Spurplatten sind in jedem Fall Pflicht bei mir. Egal was der Verbrauch sagt. Optik steht eindeutig darüber. Daher lese ich hier gespannt mit.
Bei den Federn bin ich noch skeptisch. Sind halt nur 2cm. Das ist schon sehr wenig für den Aufwand.
Spurplatten/Sputverbreiterung
-
-
Federn sind auch bei mir kein Muss. Ein und Ausbau muss ja bezahlt werden. Seien wir mal gespannt wer den ersten Bericht über verbaute Spurplatten schreibt ...
-
Die ABE passt soweit aber mal wieder Nacharbeiten am Radkasten notwendig
Ich plane auch, meinem VZ ein paar Distanzscheiben zu gönnen, und habe mir daher mal die ABE von SCC angeschaut.
Wenn ich da nicht was falsch verstanden habe, dann kann man beim Tavascan gemäß der ABE vorne 5mm-Scheiben und hinten 10mm-Platten verbauen, ohne dass irgendwelche Nacharbeiten am Radkasten notwendig sind.
Sollte ich mit der Aussage falsch liegen, würde ich mich über eine Korrektur sehr freuen.Ich weiß, dass 5mm bzw. 10mm nicht wirklich viel sind, aber ich habe beim BMW-Cabrio meiner Frau vor einiger Zeit 10mm hinten montiert und das machte von der Gesamtoptik her schon einiges aus.
Beste Grüßemesser
-
Alles anzeigen
Ich plane auch, meinem VZ ein paar Distanzscheiben zu gönnen, und habe mir daher mal die ABE von SCC angeschaut.
Wenn ich da nicht was falsch verstanden habe, dann kann man beim Tavascan gemäß der ABE vorne 5mm-Scheiben und hinten 10mm-Platten verbauen, ohne dass irgendwelche Nacharbeiten am Radkasten notwendig sind.
Sollte ich mit der Aussage falsch liegen, würde ich mich über eine Korrektur sehr freuen.Ich weiß, dass 5mm bzw. 10mm nicht wirklich viel sind, aber ich habe beim BMW-Cabrio meiner Frau vor einiger Zeit 10mm hinten montiert und das machte von der Gesamtoptik her schon einiges aus.
Beste Grüßemesser
Ich habe da gerade auch mal geschaut aber nicht gefunden wo steht, dass man sicher vorme 5mm und hinten 10mm verbauen kann. Wenn dem so ist wäre das sicherlich auch ausreichend. Aber die müssen auf jeden Fall eingetragen werden, oder ? Ich kenne mich da nicht so dolle aus. Teilegutachten -> Eintragen und ABE darf man so dran bauen ? Oder wie war das noch ?
-
Teilegutachten muss immer abgenommen werden.
ABE heißt einfach anbauen und losfahren. Nur das Dokument muss man immer mitführen.
Kurze Ausnahme: bei kombinierten Umbauten sind diese durch den Prüfer abzunehmen (zb. Distanzen und andere Räder oder Tieferlegung).
Die neue EG-ABE ist dann in der ganzen EU frei und man kann damit auch einfach losfahren.
Das gilt für viele neue Teile.
-
Ich habe da gerade auch mal geschaut aber nicht gefunden wo steht, dass man sicher vorme 5mm und hinten 10mm verbauen kann. Wenn dem so ist wäre das sicherlich auch ausreichend.
Ich habe mal die meiner Meinung nach entscheidenden Seiten aus der ABE herausextrahiert und mit Markierungen sowie Kommentaren versehen. Angehängt ist also eine PDF-Datei mit Passagen aus der Anlage SE-07 der ABE, welche nach meinem Dafürhalten die entscheidenden Infos beinhaltet.
Vielleicht helfen meine Kommentare ja ein wenig.
Beste Grüße
messer -
Ich habe mal die meiner Meinung nach entscheidenden Seiten aus der ABE herausextrahiert und mit Markierungen sowie Kommentaren versehen. Angehängt ist also eine PDF-Datei mit Passagen aus der Anlage SE-07 der ABE, welche nach meinem Dafürhalten die entscheidenden Infos beinhaltet.
Vielleicht helfen meine Kommentare ja ein wenig.
Beste Grüße
messerHi 🙋♂️ Vielen Dank für die Aufschlüsselung. Sieht eigentlich gut aus. Aber was ich nicht verstehe ist wo Du für vorne 5mm und hinten 10mm dran festmachst. Du hast das zwar als Bemerkung hingeschrieben aber worauf ist das zurückzuführen?
Das sind keine übertriebenen Platten, wird sicher funktionieren, aber interessieren würde mich das schon, oder übersehe ich was ?
Lg Marc
-
Hi Marc73 ,
stimmt - ich habe eine Markierung vergessen
.
In der Tabelle "Serienräder" steht die Standard-Einpresstiefe (ET) von 42mm für 9x21"-Räder. Wenn Du dafür eine 5mm-Distanzscheibe montierst, dann landest Du bei einer ET von 37mm, und bei einer 10mm halt bei ET32. Wie immer - einfach, wenn man nur weiß wie
.
Beste Grüßemesser
-
Wisst ihr wie das mit der Garantie aussieht. Hatte mal den Werkstattleiter bei uns gefragt und er meinte, die Garantie wäre weg, also bei allen Teilen die halt in Verbindung stehen (Stoßdämper, Federn, ...). Würde es auch gerne machen, bin mir aber halt wegen Leasing unsicher
-
Schau dir deinen Leasing Vertrag an. Ist es explizit genannt, sind bauliche Veränderungen ausgeschlossen. Wenn nicht, kannst du umbauen, was Du möchtest und was im gesetzlichen Rahmen liegt. Zum Leasing Ende muss das Fahrzeug nur wieder im gleichen Zustand wie ab Auslieferung zurückgegeben werden.
Zumal Stoßdämpfer, Wellen, Gelenke usw Verschleißteile sind.
Dir kann da höchstens Cupra oder die Werkstatt die Kosten für die Reparatur Umlegen, dazu müssten diese aber auch nachweisen, dass es durch die baulichen Veränderungen passiert ist und nicht durch einfachen Verschleiß. Das wird sicher nicht so einfach sein für die Werkstatt / Cupra bzw. Leasing Geber.