Öffentliches Laden Kostenerfahrung

• Hi zusammen,

Ich bin neuling im Elektrosegement.

Habe mir am 08.08 einen Tavascan geleistet, Auslieferung geplant für 04.26.

Jetzt würde ich mal euer Wissen anzapfen wollen und fragen, wie so die Preise wirklich draußen sind und lohnt sich ein Abo wirklich?

Problem ist, meine Vermieter werden zwar eine Wallbox installieren, aber erst ende 26, anders als versprochen natürlich.

Ich habe fußläufig eine Kaufland Filiale in der Nähe. In der App zeigt es einen AC Preis von 29 Cent an und für DC 45 Cent.

Ist das wirklich möglich?

Danke euch.

aktuell: Cupra Formentor 1,5 Liter graphen Grau

Neues Fahrzeug: Cupra Tavascan Endurance, Atacama Destert, Immersive Paket

Bestellt zum 04.26

• AC nützt nicht so viel, da nur max.11 kW Ladeleistung. Da würdest Du bei einer größeren Ladung Blockiergebühr zahlen müssen, da dann gleich ein paar Stunden zusammen kommen.

Der DC Preis ist gut, aber vorher prüfen ob der Preis vielleicht nur mit Abo gilt. Generell sind Preise im Stromladebereich sehr unterschiedlich. In Deinem Fall würde ich, bis Du eine Wallbox hast, ein Ionity oder anderes Abo abschließen. Das kostet ein paar € im Monat, was man jederzeit kündigen kann, aber sichert Dir einen günstigen Ladetarif. Such Dir den Anbieter raus, der für Dich am Besten erreichbar ist. Ich habe z.B. Ladekarten von 7 Anbietern, allerdings ohne Abo weil Wallbox. Es macht durchaus Sinn, Ladekarten von mehreren Anbietern zu haben.

• Also beim Kaufland darf man 190 Min laden.

Wäre selbst bei 11 Kw pasabel, wenn ich es auf zwei Tage aufteile.

Oder halt eben einmal mit DC und 45 Cent in der Zeit voll Laden oder auf 80 Prozent.

Aber das mit den Abos und erreichbare Ladestationen muss ich mir wirklich mal ansehen.

Will halt nicht ewig viele Cent ständig zahlen.

Bestellt zum 04.26

• Ja muss eben mal vergleichen.

Die monatlichen Kosten finde ich schon unverschämt teils, da der Ladepreis teils auch nicht viel günstiger ist

Bestellt zum 04.26

• Dann schaut euch mal diese Seite an,

hier hat sich jemand mal richtig Mühe gemacht….

Gerd Bremer hat eine interaktive Deutschlandkarte erstellt, auf der eine Vielzahl von Schnellladestationen mit Adhoc-Zahlung unter 50 ct/kWh eingetragen ist. Und sie wird

ständig erweitert und aktualisiert

Adhoc laden bis 50 Cent/kWh - Breaking Elektro-News
    Gerd Bremer hat eine interaktive Deutschlandkarte erstellt, auf der eine Vielzahl von Schnellladestationen mit Adhoc-Zahlung unter 50 ct/kWh eingetragen ist.…
    breaking-elektro-news.de

Ich weiß nicht ob sie schon hier im Forum gepostet wurde,

aber einen Blick darauf zu werfen schadet nicht um vielleicht die Kosten auch im Blick

zu behalten.

MFG kwb-handy

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurane in Atacama Desert mit Adrenaline Pack.