Hi,
der Tavascan wird mein erstes E Auto und er ist bald da.
Da ich viel zuhause an der Steckdose in der Garage laden werde, brauche ich definitiv das bekannte Schuko Ladekabel bzw. den Ladeziegel. Bei einige Cupra Modellen bekommt man ja so ein komplettes Set mit Typ 2,
jedoch heißt es hier in den Foren oft, dass man nur das Standard Typ 2 erhält, welches an Wallboxen mit 11kw etc. genutzt werden kann.
Ich bin deshalb etwas planlos was ich mir jetzt dazukaufen muss? Hat hier jemand den gleichen Fall und kann ein Kabelset empfehlen? Oder gibt es "Upgrade" Kits wo man lediglich ein Schuko ladeziegel mit adapter fürs originale kabel erhält?
Wäre super wenn jemand helfen kann. Bin über jede Antwort dankbar. LG
Schuko Ladekabel bei Auslieferung?
-
-
Mein Tavascan kommt nächste Woche, laut meinem Händler (Seitz in Kempten) ist nur das normale Ladekabel für die Wallbox dabei. Als Backup habe ich mir von Kleinanzeigen einen Ladeziegel für Schuko und 230V unter 100 Euro gekauft. Ich kann nächste Woche Freitag mehr berichten, wie das funktioniert, da meine Wallbox erst drei Wochen später kommt.
-
Mein Tavascan kommt nächste Woche, laut meinem Händler (Seitz in Kempten) ist nur das normale Ladekabel für die Wallbox dabei. Als Backup habe ich mir von Kleinanzeigen einen Ladeziegel für Schuko und 230V unter 100 Euro gekauft. Ich kann nächste Woche Freitag mehr berichten, wie das funktioniert, da meine Wallbox erst drei Wochen später kommt.
Okay danke schonmal. Wird bei mir vermutlich genauso sein.
Ich kenne nur das Original von VW mit der Nummer "1EA971675AL". So eins werde ich mir vermutlich dazu kaufen. Außer jemand anderes hat eine bessere Lösung von einem anderen Hersteller. -
Ich kann gerne heute Abend die Nr. von meinem nachschauen. Ich fand es aber interessant, dass man bei Kleinanzeigen viele findet und auch viele, die neu und unbenutzt sind. Meines ist drei Jahre alt und komplett unbenutzt, da der Vorbesitzer bereits eine Wallbox hatte.
Ansonsten sind die High End Varianten laut ADAC Juice Booster und NrgKick. Aber die können auch über Starkstrom dreiphasig 11kW laden und kosten knapp tausend Euro oder mehr. -
Alles anzeigen
Hi,
der Tavascan wird mein erstes E Auto und er ist bald da.
Da ich viel zuhause an der Steckdose in der Garage laden werde, brauche ich definitiv das bekannte Schuko Ladekabel bzw. den Ladeziegel. Bei einige Cupra Modellen bekommt man ja so ein komplettes Set mit Typ 2,
jedoch heißt es hier in den Foren oft, dass man nur das Standard Typ 2 erhält, welches an Wallboxen mit 11kw etc. genutzt werden kann.
Ich bin deshalb etwas planlos was ich mir jetzt dazukaufen muss? Hat hier jemand den gleichen Fall und kann ein Kabelset empfehlen? Oder gibt es "Upgrade" Kits wo man lediglich ein Schuko ladeziegel mit adapter fürs originale kabel erhält?
Wäre super wenn jemand helfen kann. Bin über jede Antwort dankbar. LGBei den Hybriden liegt eigentlich immer diese erwähnte "Ladeziegel" mit bei, bei reinen Elektro Fahrzeugen habe ich diesen als Serienausstattung noch nicht bei VW, Skoda oder Cupra gesehen. Bei Skoda kann man ihn als Sonderausstattung dazubestellen
-
Das beigelegte Kabel ist für die Nutzug einer Wallbox..... für eine 230Volt Steckdose brauchst Du einen Ladeziegel.
-
ch kenne nur das Original von VW mit der Nummer "1EA971675AL". So eins werde ich mir vermutlich dazu kaufen. Außer jemand anderes hat eine bessere Lösung von einem anderen Hersteller.
Ich hab mit dem gut 1,5 Jahre lang einen Q4 geladen. Hat problemlos funktioniert.
Jetzt hab ich zum Glück eine Wallbox. 😄
-
Also ich habe den gleich aussehenden Vorgänger (1EA 971 675 AB) bei Kleinanzeigen in neu und unbenutzt für 90€ inkl. Versand gekauft. Der Vorbesitzer hatte einen Passat GTE (Plug-In), aber eine Wallbox und deswegen hat er das nicht gebraucht.
-
Perfekt,
Danke an alle für die Antwort. Ich denke der Beitrag kann somit geschlossen werden :D.
Ich werde dann mal nach einem neuen auf Kleinanzeigen suchen oder bei Ebay bestellen
-
Ich hab mit dem gut 1,5 Jahre lang einen Q4 geladen. Hat problemlos funktioniert.
Jetzt hab ich zum Glück eine Wallbox. 😄
Blöd gefragt, bist du gut zurecht gekommen im Alltag oder war es grenzwertig?