Kaufvertrag kündigen. Unverbindlichen Liefertermin Okt 2025 - letzte Meldung Jan 2026

• Steuer ist laut ADAC 80€ jährlich. Das passt auch zu den Steuerbescheiden, die ich für die bisherigen E-Autos bekommen habe.

Deswegen werde ich sicherlich kein Fass aufmachen wegen Lieferverzug, aber auf den Tisch legen werde ich diesen „Schaden“ durch verspätete Lieferung schon, wenn es um die Frage eines Entgegenkommens geht.

Aber vielleicht habe ich ja Glück und jemand storniert „meine“ Konfiguration und ich bekomme ihn doch pünktlich :)

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025

• Und weil Du es satt hast denkst Du ist es das beste zu kündigen (wenn das überhaupt so einfach geht) um einfach ins nächste Autohaus zu gehen und einfach ein neues Auto mitzunehmen?? Wenn Du da mal nicht enttäuscht wirst.

Jetzt mal ehrlich, Weil das Auto vielleicht 6-8 Wochen später kommt (wenn überhaupt) kündigt man doch nicht oder tritt vom Vertrag zurück. Du wirst sicher mit dem AH reden können, wie die Dir entgegenkommen können für die Zeit des Wartens.

Deiner wurde wohl 1 Woche nach meinem gebaut und meiner stand 2 Wochen im Hafen und hat gewartet das es los geht. Ich vermute ja das Deiner mit auf dem Schiff ist und am 22.10. in BHV ankommt. Was ist denn mit der FIN jetzt, hast Du die mal besorgt und geguckt ob der mit auf dem Schiff ist? Kann man doch alles selbst prüfen.

Und eine evtl. Kfz-Steuer von vielleicht 70€/Jahr, wenn das jetzt das Goldkörnchen auf der Waage ist, dann weiß ich auch nicht mehr. :/

Ich habe nach der FIN-Nummer gefragt. Ich hoffe, dass ich die heute bekomme.

Wo kann ich nachsehen, ob mein Tavascan auf ein Schiff verladen wurde?

Es ist nicht die Steuer, die mich vom Kauf eines Autos abhält, sondern die ganze Unsicherheit rund um die Lieferung.

Der Ausdruck „frühestens im Januar” gefällt mir überhaupt nicht.

Denn das kann genauso gut März bedeuten.

Außerdem muss ich mir ab Mitte Dezember selbst ein Auto besorgen, bis ich den Tavascan bekomme.

Ich mag Elon M. überhaupt nicht, sonst hätte ich mir schon längst einen Tesla gekauft.

• Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen und daher für mich selbst abwägen, möchte ich noch 3-4 Monate auf den Wagen warten oder definitiv zurück treten.

Wenn du warten möchtest, würde ich den Händler in Verzug setzen und Ersatzmobilität einfordern. Zudem dem Händler mitteilen, dass bei Erstzulassung nach dem 30.12.2025 die KFZ Steuer erstattet haben möchtest. Wenn Du gekauft hast, für 5 Jahre, wenn du geleast hast, für den Zeitraum des Leasings. Bei Kauf sind das ca. 400,-€ für 5 Jahre. Wieso soll man sich das gefallen lassen?

• Kannst ja hier mal lesen. https://rechtsanwaltskanzlei-w…htslage-bei-lieferverzug/

Dort gibt es auch Musterschreiben als Vorlage.

Mach dem Händler klar, dass er Dir ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen muss, wenn er nicht will dass Du stornierst und woanders ein kurzfristig verfügbares Fahrzeug kaufst.

Disclaimer: ich bin kein Anwalt, sondern auch nur ein Betroffener und nachdem ich in diesem Forum gelesen habe, dass viele einen Lieferverzug von nicht nur 2 Wochen haben, hatte ich den Eindruck CUPRA hat oft eine unpünktliche Lieferung. Also habe ich mal google angeworfen, was meine Rechte in dem Fall sind. Ersatzmobilität sehe ich als das mindeste an, was der Händler in dem Fall zu leisten hat.

Einmal editiert, zuletzt von angstrand () aus folgendem Grund: Aus der vorherigen Formulierung wurde offenbar nicht eindeutig klar, dass es sich um meinen persönlichen Eindruck handelt. Dies habe ich versucht zu korrigieren.

• nachdem ich in diesem Forum gelesen habe, dass Lieferverzug offenbar bei CUPRA normaler ist als pünktliche Lieferung

Sehr mutige Formulierung :) wenn's dumm läuft kann aus sowas auch mal ein Bumerang werden. Vergiss bitte nicht, dass die Situation in jeglichen Foren verfälscht dargestellt wirkt. Wer zufrieden ist postet das selten. Dafür posten die Unzufriedenen schneller, öfter und meist auch lautstärker.

• Sehr mutige Formulierung :) wenn's dumm läuft kann aus sowas auch mal ein Bumerang werden. Vergiss bitte nicht, dass die Situation in jeglichen Foren verfälscht dargestellt wirkt. Wer zufrieden ist postet das selten. Dafür posten die Unzufriedenen schneller, öfter und meist auch lautstärker.

Zumal man ja auch in diesem Fall vermuten kann, dass es bislang noch keine konstruktive Kommunikation zw Käufer und Händler gekommen ist, die eine evtl. Eskalation verhindert - für beide Seiten.

Bislang stellt sich das hier so dar, das der Käufer hier anonym in einem Forum seinen Unmut raushaut. Sorry an den Threadersteller, aber ich meine es gibt noch sehr viel Gesprächsbedarf zwischen Käufer und Händler bevor eskaliert wird.

Cupra TAVASCAN Endurance 210 kW (286 PS) 77 kWh, White-Silver-Metallic, Adrenaline Pack, Anhängevorr. elektr.

Bestellt 30.04.2025, in Produktion 08.08., fertig gebaut 18.08., Transport ab 28.08. Ankunft BHV 22.10. - Übergabe: Nov/Dez 25

Cupra BORN Edt Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, GJR 19" Typhoon Black/Copper

Aurora Blue Metallic, Cupra Dinamica Pack, Smart Ambient, Sennheiser Sound

Bestellt 30.04.2025, Prod. 08.07., fertig gebaut 08.08., Cupra-Mail 12.08., Abholung 05.09. in WOB

• Sehr mutige Formulierung :) wenn's dumm läuft kann aus sowas auch mal ein Bumerang werden. Vergiss bitte nicht, dass die Situation in jeglichen Foren verfälscht dargestellt wirkt. Wer zufrieden ist postet das selten. Dafür posten die Unzufriedenen schneller, öfter und meist auch lautstärker.

Danke für den Hinweis. Ich habe versucht es zu präzisieren. Es fällt halt auf, wenn man dieses Forum verfolgt, dass dieses einer der am stärksten frequentierten Threads ist. Zumindest hab ich den Eindruck gewonnen. Allenfalls wäre da noch der Kofferraumklappenknopf :)

Auch auf Facebook liest man ähnliches.

Es baut auch nicht besonders viel Vertrauen in die pünktliche Lieferung auf, wenn über 2 Monate nach der Bestellung die Produktion noch nicht einmal geplant ist. Und wenn man dann diesen Thread liest: Wieviel % haben denn in dem Monat(oder auch früher) ihren Tavascan bekommen, der als unverbindlicher Liefertermin genannt wurde? Außerhalb von bereits unterwegs befindlichen Fahrzeugen?

Da im CUPRA Chat sich nix tut seitdem ich die Kommisonsnummer erfragt habe, werde ich wohl mal der Aufforderung meine CUPRA Garage zu kontaktieren folgen. Für mich steht bei den gegebenen Laufzeiten (8 Wochen Schiff, 4 Wochen Zoll und sonstiges bis der Händler zulässt) fest, wenn das Auto diesen Monat nicht aufs Schiff gestellt und hierher geschickt wird, brauche ich dieses Jahr schonmal keine Winterräder.

Es sei denn jemand storniert "meine" Konfiguration, dann ist alles möglich.

Einmal editiert, zuletzt von angstrand ()

• Bei mir sieht es ähnlich aus.

Hatte auch im April meinen Tavascan bestellt. Der Feser Graf Verkäufer sagt mir, ja kommt dann im Oktober oder Anfang November, da mein Firmen Leasing Ende September ausläuft.

Da dachte ich ok, das passt, da muss ich mich nicht um was Übergangsmäßiges kümmern.

Dann kam die Leasing Bestellung und schwupp stand da schon 12.2025 unverbindlich drin und hatte nochmal nachgefragt und da meinte sie ist zu ihrer Sicherheit und es wird schon klappen.

Dann habe ich mir jetzt ein Auto Abo für die Monate bestellt und nochmal nachgefragt und jetzt kam die Info, es wird auch frühstens Januar...

Wenn ich das jetzt auch noch mit der Steuer lese ist das echt eine Farce...

9 Monate Lieferzeit ist doch echt nicht mehr normal und bis heute habe ich von Cupra nur eine Bestellbestätigungsmail (15.05.) bekommen, noch nicht mal nen Mail das er produziert wird...

• 12.2025 bedeutet, Du kannst sie erst Mitte Februar in Verzug setzen, deswegen haben sie das zu ihrer Sicherheit so da reingeschrieben.

Kannst Du Dein Abo evt. noch verlängern? Wird dann pro Monat meist sogar günstiger?