CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Mein VZ war auch auf der Copenhagen. Ich hatte letzte Woche Kontakt zu meinem Verkäufer, mit dem die Kommunikation gut läuft. Man hatte von Seiten des Autohauses bereits Anfang Dezember unaufgefordert bei Cupra bzgl. meines Autos nachgefragt. Die Antwort war die bereits bekannte Verzögerung bei der Abfertigung durch den Zoll. Auch die Abfrage letzte Woche hatte das selbe Ergebnis. Den jeweiligen Mailverkehr konnte ich einsehen.

Das Autohaus hat leider keinen Einfluss auf die Abläufe.

Da der unverbindliche Liefertermin meines VZ für 01/2026 geplant war, bin ich verhältnismäßig entspannt.

Der Leasingvertrag meines Q 4 läuft am Montag (12.01.) ab, wurde aber, da das Audi-Autohaus und die Cupra Garage zur selben Autohausgruppe gehören, stillschweigend verlängert. Dies ist vorerst bis zu zwei Monate möglich. Mein Verkäufer ist aber zuversichtlich, dass die Auslieferung vorher erfolgt.

Meinen Q 4 hatte ich damals 09/2021 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin war 04/2022. Ausgeliefert wurde er 01/2023.  :evil: Ich kann also den Frust einiger von euch nachempfinden.

Ich wollte den Q 4 edition one unbedingt haben, weshalb ich nicht vom Vertrag zurückgetreten bin.

Ich habe irgendwann in 2022 eine zufriedenstellende Ausgleichszahlung erhalten.

Auch die durch die verspätete Auslieferung abgelaufene staatliche Förderung wurde von Audi übernommen.

VZ all in

Farbe Century Bronze Matt

Bestellt 23.06.

Hoegh Copenhagen 13.09.

BHV 11.11.

• Mein VZ war auch auf der Copenhagen. Ich hatte letzte Woche Kontakt zu meinem Verkäufer, mit dem die Kommunikation gut läuft. Man hatte von Seiten des Autohauses bereits Anfang Dezember unaufgefordert bei Cupra bzgl. meines Autos nachgefragt. Die Antwort war die bereits bekannte Verzögerung bei der Abfertigung durch den Zoll. Auch die Abfrage letzte Woche hatte das selbe Ergebnis. Den jeweiligen Mailverkehr konnte ich einsehen.

Das Autohaus hat leider keinen Einfluss auf die Abläufe.

(...)

Es gibt keine Verzögerungen in der Zollabfertigung.

Tavascan Endurance | Tavascan blue metallic | Immersive Pack | Below Zero Pack incl. Heat Pump

Beim Händler bestellt: 10.06.2025

Schiff Abfahrt: 13.09.2025 (Höegh Copenhagen)

Ankunft Bremerhaven: 11.11.2025 / Transport Zwischenlager: ??? / Ankunft beim Händler: ???

Übernahme: ???

• Danke für den hilfreichen Hinweis. Nenn' es meinetwegen wie Du willst. Ob der Zoll nicht hinterherkommt oder ob Cupra mit der EU über die Strafzölle verhandelt. Zoll bleibt Zoll.

Der kleine, aber entscheidende Unterschied ist: Der Zoll kommt hinterher - es gibt dort keine Verzögerungen in der Zollabfertigung.

Tavascan Endurance | Tavascan blue metallic | Immersive Pack | Below Zero Pack incl. Heat Pump

Beim Händler bestellt: 10.06.2025

Schiff Abfahrt: 13.09.2025 (Höegh Copenhagen)

Ankunft Bremerhaven: 11.11.2025 / Transport Zwischenlager: ??? / Ankunft beim Händler: ???

Übernahme: ???

• Es liegt an Cupra, die bewusst oder unbewusst notwendige Dokumente nicht nachreichen oder die Autos absichtlich zurückhalten. Sonst wären die Autos längst durch den Zoll.

Die EU prüft scheinbar aktuell einen Vorschlag, nach dem die Sonderzölle auf China-Importe für den VW Konzern ggfs. entfallen. Wenn sie jetzt importieren, fallen direkt Kosten an, die sie einsparen könnten, falls die Fahrzeuge von den Sonderzöllen ausgenommen werden. Würde zumindest bisschen Licht ins Dunkel bringen.

• Wie dein Auto steht seit 17.11 in BRH?

Tavascan Endurance - Below Zero Pack inks. Heat Pump - Extreme Pack - Anhängervorrichtung elektrisch schwenkbar - Hero - Enceladus Grey

Bestellt: 08.07.2025, Auslieferung avisiert zu Ende März 2026, Schiff: Copenhagen, In BHV: 11.11.25, Übergabe: 14.01.2026 (so von mir vereinbart)

• Es gibt keine Verzögerungen in der Zollabfertigung.

Danke für den hilfreichen Hinweis. Nenn' es meinetwegen wie Du willst. Ob der Zoll nicht hinterherkommt oder ob Cupra mit der EU über die Strafzölle verhandelt. Zoll bleibt Zoll.

Trotzdem schon merkwürdig. Denn mein Auto ist seit Dezember beim Händler in Bayern gewesen und war auch auf der Copenhagen. Bekomme ihn dann Mittwoch. Thema waren bei mir die Winterreifen die bestellt werden mussten.

Tavascan Endurance - Below Zero Pack inks. Heat Pump - Extreme Pack - Anhängervorrichtung elektrisch schwenkbar - Hero - Enceladus Grey

Bestellt: 08.07.2025, Auslieferung avisiert zu Ende März 2026, Schiff: Copenhagen, In BHV: 11.11.25, Übergabe: 14.01.2026 (so von mir vereinbart)

• Auf erneute Nachfrage bei der Santander Bank hatte ich heute mal wieder einen beschwichtigten Anruf. Die Aussage aus dem Dezember, dass der Tavascan in Hamburg sei und es Probleme mit dem Zoll gäbe, wurde dabei korrigiert. Jetzt ist die Auskunft, dass das Schiff mit meinem Tavascan an Bord "irgendwo in der Nordsee" sei und bald bei einem deutschen Hafen anlegen soll. Ich habe nach dem Namen des Schiffes und der FIN des Fahrzeuges gefragt. Die Antwort: Aus Gründen des Datenschutzes dürfen wir das nicht rausgeben. Mir wurde aber großzügig versichert, dass die Lieferung bis zum 31.03. auf jeden Fall klappt, "vielleicht" auch früher. Wenn das Auto jetzt noch auf See ist, habe ich da berechtigte Zweifel.

X/ Wartend auf Cupra Tavascan Endurance - Leasingvertrag 06/25 unterzeichnet, geplanter Liefertermin 09/25, neuer Termin "bis 31.03.26"