Spurplatten/Sputverbreiterung

• Hi Marc73 ,

stimmt - ich habe eine Markierung vergessen :( .

In der Tabelle "Serienräder" steht die Standard-Einpresstiefe (ET) von 42mm für 9x21"-Räder. Wenn Du dafür eine 5mm-Distanzscheibe montierst, dann landest Du bei einer ET von 37mm, und bei einer 10mm halt bei ET32. Wie immer - einfach, wenn man nur weiß wie ;).

Beste Grüße

messer

Jetzt hab ich es geblickt 😁 Und um so größer die Distanzscheibe ist werden weiter rechts die Auflagen angegeben. Jetzt wird nen Schuh draus. Danke 🙏

Tavascan VZ 4Drive250 kW (340 PS) 77 kWhWhite Silver MetallicVollausstattung 21" LM Räder KATLA Anhängevorrichtung Below Zero Pack Extreme Pack
  • Schau dir deinen Leasing Vertrag an. Ist es explizit genannt, sind bauliche Veränderungen ausgeschlossen. Wenn nicht, kannst du umbauen, was Du möchtest und was im gesetzlichen Rahmen liegt. Zum Leasing Ende muss das Fahrzeug nur wieder im gleichen Zustand wie ab Auslieferung zurückgegeben werden.

Zumal Stoßdämpfer, Wellen, Gelenke usw Verschleißteile sind.

Dir kann da höchstens Cupra oder die Werkstatt die Kosten für die Reparatur Umlegen, dazu müssten diese aber auch nachweisen, dass es durch die baulichen Veränderungen passiert ist und nicht durch einfachen Verschleiß. Das wird sicher nicht so einfach sein für die Werkstatt / Cupra bzw. Leasing Geber.

Im normalen Cupra Leasing ist es kein Problem bauliche Veränderungen vorzunehmen. Bei Leasingrückgabe müssen die aber in der Regel zurück gebaut sein. Bei meinem Leon Hybrid hat der Händler aber mit Kusshand die Federn mit übernommen, weil er ohne quasi unverkäuflich ist.

Aber, und da muss ich dir widersprechen, ist die Garantie nicht mehr vorhanden. Streng genommen kann Cupra sogar die Garantie auf das gesamte Auto ablehnen. In der Regel wird das aber nur bei den Bauteilen angewendet, die im Zusammenhang damit stehen. Also Fahrwerk usw. Cupra muss da gar nichts nachweisen. Wenn, dann musst du nachweisen, dass der Mangel nicht durch die bauliche Veränderung entstanden ist.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26 Laut Expertenchat in Produktion seit KW2

Aktuell noch Kia EV6 AWD