetzt auf den 27.9. verschoben. Transport Bremerhaven nach WOB, dauert für 252 km stolze 2,5 Monate.