2026 Förderung Elektrofahrzeuge

• Mir ging es um folgendes Szenario: Man schließt jetzt oder in der Zukunft einen Leasingvertrag ab, unter der festen Annahme, die Prämie zu bekommen, und die Prämie kommt dann doch nicht wie erwartet oder sie kommt, wird aber aus welchen Gründen auch immer (z.B. akute Notlage im Haushalt) wieder einkassiert. Dann steht man mit einem Auto/Leasingvertrag da, aber ohne die Prämie. Auf diesem Risiko bleibt man sitzen, man hat da dann kein einklagbares Recht auf die Prämie. Jedenfalls ergab das meine KI-Recherche. Wie wahrscheinlich so ein Szenario ist, muss jeder selbst für sich entscheiden, das Risiko ist sicher nicht 0. Bei der letzten Prämie lief es wohl ganz ähnlich.

Genau deshlab hatte ich schon mal erwähnt, dass ich die Einberechnung der potentiellen Prämie in das Leasing (zum Beispiel als Anzahlung) unseriös finde.
    Du kannst die Prämie erst beantragen, wenn das Auto zugelassen ist und trägst daher das volle Risiko....

Tavascan Endurance: White Silver Metallic, Extreme Pack (21" ETNA), Winter Pack inkl. Heat Pump

Bestellt am 19.02.2026 - ULT: September 2026

Einstweilen fahre ich noch einen Cupra Born (Vapor Grey, 19" TYPHOON, AR HeadUp, Below Zero Pack, Heat Pump, Pilot M, Skyline Roof, Tech M, 68tkm auf dem Tacho)