Tavascans der Höegh Trove

• Gruselig und ein wenig amüsant. Die Hotline (netter Typ, aber unbedarft) hat mir erklärt, dass Cupra keine Autos zurückgehalten hat und der Hafen und der Zoll böse sind. Danach hat er bestätigt, er stünde am Hafen. Der Expertenchat sagt Zoll, der Händler sagt Nix.

Gut, bei mir ists nicht zeitkritisch, von daher warte ich gern für andere. Aber mein Händler meinte er terminiert erst, wenn der Wagen bei ihm steht. Fand ich spät. Dachte das passiert mit dem Zwischenlager.

Habe da auch gerade mit einer Frau gesprochen, habe ihr gesagt sie soll aufhören mich zu verarschen mit Ihrem Zoll. Nach fast 4 Monaten erwarte ich jetzt mal eine richtige Aussage, danach kam nur ja sie haben ja recht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das andere Autos eher durch den Zoll kommen. Habe dann einfach aufgelegt...

Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen

• Habe da auch gerade mit einer Frau gesprochen, habe ihr gesagt sie soll aufhören mich zu verarschen mit Ihrem Zoll. Nach fast 4 Monaten erwarte ich jetzt mal eine richtige Aussage, danach kam nur ja sie haben ja recht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das andere Autos eher durch den Zoll kommen. Habe dann einfach aufgelegt...

Wir sind zwar nicht immer einer Meinung, aber da gebe ich Dir recht. Da muss es intern eine Ansage zum Lügen gegeben haben. Wirklich lächerlich.

Tavascan VZ Extreme, white-silver

25.12.25 - 18.02.26 Höegh Trove, seit 10.03.26 beim Händler, Liefertermin Mai 2026

Aktuell: Audi Q8 etron 55 Sportback black edition, Skoda Enyaq 60 Sportline, Porsche 911 Turbo Cabrio, VW Beetle Sport

coming soon: Audi S etron GT Quattro

• Wir sind zwar nicht immer einer Meinung, aber da gebe ich Dir recht. Da muss es intern eine Ansage zum Lügen gegeben haben. Wirklich lächerlich.

eine Anleitung, wie Lüge ich richtig auf welche Frage :DDD

+ eine Schulung, wie ich danach kein schlechtes Gewissen habe.

Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen

• Wir sind zwar nicht immer einer Meinung, aber da gebe ich Dir recht. Da muss es intern eine Ansage zum Lügen gegeben haben. Wirklich lächerlich.

Aber auch nicht unlogisch. Höhere Gewalt werden sie hoffentlich nicht wagen anzumelden, aber wenn es um das Thema Schadenersatz geht, ist absichtliches Zurückhalten etwas was die 5% vom Listenpreis Limitierung aushebeln kann. Da wird Lügen für CUPRA wirtschaftlich sinnvoll.

Weil da bist Du in der Beweislast.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025

Stornierung nach Verstreichen der Nachfrist am 28.02.2026

momentan laut Chat "warte auf Transport" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 18.02.2026

• Auskunft von meinem Händler:

Ihr Fahrzeug befindet sich bereits in Deutschland und wartet auf den Transport an unseren Standort nach ***.

Sobald das Fahrzeug bei uns eintrifft, melde ich mich umgehend bei Ihnen.

Nach Rücksprache mit Herrn ***, können Sie Ihr aktuelles Fahrzeug weiterfahren,

bis der neue eintrifft.

Sollten Sie Rückfragen haben, lassen Sie es mich gerne wissen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!

• Habe heute morgen um 9 vom Chat die folgende Information empfangen:

Zitat

Hallo. Ich bin Stephan . Und freue mich über Deine Kontaktaufnahme.

Dein Tavascan ist in Bremerhaven und wartet auf den Zoll Durchlauf

Immerhin ist er nicht auf dem Schiff geblieben und nach Antwerpen weitergereist, da kann man gar nicht meckern, gell?

Die Frage hatte ich gestern 11:40 gestellt. Heute morgen, habe ich ein fragendes "Hallo, jemand zu Hause?" eingetippt in der Erwartung das Hauptmenu erscheint. Es erschien aber die zitierte Antwort stattdessen.

momentan laut Chat "warte auf Transport" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 18.02.2026

• Letztlich gibt es mehrere Nadelöhre:

- es gibt eine begrenzte Anzahl an Zollmitarbeitern, die alle nur 2 Hände haben

- CUPRA ist nicht der einzige Hersteller, der über Bremerhaven importiert, nur weil CUPRA ein paar Monate die für die Verzollung notwendigen Unterlagen vieler Fahrzeuge "nicht finden konnte", können die Mitarbeiter des Zolls jetzt nicht die Bearbeitung der anderen Hersteller nach hinten stellen (die würden sich zu Recht beschweren)

- die Kapazitäten der Autotransport-LKW sind endlich. Das lässt sich nicht mal von jetzt auf gleich auf 3000% hochskalieren. Woher sollen die Fahrzeuge und die Fahrer kommen

Ein bisschen ist das so wie wenn eine Bahnstrecke gesperrt ist und die Passagiere eines Zuges sich auf Schienenersatzverkehr verteilen müssen. Das gibt auch immer Verzögerungen.

• Da ich ein kleines bisschen Mitleid mit den für den CUPRA Service Chat zuständigen Mitarbeiterinnen habe, habe ich heute nicht den Chat, sondern Google Gemini gefragt:

Zitat

Die Autofähre Hoegh TROVE ist am 18.02. in Bremerhaven angekommen und hat unter anderen den von mir bestellten Tavascan entladen. Basierend auf öffentlich zugänglichen Quellen, was ist eine realistische Einschätzung für das Eintreffen des Fahrzeugs beim Händler. Also Verzollung, Transport zum Zwischenlager, Transport zum Händler im Rhein-Main-Gebiet

und bekam folgende Antwort:

Ich finde "optimistisch" Ende März schon lang, "Wahrscheinlich" Mitte bis Ende April und damit nach Ostern ganz schön gemein.

Hoffen wir mal, dass es etwas schneller gehen wird.

Ihr könnt die Frage ja auch mal in Eure Lieblings-KI stecken (Zielregion anpassen nicht vergessen :) )

Vielleicht gibt es ja auch bessere Antworten :)