• Aceman: Die Felgen haben eine ABE die explizit auch die 20" & 21" Serienbereifung mit einschließt und daher ist 19" auch zulässig. Mit ABE ist es Eintragungsfrei man muss halt nur die ABE bei einer Kontrolle bei haben. Ich wollte keine Mischbereifung, daher 255/50 R19 ringsum, damit sich die Reifen gleichmäßig abfahren können (Wechsel VR/HR jährlich). Hab mich beim Kauf auch etwas schwer getan die richtigen 19" zufinden. Da sehr viele Onlineshops und auch der vermeintliche Fachhandel fälchlicherweise immer nur 20" o. 21" für 21" Serienbereifung anbieten. War bei mir eine Preisfrage, wollte halt keine 2.000,- € aufwärts mit guten Winterreifen ausgeben. Ja, 19" ist jetzt nicht so toll wie die 21" aber für den Winter reichts und bei Leasingende werden sie wieder weiterverkauft für 600,- € bis 700,- € und gut ist.

Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Below Zero Pack, Extreme Pack, AHK, Connect Plus 5 Jahre

bestellt 05.03.25, Ankuft Bremerhaven 04.09.25, Cupra Mail "Die letzten Meter" 27.09.25, Anlieferung Händler 02.10.25, Abholung 09.10.25 Cupra AH Koch Berlin-Marzahn

• Ich hatte bisher immer gelesen, dass bei Adrenalin und Extreme 19“ Felgen nicht zulässig sind.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025

In Planung: seit 24.09.2025

Produktion voraussichtlich ab KW45 (Mandy am 30.09. & 10.10.)

Produktion voraussichtlich ab KW43 (ohne Namensnennung am 15.10. "soll kommende Woche an die Produktion übergeben werden")

Produktion voraussichtlich ab KW45 (Mandy am 23.10. & 24.10.)

• Nico die 19er sehen gut aus auch farblich kannst schon machen und sind auch gleich viel komfortabler zu fahren dann 😉

Hatte letzte Woche einen stehen sehen mit den Sommer Felgen von dir, die sind schon chic.

• Nico

Kannst du mir die Felgen einmal als Link zusenden also den Shop wo du sie gekauft hast :)

Oder die Kba Namen und einpresstiefe :)

19 Zoll im Winter spart auch etwas Strom 🤣 und optisch find ich sie passend. Ich will auch lieber mehr in den Reifen als in die Felge stecken, von daher absolut nachvollziehbar

• Dateien

Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Below Zero Pack, Extreme Pack, AHK, Connect Plus 5 Jahre

bestellt 05.03.25, Ankuft Bremerhaven 04.09.25, Cupra Mail "Die letzten Meter" 27.09.25, Anlieferung Händler 02.10.25, Abholung 09.10.25 Cupra AH Koch Berlin-Marzahn

• Also kba steht links 20/21 serienbereifung

Das passt

Warum die dann die Z 19 das sie zulässig sind wenn serienbereifung 19 Zoll ist gemäß coc und oder Bedienungsanleitung…

Mit rein nehmen erschließt sich mir nicht so..

Aber aus dem Bauchgefühl

Ist die Felge so erlaubt am Tavascan mit bzw. ab Adrenalin pack

Verstehe ja nach wie vor nicht warum 19 nicht gehen sollte nur weil eine Innenausstattung anders ist 🤣 und das hud wird nicht mehr Gewicht mitbringen das es mind. 20 oder 21 Zoll sein müssen

• Würde auch gerne 19" fahren habe aber bisher keinen Dealer gefunden der mir das so bestätigen konnte, leider

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Auf jedenfalls leider nicht für Allrad zulässig.

VZ Atacama, Adrenalin Pack, AHK , Winter Pack im Zulauf

Abfahrt Taicang 06.07.2025

Ankunft BHV 02.09.2025

Abholung beim Händler 22.09.2025 100% geladen - km Stand 14 - Software 5.40

• Ist alles undurchsichtig. Die WH34 sind nun in 19" zugelassen, wenn keine 19" Original verbaut sind. VZ sowieso ausgeschlossen. Genau umgedreht zu sonstigen ABEs wo immer 19" ausgeschlossen wird bei Original 20 oder 21".

In jedem Fall sind die WH34 damit aber für alle Endurance Fahrer mit 21" Original sehr interessant die gerne 19" im Winter haben möchten.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025

• Ja sehe ich auch so. Nur dieses Z19 ist totaler Schmarn… so heben sie alles auf was sie vorab genehmigen.

Das wird aber auch in einer möglichen Kontrolle keiner beanstanden können, da erlaubt und erlaubt und dann Z19 ein Hinweis ist.

Ich werde diese dann holen wenn mein Tavascan in 2026 kommt.

Da mind die Felgen auf soviele Modelle passen, sollte auch ein VK nach 3 Jahren relativ easy sein