CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• der CUPRA Service ist recht fix... zumindest was die Antwortzeit betrifft:

ZItat: Mit Fertigstellung bekommt dein Verkäufer die Information, wann er mit dem Fahrzeug rechnen kann...

also viel schlauer bin ich ehrlich gesagt nun auch nicht

Nein? Doch…

Dein Händler sagt er wäre produziert. Mit Fertigstellung bekäme der Händler die Info wann voraussichtlich bei ihm…

Ergo: Deinen Verkäufer fragen 😃

• Also ich will alles andere als die Euphorie bremsen, aber aus der Realität berichten.

Nur weil er im Werk vom Band läuft, ist er leider noch lange nicht auf einem Schiff.

Die schnelle Verfügbarkeit sehe ich (so wie ich hier lese) "nur" bei Fahrzeugen, welche bereits im Zulauf sind.

Meiner wurde Ende Oktober 2024 bestellt und lief Mitte November vom Band. Dann stand er bis zum 14.01.2025 fertig zum Versand und hats dann aufs Schiff geschafft.

Das war dann auch 7 Wochen unterwegs nach Bremerhaven. Dort stand er dann nochmal gute drei Wochen. Dann gings weiter nach Neuss, zum VW Verteilerzentrum. Die Info bekam ich heute vor 2 Wochen.

Stand heute ist das Auto weder beim Händler eingetroffen, noch liegt der Brief etc. dort vor.

Ich wünsche dir wirklich, dass es bei dir deutlich schneller geht! ;)

• Also meiner war am 25.11. fertig produziert und wurde im Januar verschifft, ist dann Ende März in Osnabrück angekommen und war dann Anfang April bei meinem Händler, aber vermutlich auch nur, weil Osnabrück hier direkt um die Ecke ist.

Cupra Tavascan VZ + Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. Heat Pump und AHK

• Bei Cupra hat KEINER eine Ahnung, wo irgendein Fahrzeug ist.

Der Händler wird immer widersprüchliches sagen. Der Support wird immer widersprüchliches sagen. Am Ende ist er irgendwann da oder auch nicht.

Unser Auto wurde auch über Bremerhaven angeliefert und nicht über Spanien. Zumindest behauptet das wiederum der Händler.

Das Auto kommt, wenn es ankommt. Was man aber relativ sicher weiß: Die Überfahrt per Schiff von Schanghai an dauert gute 2 Monate. Der Transport innerhalb von Europa dauert wenigstens 1 Monat. Der Papierkram, wenn das Auto mal beim Händler angekommen ist dauert etwa 1 Monat.

Da die Autos mittlerweile aber einfach auf Hauruck produziert werden und beliebig nach Europa gesendet (der Vorteil bei nur wenigen Konfigurationen nach Tesla-Vorbild) werden ist immer irgendwo ein Auto mit der gewünschten Konfiguration unterwegs. Aber kein Händler, kein Cupra und auch sonst keiner weiß wo das jeweilige Auto ist. Die E-Mails bedeuten gar nichts und was der Händler im System sieht scheint auch vollkommen beliebig. Es erscheint irgendwann zufällig beim Händler und das dauert am Ende 2 Wochen bis 6 Monate.

• Das hört sich relativ ernüchternd an, entspricht aber wohl der Wahrheit.

Irgendwie fast schon wieder lustig...

Also ich hab jetzt nochmal beim Händler angerufen. Er meint er hätte seit zwei Wochen (Fahrzeug auf dem Weg von Bremerhaven nach Neuss) keinen neuen Status, klärt das aber mit der Dispo nochmal.

Seiner Erfahrung nach dauere der Transport von Bremerhaven nach Neuss deutlich länger, als dann von Neuss zu ihm nach Leverkusen.

Warten wir mal ab, ob und was er rausfindet.

Allerdings meinte er, dass der Brief entweder vor oder spätestens mit dem Fahrzeug kommt. Also nicht wie hier oft geschrieben, erst angefordert werden kann, wenn das Fahrzeug auf dem Hof steht.

Bin gespannt und warte weiter... ^^

• Ich toppe das Ganze mal:

Meinen habe ich Ende Februar direkt dem Händler abgekauft, da der Wagen so wie ich ihn wollte, im Ausstellungsraum stand. Ich sollte jetzt nur noch auf den Erhalt der Wagenpapiere warten. Nach vier Wochen habe ich dann mal schüchtern nachgefragt, wo die Papiere denn bleiben. Am nächsten Tag sagte man mir dann, es ist jetzt alles OK, die Papiere sind da und der Wagen ist zugelassen. Danach begann das übliche Spiel mit dem Nicht-anmelden-können, tausch des OCR und dann war alles gut.

Jetzt freue ich mich.