Erfahrungen zur Heizleistung

• Liebe alle,

ich finde das Heizverhalten irritierend. Zum einen passt die eingestellte Temperatur nicht zur empfundenen - man muss schon ein paar Grad höher einstellen (das kann aber ja an mir liegen). Problematischer finde ich aber, dass nach anfänglicher Aufheizung der Luftstrom wieder kühler wird (anstatt die Gebläseleistung zu reduzieren). Ich bin auch 6 Monate den Q4 gefahren - da passten die eingestellten Temperaturen besser zur Wahrnehmung, er wurde auch schneller warm aber vor allem wurde die erreichte Temperatur auch gehalten.

Im Tavascan finde ich es eher immer zu kalt.

Wie geht Euch das so?

LG

D

• Du täuschst dich rein gar nicht ... Kann dem nur beipflichten.

Saß neulich beim Spetzl im Enyaq, der hatte 20 Grad eingestellt... War wie bei mir wie >24 Grad.

Auch das der Tavascan gefühlt kalte Luft zwischendrin rein bläst kann ich bestätigen.

Leider wurde dieses seltsame Heizverhalten schon von mehreren bestätigt.

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Auto Funktion ausschalten dann wirds besser.

VZ Atacama, Adrenalin Pack, AHK , Winter Pack

Abfahrt Taicang 06.07.2025

Ankunft BHV 02.09.2025

Abholung beim Händler 22.09.2025 100% geladen - km Stand 14 - Software 5.40

• Scheint ein MEB Problem/Eigenart zu sein. Unser Enyaq 80x hat genau das gleiche Verhalten gezeigt (und auch im Enyaq Forum finden sich viele mit dem Problem). Erst warm, dann kühle Luft.

Kann ich so nicht bestätigen... Zumindest nicht bei der 1. Generation des Enyaq

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Ich danke Euch allen. Ich versuche es mal, nach dem Aufheizen auf manuell zu stellen.

(Ansonsten fragt man sich schon, wie solche basalen Funktionen wie Heizen eine Herausforderung für die Entwicklung sein können.)