Vorkonditionieren

• Mir geht es auch nicht ums vorkonditionieren des Akkus. ich lade immer zuhause. Mir geht es darum, dass er die Abfahrtszeiten korrekt einhält. Beim PHEV war es so, dass eine einfache Programmierung vom Abend zuvor für den nächsten Morgen immer durchgeführt wurde. Eine Programmierung von Mo-Fr. aber nicht. Das hat an einem Tag geklappt, am anderen nicht. War auch ein bekanntes Problem und wurde seinerzeit (ist jetzt 5-2 Jahre her) nicht gefixt von Cupra/Seat

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26 Laut Expertenchat in Produktion seit KW2

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Das mit dem dynamischen Ladetarif muss man sich dann echt durchrechnen. Bei klassischen Tarifen bekomme ich den Strom derzeit ab 24,1ct/kWh. Über das gesamte Jahr mit den dynamischen Tarifen günstiger zu werden ist da nicht so leicht. Gerade jetzt im Winter ist es eine Seltenheit, dass die Preise darunter liegen. Ich habe aktuell für den Dezember einen durchschnittlichen Preis von 27,1 ct/kWh. Die nächsten Tage dürfte es nachts nochmal etwas runtergehen. Und dieses permanente Taktieren mit dem Laden ist schon etwas nervig. Es kann sich finanziell schon lohnen, aber wenn dann auch nicht allzu viel. Wenn man eine PV-Anlage hat, dann aber erst recht nicht: wenn der Strom an der Börse billig ist, hat man ihn eh umsonst vom Dach. Im Winter ist man meist an der Börse teurer als im klassischen Tarif.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab Oktober 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Habe keine PV Anlage und zahle aktuell 29 Cent die kWh. Habe mich auch lange dagegen gesträubt. Meine Frau hat auch keine Lust nur dann Wäsche zu waschen, wenn gerade der Strom günstig ist. Aber das Auto macht nunmal einen Hauptteil der Stromkosten aus. Daher sollte sich das eigentlich rechnen.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26 Laut Expertenchat in Produktion seit KW2

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• zomtecos

Ich hatte eine zeitlang Tibber, dieses Auf und Ab war allerdings nervig und im Schnitt dann auch nicht günstiger.

Jetzt bin ich bei Ostrom, dauerhaft ein Preis, aber man kann das Auto hinzufügen und sagen bis wann wieviel Prozent Ladestand geladen sein sollen.

Dafür bekommt man dann Guthaben das gegen Prämien eintauschen kann oder bei der Rechnung. Nennt sich NeoGrid oder so ähnlich.

Aktuell: Cupra Born & Cupra Leon Hybrid ST VZ

Bestellt: Tavascan Endurance + Adrenalin in Weiß

[Bestellt: 11/2025 | ULT: 11/2026]

• Andere außer Tibber kann ich nicht, da Bayernwerk es immer noch nicht geschafft hat mein Haus zu finden um das Smart Meter Gateway einzubauen. 🤷‍♂️

Aber ehrlich gesagt: wenn ich 24ct bekomme, dann wird es für irgendwelche smarten Tarife sehr schwierig das im Gesamten Jahresverlauf günstiger zu bekommen.

Ich warte jetzt aber erstmal den Jahreswechsel ab, mal sehen ob dann mit der Reduzierung der Netzentgelte noch was passiert.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab Oktober 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Bei Ostrom brauchst du keinen Smartmeter.

Die berechnen das durch die Integration des Autos.

Aktuell: Cupra Born & Cupra Leon Hybrid ST VZ

Bestellt: Tavascan Endurance + Adrenalin in Weiß

[Bestellt: 11/2025 | ULT: 11/2026]

• Wir schweifen langsam ab ... Tarife gibt's gesondert.

Bei mir funzt die Planung seit 5.4 perfekt, musste aber erstmal im Auto eingestellt werden, danach mit App weitere Pläne möglich.

Läuft alles bestens

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Hallo,

ich bin bei Tibber und empfinde die Planung zu günstigen Zeiten eigentlich entspannt, wo ein Wille da ein Weg.

Da ich zuhause arbeite zu 80 % kann ich oft die günstige Mittagszeit nutzen, dann tankt man eben nur zu und nicht voll.

Heute ist ein schöner Tag, 17,7 cent von heute früh bis um 15 Uhr, dann hat er 100 %.

In letzter Zeit waren es oft 25-30 cent je kw, aber Tibber berechnet auch nur eine Gebühr von 4,99 im Monat, die

großen Stromanbieter langen da mit ca 20 Euro schon kräftig zu. Bei Tibber liege ich im Monatsschnitt bei 155 EUR, zuvor bei anderen Anbieter bei 212 EUR.

Man muss aber wirklich die günstigen Zeiten planen, SpüMa und WaMa lassen sich ja programmieren, die WäPu leider nicht.

Frohes Neues Jahr,

Volker

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, AHK, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe White Silver

bestellt am 02.07.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 35. KW - Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45| 9.11. - KW 48 24.11. ZL Wolfsburg - 28.11. beim Händler angekommen - Übergabe 16.12. :love: