Tavascan Winterreifen und Winter Kompletträder - Cupra Original und Zubehörräder

• Dann kannst du das so im Winter mit 3PMSF Reifen fahren (Sommerreifen wären nicht freigegeben) wenn du auch alle Auflagen auf der rechten Seite erfüllst. Beachte aber unbedingt auch die richtige Befestigung unter S04 meist auf den ersten Seiten des Gutachtens zu finden. Eventuell gibt es da zum Formentor unterschiedliche Vorgaben.

• "Da die Serienbereifung beim Tavascan 21 Zoll ist bin ich jedoch unsicher, ob das geht. Ich habe gelesen, dass es in dem Fall min. 20 Zöller sein müssen."

Hallo Torino,

Es gibt mittlerweile auch genügend 19" Felgen die für "die wahlweise Serienbereifung" mit 21" und 20" geeignet sind (aber nur ohne Allrad also nur Endurance).

Wenn du, wie schon geschrieben, die Auflagen der ABE erfüllst dann darfst du dass so fahren.

Grüße

Tavascan Endurance in Dark Void Metallic

Adrenaline Pack + Winter Pack inkl. Wärmepumpe

Bestellt: KW14/ 2026

Geplante PW: KW30/ 2026

• Danke Dir :thumbup:

Was du auch machen kannst und ich dir auch empfehlen würde. Mach rundrum 255 Reifen drauf. Dann kannst du die immer vorne hinten tauschen. 255 darf man immer rundrum fahren. 235 ausschließlich vorne.

Ok, das hab ich nicht gewusst. Ich war bisher der Meinung, dass bei 19 Zoll Mischbereifung vorgeschrieben ist. Aber rundum 255 wäre tatsächlich besser.

Im Gutachten steht allerdings unter K1C bei den 255, dass dann der Kotflügel bearbeitet werden muss.

Durch die ET35 könnte der Reifen mit 255 weiter rauskommen, als mit 235.

Ich glaub die originale ET ist 45.

Denke da sprech ich mal mit meinem Reifenhändler.

Danke für den Tipp :)

• Ja das ist natürlich worst Case mit dem Kotflügel. Aber sind wir mal ehrlich. Die Karosserie ist sooo weit vom Reifen weg. Da müsstest du hart off road fahren damit du es schaffst, dass der Reifen den Kotflügel berührt.
    Andere hauen sich Spurplatten drauf die mit ABE sogar ohne TÜV gehen.

Ich selber wurde noch NIE mit meinen ganzen Autos angehalten und nach der ABE für die Felgen gefragt. So lange die 'normal' aussehen bist du safe.