VZ Adrenaline: Polster blau?

• Die Paketauswahl ist auch einfach schlecht bei Cupra. Ich hätte gerne die schwarzen "Standardsitze" genommen. Gibt es aber schlichtweg nicht wenn ich das Adrenaline Pack wähle. Dann sind sie immer blau. Sitzheizung ist aber zum Beispiel Pflicht bei uns. Also müsste ich statt Adrenaline das Drivers Pack und das Winterpaket nehmen. Liegt preislich dann aber fast auf Adrenaline Niveau und man hat deutlich weniger Ausstattung. Also sind es dann doch die blauen Sitze geworden.

Es ist kein Mercedes, wo Du im Konfigurator gefühlt 7stellige Kombinationsmöglichkeiten hast.

Dafür bist Du schneller fertig mit der Konfiguration. Wenn Du einmal nach der Farbe und Endurance / VZ das Paket Immersive/Adrenalin/Extreme gewählt hast bleibt noch Winterpaket ja / nein und AHK ja nein, und schon biste fertig.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung: seit 24.09.2025

Produktion KW45 Mandy 30.09., 10.10.|KW43 Chat 15.10.|KW45 Mandy 23.10. , 24.10. | KW47 Hotline 28.10.|KW45 Mandy 29.10.|KW44 Chat 30.10|KW47 Email Antwort Verkäufer 30.10.|KW45 Mandy 03.11.KW45 in Produktion 07.11. Statusabfrage|19.11. in Produktion / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D

• Ich muss sagen, nach ein paar Tagen finde ich das blau gar nicht so schlecht, wirkte beim ersten Mal im Autohaus seltsam aber ist doch dunkler wie ich es in Erinnerung hatte und ist stimmig.

Der Verkäufer bestätigte mir, dass je nach Licht und Helligkeit die Farben sowohl des Lacks als auch der Polster anders aussehen. Und ich musste feststellen - stimmt! In der Garage sieht die Außenfarbe anders aus als auf der Zufahrt bei Tageslicht. Somit alles gut :)

• Dafür bist Du schneller fertig mit der Konfiguration.

Danke für die Erklärung. Bringt mich bei meiner Aussage aber null weiter. Meine Kritik ist und bleibt, dass ich zu den blauen Sitzen "gezwungen" werde, wenn ich das Adrenaline Pack nehme. Und das nicht zu nehmen macht eben finanziell keinen Sinn.

Bestellt: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Dessert für 7/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Danke für die Erklärung. Bringt mich bei meiner Aussage aber null weiter. Meine Kritik ist und bleibt, dass ich zu den blauen Sitzen "gezwungen" werde, wenn ich das Adrenaline Pack nehme. Und das nicht zu nehmen macht eben finanziell keinen Sinn.

Ja und es war eine Mögliche Erklärung..

Es ist bei nahezu allen Herstellern pro Ausstattung ein anderer Sitzbezug… Cupra Tavascan hat 3 verschiedene.

Wenig Ausstattung schwarz

Mittlere Ausstattung Blau

Hohe Ausstattung Grau

Wenn du das vermischen willst also Graue Sitze mit Belüftung aber niedrige Ausstattung geht das genauso wenig wie

Adrenalin mittlere Ausstattung mit schwarzen oder grauen Sitzen…

Was sollen die Leute dir hier antworten?

Ich finde schwarz auch besser

Aber hab die blauen 2 mal live gesehen. Beim ersten gefiel es mir nicht so

Und beim 2. Mal fand ich sie völlig in Ordnung

Da ist es eher ein Thema das man die Kopfstützen nicht etwas neigen kann oder es keine Beinauflagenverlängerung gibt…

Es ist ein Auto mit vielen Konfigurationsmöglichkeiten aber keines was am Ende wirklich sehr individuell ist.

Wenig Außenfarben und 3-4 Pakete

Wenn die Farbe Innen „die völlig in Ordnung ist aber keinen Schönheitspreis gewinnt“ das Thema ist das Auto nicht zu nehmen…

Dann nimmt man ein anderes Auto und legt eben „im Leasing“ deutlich mehr hin für vergleichbare Ausstattung im

Konzern.

Was ich sagen will

Im Forum kann dir doch keiner Erklärungen geben warum Farben Ausstattungen von Cupra so gewählt wurden.

Ein gezwungen ist es nicht,

Denn keiner zwingt dich das Auto zu nehmen.

• Es war auch nur eine Feststellung. Ich habe keine Frage gestellt.

Aber schön, das einem direkt wieder die alte Leier mit " dann kauf halt ein anderes Auto" entgegen bekommt, nur weil man eine Kritik an der Konfigurationsmöglichkeit äußert.

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Genau diese „Kritik“ ist aber keine Diskussionsgrundlage… Es ist einfach eine Individuelle Meinung die man verstehen kann

Aber du hast die Möglichkeit mit Extreme Pack grau zu haben oder wenn es unbedingt schwarz sein soll auf Ausstattung zu verzichten… das möchtest du Beides nicht.

Also ist es ein Fakt das das Auto für dich nicht 80-100% das richtige ist.

Abstriche muss jeder machen.

Ich habe aktuell Massagesitze mit ausziehbarer Beinauflage und kann den Beifahrersitz umklappen…

Darauf muss ich im Tavascan verzichten.

trotzdem sage ich mir, insgesamt passt das alles so wie es ist und Konfigurator ist sehr angenehm und einfach.

Aber wegen ner Farbe Innen welche jetzt ja nicht pink hellblau sondern ein dunkles Blau ist… das sozusagen als Fehler oder große Kritik am Auto oder am Hersteller zu sehen??? Das verstehe ich leider nicht und klingt einfach so das du nicht glücklich mit dem Tavascan werden wirst.

Das ist keine alte Leier sondern einfach für jeden eine individuelle Meinung…

ID7 ist auch ein optisch schönes Auto und Innen etwas unaufgeregter. BMW hat Innen und Außen super schöne Autos usw…

Also wenn es durch deine Ausstattungswahl und der dadurch nichtgewünschten Stofffarbe einfach nicht so passt, ist das doch völlig legitim und du hast noch ganz viele Möglichkeiten das beste Auto für deinen Bedarf zu finden :)

• Sorry, aber du interpretierst da viel zu viel in meinen Beitrag hinein.

Ich habe eine Kritik am Konfigurator geäußert. Das ist weder eine "große" Kritik wie du zu erkennen meinst, noch ein Grund das Auto nicht zu nehmen. Wie du selber schon sagst, gibt es das perfekte Auto in dieser Preisklasse nicht. Daher bin ich mir durchaus bewusst, das ich auch Kompromisse eingehen muss. Ich habe auch nirgends eine Lösung gefordert oder sonstiges. Ich habe nur meine Meinung geäußert, dass ich es schlecht finde wie die Auswahl ist. Das ist alles. Warum du daraus herausliest, dass ich mit dem Tavascan nicht zurecht komme weiß ich nicht.

Nebenbei bemerkt, habe ich kein Problem mit den blauen Sitzen. Meine Frau aber. Die wollte die schwarzen....

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Nebenbei bemerkt, habe ich kein Problem mit den blauen Sitzen. Meine Frau aber. Die wollte die schwarzen....

Genau dasselbe „Problem“ hatte ich auch!

Meine Möglichkeiten:

• Ich nehme das Extreme Pack
    • Ich nehme die Grundausstattung (schwarz)
    • Ich nehme doch Blau und kaufe Sitzbezüge
    • Ich suche mir eine neue / andere Frau

Ich habe mich dann für die Extrem Ausstattung entschieden. Wir sind damit beide glücklich … Ist sowieso ein toller Wagen der unabhängig von der Ausstattung riesig Spaß macht …