Belüftungskanal zwecks Kühlung des Handy während Ladevorgang

  • Hallo,


    in der Bedienungsanleitung steht:


    ● Um die Kühlung Ihres Mobilgeräts während

    des Ladevorgangs zu verbessern, verfügt die

    Connectivity Box über einen Belüftungskanal, durch den Luft strömen kann. Halten Sie

    den Bereich der Ablage so weit wie möglich

    frei von Gegenständen, um die Kühlung zu

    unterstützen.

    ● Die maximale Ladekapazität beträgt 15 W

    usw.


    Ich habe gefühlt und auch mit gutem Willen spüre ich nicht den Hauch eines Luftstroms in der Nähe der Qi Schale.

    Spürt einer von euch die Belüftung?

    Und wo käme die Luft raus?


    VG

    Daniel

  • Von oben drüber meine ich. Hatte es anfangs mal probiert wir gut es funktio iert, weil bei meinen früheren VWAG Modellen das Qi Laden nie zuverlässig funktioniert hatte.

    Liegt das Handy auch zum Laden in der Schale während du schaust? Würde ich den Ingenieuren zwar nicht zutrauen, aber vielleicht schaltet es sich erst an, wenn das Handy auch zum Laden dort liegt. Ich habe Qi ohnehin abgeschaltet wegen der Wärmeentwicklung für den Akku. Lade fast nur über Kabel auf Langstrecke (allein schon weil er scbbeller lädt) und auf den Pendelstrecken benötige ich die Funtkion ohnehin nicht.

  • Ja, ich habe es während des Ladevorgangs geprüft. Aber die Klima lief nur mäßig, vlt hat es mit der Lüftungsstärke zu tun.

    Das könnte ich heute oder morgen mal testen.

    Ja, ich denke nicht, dass das separat geregelt wird großartig. Im Maximum der gleiche kühlende Luftstrom, der auch die Mittelkonsole kühlt. Aber ich denke nicht, dass es ein richtiges Gebläse ist in dem Sinne


    Edit: gerade selbst noch mal geschaut und auch oben gelesen was du zitierst. Gemeint ist sehr wahrscheinlich der Kanal unter der Ladestation der gekühlt wird, durch den auch die Mittelkonsole gekühlt wird. Ob da nennenswert eine Kühlleistung beim Handy ankommt durch die Gummimatte und die Technik. Denke sehr wenig.

    Über dem Ladepad selbst gibt es auch keine Ausströmungen, also ist die Formulierung aus der Beteiebsanleitung sehr wörtlich zu nehmen.