2026 Förderung Elektrofahrzeuge

• Kommt immer drauf an, von wo man preislich kommt. Das Gejammer hab ich im EV6 Forum schon mehr als genug lesen dürfen.

I'm Vergleich zu 10+ Liter Ultimate früher, sind 20 kWh im Schnitt bei 0,69 Euro/kWh spottbillig, wenn man mal dafür laden muss.

Und wenn man wirklich nur auswärts laden kann, wirds ja eh billiger pro kWh.

• Das ist kein Gejammer, sondern eine realistische Einschätzung des Ist-Zustands und in meinen Augen das größte Hindernis, wieso hierzulande nicht viel mehr Leute auf ein E-Auto umsteigen.
    Ich bin mit meinem Tavascan selber priviligiert, weils ne Firmenkarre ist.
    Privat hätte ich als Laternenparker nach wie vor Bauchschmerzen umzusteigen.
    Ich kann aktuell einfach an jeder beliebigen Säule laden, ohne auf die Ladepreise achten zu müssen und die sind mit der DKV Karte einfach nur krank.
    Wir brauchen aber genau diese Einfachheit, dass man sich einfach überall anstöpseln kann zu vernünftigen Preisen. Es hat doch wirklich niemand Lust sich mit dem Ladekarten, Abo und Roamingunsinn auseinandersetzen zu müssen.
    Der Hausbesitzer lädt derweil für 30c und weniger, während der Pöbel versucht irgendwie unter 50c zu bleiben. Sozial fair ist das nicht...

Endurance mit Adrenaline und Winter Paket.

• Wir haben die ersten 1,5 Jahre allenfalls an der Steckdose zu Hause geladen, was viel Geduld erfordert. Ansonsten nur auswärts. Wenn man nur auswärts lädt, muss man sich für 1-2 Abos entscheiden, dann geht es mit dem kWh Preis, auch wenn man die monatliche Abogebühr auf die geladenen kWh umlegt. Ich hab das mal für einen Monat mit Tesla Abo nachgerechnet um kam mit eingerechneter Abogebühr auf < 39Cent. Das allerdings wegen Auslandsfahrten. Tesla ist in Frankreich und Niederlande deutlich günstiger.

Wir fahren allerdings auch 30000km/Jahr. Hätte ich immer noch keine Wallbox, wäre es momentan wohl ein ENBW Abo. Dann könnte ich beim Einkauf laden und auch sonst gibt es viele. So reicht mir die ACE ENBW Karte für 51Cent/kWh.

Aber das ist wirklich ein Punkt. Die Roaming-Aufschläge sind krass. Die müssten irgendwie gedeckelt werden. Ich kann ja verstehen, das ein Anbieter, der in die Infrastruktur investiert, auch entsprechend davon Gewinn haben will. Als Verbraucher bleibt uns im Moment wohl nur nach Kräften dort zu laden, wo es adhoc günstig geht. So wie der Heinrichshof bei Köln mit im Winter 39Ct und Sommer 29Ct. Wenn ich da lang komme, lade ich da schon aus Prinzip.

Ich hätte generell die Förderung auch eher bei der Ladeinfrastruktur und deren Preisgestaltung gesehen. Kaufprämien führen gerne zu Mitnahmeeffekten bei den Autopreisen. Aber darum geht es der aktuellen Regierung ja leider nicht. Da geht es um maximale Ausbremsung von allem, was dem Klima zugute kommen könnte und um die Rückkehr zu längst abgelöst geglaubten Technologien :(

Hauptsache die Gaslobby kann sich nochmal die Taschen voll schaufeln.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025

Stornierung nach Verstreichen der Nachfrist am 28.02.2026

momentan laut Chat "warte auf Transport" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 18.02.2026

• Ja, es kommt halt wie immer im Leben auf die Umstände an.
    Die ersten 6 Monate musste ich auch öffentlich laden, das war dank Abo aber auch nicht sehr teuer (2022 / 2023).
    Seit meine PV-Anlage läuft, lade ich von April bis September fast ausschließlich überschüssigen Strom.
    So komme ich übers Jahr(!) auf Ladekosten von 4,22 € / 100 km.

Um da mit einem Benziner mitzuhalten, müsste der unter 2,5 Liter / 100 km brauchen :saint:

Tavascan Endurance: White Silver Metallic, Extreme Pack (21" ETNA), Winter Pack inkl. Heat Pump

Bestellt am 19.02.2026 - ULT: September 2026

Einstweilen fahre ich noch einen Cupra Born (Vapor Grey, 19" TYPHOON, AR HeadUp, Below Zero Pack, Heat Pump, Pilot M, Skyline Roof, Tech M, 68tkm auf dem Tacho)

• Ja, es kommt halt wie immer im Leben auf die Umstände an.
    Die ersten 6 Monate musste ich auch öffentlich laden, das war dank Abo aber auch nicht sehr teuer (2022 / 2023).
    Seit meine PV-Anlage läuft, lade ich von April bis September fast ausschließlich überschüssigen Strom.
    So komme ich übers Jahr(!) auf Ladekosten von 4,22 € / 100 km.

Um da mit einem Benziner mitzuhalten, müsste der unter 2,5 Liter / 100 km brauchen :saint:

Gab es die PV Anlage umsonst oder wie kommst du auf 4,22 € / 100 km? ;)

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Gab es die PV Anlage umsonst oder wie kommst du auf 4,22 € / 100 km? ;)

Nein, leider nicht ;(

Ich rechne der Einfachheit halber mit den Opportunitätskosten der entgangenen Einspeisevergütung. Und die liegt bei 7,94 ct/kWh.
    Inzwischen kann ich auch die Produktionskosten pro kWh relativ gut abschätzen. Die liegen bei ca. 7,69 ct/kWh.

:saint:

Ansonsten geht natürlich der normale Stromtarif bzw. die tatsächlichen Kosten bei externem Laden in die Rechnung ein :whistling:

Tavascan Endurance: White Silver Metallic, Extreme Pack (21" ETNA), Winter Pack inkl. Heat Pump

Einstweilen fahre ich noch einen Cupra Born (Vapor Grey, 19" TYPHOON, AR HeadUp, Below Zero Pack, Heat Pump, Pilot M, Skyline Roof, Tech M, 68tkm auf dem Tacho)

• Die Prämie wir ein Rohrkreprierer. Die EU hält auf alles noch ihren dicken Daumen drauf und schmeißt alles über den Haufen.

Eh das Ding bürokratisch durch ist, gibt es den Tavascan gar nicht mehr. :D

Die Hersteller wissen schon ganz genau warum sie die Prämie als Anzahlung einkalkulieren und dann irgendwo schreiben.

Die Käufer können sich die Anzahlung über die Prämie bei der Bafa zurückholen. Die wissen ganz genau auf welch dünnem

Eis unsere Regierung wieder einen Schnellschuss abgeliefert hat.

Die Hersteller schreiben schön ihre Auftragsbücher voll und wenn es dann doch nicht so kommt, bleibt alles an den Kunden hängen.

Wie bei so vielen Dingen.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Australis am 11.2. in BHV (vorr. LT Ende März 26 / erw. LT April 26)

• Das hat rein gar nichts mit dünnem Eis zu tun... Das ist einfach nicht Aufgabe der Hersteller ^^

Ich denke fast niemand der bei Verstand ist versteht, warum keine Einschränkung zum Produktionsland aufgenommen wurde. Das ist eig überfällig.

• Ich seh das nicht so tragisch.

Als "Opfer" des alten Förderprogramms (2022) kann ich sagen, damals wurde herstellerseitig viel heftiger abgesahnt.
    Dieses Mal war bei keinem Angebot das ich auf dem Tisch hatte die Rede von Förderung / Zuschüssen.
    Außerdem gehe ich persönlich davon aus, dass der Topf länger hält und nicht über Nacht wieder zu gemacht wird.

Aber klar: verlassen sollte man sich auf die Infos aus dem Werbeprospekt natürlich nicht!

• https://www.focus.de/auto/elektroauto/entwurf-der-eu-kippt-jetzt-die-deutsche-e-auto-praemie_d40589b6-f209-4f87-b32d-a1a39142658f.html

Du meinst sicher diesen Artikel.

Also wenn solche Änderungen kommen, sollten diese auf der Website des Unweltministeriums zuerst veröffentlicht werden.

Denke mal alle die bis dahin bestellen, sollten die Förderung erhalten…

Allerdings muss man auch sagen, das sicherlich in keinem Vertrag steht das die zu leistende Anzahlung aus der Elektroautoförderung zu zahlen ist… somit ist es rechtlich eine klare Sache, dass zumindest der Händler und die Hersteller hier nichts garantiert haben.

Es steht aber auch explizit auf der Website des Bundesumweltministeriums, dass bei Änderungen zu Regelungen bzgl EU, der Verbraucher rechtzeitig informiert wird.

Ob das dann heißt das es nur für Zulassungen bis bspw 10.2026 gilt oder aber der Zeitpunkt der Bestellung gilt, steht hier nicht explizit.

Könnte ja sein, dass Sie dann nicht wollen, das Leute bspw einen Leapmotor oder Tavascan bestellen der erst 2027

Zugelassen wird um das Thema Autos aus der EU bis sonstwohin zu schieben und oder Bestellungen bspw…rückzudatieren…

Geprüft wird die Aufnahme sogenannter EU-Präferenzregelungen. Diese Vorgaben können zu einem späteren Zeitpunkt in das laufende Förderprogramm integriert werden. Vor einem Inkrafttreten wird das Bundesumweltministerium Verbraucherinnen und Verbraucher rechtzeitig informieren.