Das ist normal. Bei mir hat es etwa 10 Tage vor Abfahrt des Schiffs funktioniert.
Es kommen ja noch 4 Schiffe dieses Jahr in den Ladehafen soweit man jetzt sieht.
Das ist normal. Bei mir hat es etwa 10 Tage vor Abfahrt des Schiffs funktioniert.
Es kommen ja noch 4 Schiffe dieses Jahr in den Ladehafen soweit man jetzt sieht.
Das ist normal. Bei mir hat es etwa 10 Tage vor Abfahrt des Schiffs funktioniert.
Es kommen ja noch 4 Schiffe dieses Jahr in den Ladehafen soweit man jetzt sieht.
für Lieferdatum Dezember 2025 wird es halt knapp ![]()
für Lieferdatum Dezember 2025 wird es halt knapp
Was jetzt nicht im Hafen steht wird vor mitte eher Ende Januar nichts ![]()
Mal ne Frage, ich habe mittlerweile die FIN. Wie kurzfristig vor dem Auslaufen des Kutters ahbt Ihr Euer Auto auf dem Kutter vorgefunden?
Ich bekomme momentan nur eine technische Fehlermeldung bei Eingabe der FIN.
Bei mir waren es 6 Tage. 🤷🏻♂️
Also zwischen 6-10 Tage halte ich alles für realistisch
für Lieferdatum Dezember 2025 wird es halt knapp
Knapp wird da gar nichts, weil das definitiv nichts wird ![]()
Die Verschiffung dauert knapp unter 2 Monate, optimistisch wäre das Mitte Januar. Dazu kommt die Verzollung. Derzeit sind das unter 2 Wochen, die Regel bisher im Forum waren ja eher 3-4. Transport zum Händler und Aufbereitung sind auch nochmal 2-3 Wochen. Macht vermutlich Ende Februar.
Knapp wird da gar nichts, weil das definitiv nichts wird
Die Verschiffung dauert knapp unter 2 Monate, optimistisch wäre das Mitte Januar. Dazu kommt die Verzollung. Derzeit sind das unter 2 Wochen, die Regel bisher im Forum waren ja eher 3-4. Transport zum Händler und Aufbereitung sind auch nochmal 2-3 Wochen. Macht vermutlich Ende Februar.
meine Signatur hast Du schon gesehen? Der Verkäufer meinte Anfang September darauf angesprochen, dass so eine Schiffspassage 56-60 Tage dauert, es gäbe auch schnellere Verbindungen. Mir war Anfang September klar, dass es mit Dezember eigentlich nicht mehr klappen kann. Der nächste Schritt wird sein, den Händler am 13.02.2026 in Verzug zu setzen, denn bis dahin würde ich mich bei gegebenen Informationen doch sehr wundern das Auto schon zu haben.
Da ich ganz offenbar nicht der einzige bin, drängt sich mir der Verdacht auf, man gibt absichtlich zu kurze Lieferzeiten an. Hätte man mir ehrlich gesagt „nicht vor März“, hätte ich weitergesucht. So bekommt jetzt das eigentliche Zweitauto viel zu viele km. Das wird teuer und ärgert ziemlich. Mit unverbindlichem Liefertermin werde ich nur noch bestellen, wenn + 12 Wochen kein Problem sind.
meine Signatur hast Du schon gesehen? Der Verkäufer meinte Anfang September darauf angesprochen, dass so eine Schiffspassage 56-60 Tage dauert, es gäbe auch schnellere Verbindungen. Mir war Anfang September klar, dass es mit Dezember eigentlich nicht mehr klappen kann. Der nächste Schritt wird sein, den Händler am 13.02.2026 in Verzug zu setzen, denn bis dahin würde ich mich bei gegebenen Informationen doch sehr wundern das Auto schon zu haben.
Da ich ganz offenbar nicht der einzige bin, drängt sich mir der Verdacht auf, man gibt absichtlich zu kurze Lieferzeiten an. Hätte man mir ehrlich gesagt „nicht vor März“, hätte ich weitergesucht. So bekommt jetzt das eigentliche Zweitauto viel zu viele km. Das wird teuer und ärgert ziemlich. Mit unverbindlichem Liefertermin werde ich nur noch bestellen, wenn + 12 Wochen kein Problem sind.
Ja habe ich, da steht viel Suggestion und wenig Infos drin. Auch die 16 Wochen nach D sind falsch.
Ein Auto ist nach dem Haus/Wohnung für viele der teuerste Gebrauchsgegenstand. Da sollte man sich doch vorher mal mit den Modalitäten auseinandersetzen und welche Rechte und Pflichten ich habe. Unverbindliche Liefertermine gibt es nicht erst seit diesem Jahr.
+/- 2 Monate sind da absolut im Rahmen und sind von vorne rein bekannt. Falls das Probleme bei der Anschlussmobilität bereitet, sollte man eben vertraglich nachschärfen oder sich nach einer Alternative ohne Bestellung umschauen.
Die selben Probleme hast du auch, wenn du irgendwo anders bestellst, weil natürlich jeder den Bestcase angibt, um möglichst attraktiv für den Kunden zu sein. Warum gibt es am Ende kaum jemand, der wirklich in Verzug kommt? Das ist alles einkalkuliert.
Ja habe ich, da steht viel Suggestion und wenig Infos drin. Auch die 16 Wochen nach D sind falsch.
das habe ich mir nicht ausgedacht, das sind die Infos, die der Zufallsgenerator vom Chat auswirft. Tatsächlich ist es der erste Neuwagen, den ich bestellt habe. Mit so viel systematischer Falschaussage hatte ich tatsächlich nicht gerechnet. In meinem Fall wäre „irgendwann zwischen 12/2025 und 04/2026 halt ehrlicher gewesen. Mittlerweile habe ich gelernt, dass selbst „sofort verfügbare Tageszulassungen“ Wochen brauchen können, bis man das Fahrzeug zulassen und dann irgendwann übernehmen kann. Und für mich auch erstaunlich, dass die Kunden das mitspielen. Diese Schwammigkeit hinsichtlich des Liefertermins ist schlicht teuer für den Kunden. Ich glaube nicht, dass im Gegenzug die Leasingbank die Leasingraten mit ähnlicher Pünktlichkeit akzeptieren wird.
Ich bestell mir ja kein Auto, weil ich keins benötige. Das ginge günstiger. Mit ehrlicher Info hätte ich wahrscheinlich ein Auto Abo zur Überbrückung genommen, aber bis Dezember ging es halt so grad auch so, nur jetzt eher März als Februar ist ziemlich blöd. Und fair hätte ich es vom Verkäufer gefunden, auf die Verzögerung hinzuweisen. Denn ab Fertigstellung 12 Wochen dürfte seltenst unterschritten werden. Damit war Anfang Oktober unvermeidlich, dass im Dezember das Nix mehr wird. Aber nö, darauf angesprochen, kommen entweder Behauptungen, es gäbe schnellere Schiffe oder Mails werden gar nicht beantwortet. Mag sein, dass das alles ganz normal ist. Ich finde es nicht gut.
Mal ne Frage, ich habe mittlerweile die FIN. Wie kurzfristig vor dem Auslaufen des Kutters ahbt Ihr Euer Auto auf dem Kutter vorgefunden?
Ich bekomme momentan nur eine technische Fehlermeldung bei Eingabe der FIN.
Moin.
Meinen konnte ich schon ein paar Tage vor Ankunft des Schiffs in China zur Verladung tracken.
Die selben Probleme hast du auch, wenn du irgendwo anders bestellst, weil natürlich jeder den Bestcase angibt, um möglichst attraktiv für den Kunden zu sein. Warum gibt es am Ende kaum jemand, der wirklich in Verzug kommt? Das ist alles einkalkuliert.
Was hat das Autohaus denn davon, wenn sie das Auto absichtlich später ausliefern?
Es ist doch schlichtweg so, dass ein Kunde, der plötzlich Monate später erst sein Auto bekommt, sich bei der nächsten Bestellung überlegt ob er es nochmal bei Cupra versuchen will. Und wenn ich das hier so mitverfolge, dann sind es nichtmal wenige Leute, die ihren unverbindlichen Liefertermin deutlich überziehen.