• Vielleicht noch als Nachtrag:

1) laut der ABE kann man 19" dann nutzen, wenn die Serienbereifung 19" ist. Laut chatgpt gilt Serienbereifung immer für das Modell mit der Basisausstattung. Wenn in der Sonderausstattung (also Adrenalin) 21" drin sind, ändert das nichts an der Serienbereifung. Also müsste demnach auch endurance mit Adrenalin 19" können.

2) in der Preisliste von Cupra steht ebenfalls drin, 19" für Serie Endurance. 20" bekommt man bei Option endurance. Auch das hätte ich so interpretiert, dass die Serienbereifung 19" ist. Und demnach sollten 19" bei Adrenalin gehen.

• Danke für deine klare Aussage - und woraus geht das hervor? Ich habe dazu keine klare Aussage gefunden, wenn es um das Adrenalinpaket geht. Danke.

Das geht aus der ABE der Felge hervor, wobei diese etwas schwer verständlich ist. Allgemein gilt Endurance kann 19", 20" & 21" fahren. Beim VZ fängt es erst ab 20" an.

Tavascan Endurance Atacama Desert Metallic, Below Zero Pack, Extreme Pack, AHK, Connect Plus 5 Jahre, bestellt 03/25 Lieferung 08/25, Leasing 42 Monate

• Danke. Wie genau kann man das lesen? In meiner ABE steht drin, dass 19" geht, wenn das Fahrzeug 19" Serienbereifung hat. Ein endurance hat 19" Serienbereifung, ein endurance mit Adrenalin hat 21" Serienbereifung.

Gilt bei Serienbereifung also mit oder ohne Ausstattungspaket?

Und warum steht offenbar in der COC nichts von den 19" drin? Zumindest wurde das ja hier im thread so gesagt.

Danke für all die Infos.

• Sorry, aber das hatte ich doch in meinem letzten Beitrag EINDEUTIG geschrieben... Das ist nicht abhängig von einem Paket. War es noch nie und bei bisher noch keinem Hersteller!

• Ja, danke. Das habe ich verstanden, dass du das geschrieben hast. Ich würde auch bei dir mitgehen. Keine Sorge. Aber wie kommst du darauf, dass das sicher so ist? Irgendeine Quelle die du da heranziehst? Danke.

• Ich denke die „Serienbereifung“ beim Adrenalin ist keine Serienbereifung, sondern Sonderausstattung. Das Adrenalinpaket ist eine Sonderausstattung des Endurance oder VZ Modells. Und deren Serienbereifung ist eben 19“ (Endurance) oder 20“ (VZ).

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• So würde ich es genauso lesen. So liest es auch chatgpt ;) aber ich finde dazu einfach keine Quelle.

Ich warte mal ab, was TÜV und Felgenhersteller sagen.

Was ich noch nicht verstanden habe: stehen im Fahrzeugschein vom endurance die 19" Felgen gar nicht drin? Oder stehen sie nur bei denen drin, die kein Adrenalinpaket haben? Vielleicht könnte das ja mal einer der Endurance-Besitzer nachsehen? Vielen Dank!