CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Seat/Cupra ist ein Autohersteller und kein Logistiker 😁…

Aber im Ernst: Die wissen bestimmt wo auf der Welt ein Fahrzeug gerade ist, teilen ihre Informationen aber gegenüber dem Kunden nicht so gerne.

Cupra Tavascan Endurance, Extreme-Ausstattung, Erstzulassung 03/25

• Bin gerade hier ins Forum gestolpert. Etwas erschrocken über die langen Wartezeiten nach der Fahrzeugfertigung. Fertigungsstart am 12.5. könnte ja bedeuten, dass meiner vielleicht doch noch „gerade so“ noch mit auf das wartende Schiff gerutscht ist.

Ich versuche mich mal in Optimismus.

Wenn der nach Fertigung noch 2 Monate im Hafen aufs Verladen wartet, wie dies über den Jahreswechsel wohl der Fall war, dann müsste ich mich auf Okt oder November einstellen.

Dabei hatte ich schon heimlich auf den August gehofft. Die da geplante 500km Fahrt nach Paris müssen wir dann zu fünft noch im Nissan Leaf (62kwh) absolvieren der bekanntlich seine Probleme auf der Langstrecke hat.

• Also meiner steht seit 29. April im Hafen von Shanghai und wartet auf das Schiff, dass ihn mit nach Bremerhaven nimmt.

Fertig gebaut wurde er am 22. April, dann relativ schnell an den Hafen von Shanghai transportiert wo er nun wie gesagt, seit 29. April wartet.

Meinen Termin im August werde ich wohl knicken können.

Stelle mich auf Ende September ein 😕

Bin ehrlich gesagt auch ziemlich erschrocken warum die Fahrzeuge solange im Hafen stehen....hoffe mal nicht mit vollgeladenem Akku!!!

• Also meine Erfahrung war dass die ganzen Angaben/Infos von Cupra nicht so 100% stimmen.

Bei mir hieß es auch hat den Hafen Shanghai am ... verlassen. Hatte das Schiff getrackt.

Auf einmal kam die Benachrichtigung mein Cupra steht beim Händler. Da war das Schiff noch nicht mal in Bremerhaven😅.

• So, mein Händler hat sich gestern bei mit gemeldet, Ladestecker ist Montag (gestern) angekommen. Ich muss nun nochmals die Vollmacht und das SEPA-Mandat für die Zulassung unterschreiben und per Post zum Händler schicken, da meine Zulassungsstelle in Leipzig gerne meine originale Unterschrift sehen wollen. Auf Grundlage dessen, rechnet mein Händler mit der Fahrzeugübergabe gegen Ende KW25. :)

Es ist Licht am Ende des Tunnel...

Cupra Tavascan VZ in Tavascanblau mit Extrem + BelowZero-Paket, ConnectPLus, WartungsPLus

• So, mein Händler hat sich gestern bei mit gemeldet, Ladestecker ist Montag (gestern) angekommen. Ich muss nun nochmals die Vollmacht und das SEPA-Mandat für die Zulassung unterschreiben und per Post zum Händler schicken, da meine Zulassungsstelle in Leipzig gerne meine originale Unterschrift sehen wollen. Auf Grundlage dessen, rechnet mein Händler mit der Fahrzeugübergabe gegen Ende KW25. :)

Es ist Licht am Ende des Tunnel...

3 Wochen?? =O

Was dauert da denn solange?

• Was spricht eigentlich dagegen das Auto selbst zuzulassen? Ich meine das kann man doch mittlerweile online selbst machen?

Kennzeichen einfach online bestellen. Die Plaketten kommen dann mit der Post zum selbst aufkleben, is dahin hat man eine vorläufige Zulassungsbestätigung zum ausdrucken.

Du brauchst nur den Fahrzeugbrief vom Händler, die eVB Nummer der Versicherung und deinen ePerso. Mehr nicht.

Was kostet die Zulassung über den Händler dann? Das mach ich dann doch selber günstiger und du brauchst eben nur einmal den Fahrzeugbrief vom Händler. Oder er gibt dir direkt einfach nur den Code durch, der da drauf gedruckt ist, dann musst du dir vermutlich nicht mal den Brief zuschicken lassen.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Danke für die Antwort!

Ich denke bei den Akkus werden die aufpassen. Letztlich wäre das bei Defekt der eigene Schaden, wegen der Garantie. Ein reduzierter SOH würde sich bei meinem Leasing (24M) nicht bemerkbar machen.

Wäre ja super, wenn hier auf diesem Wege ersichtlich wird, wann ein Schiff Shanghai verlässt. Sollte meiner kurz nach Produktion auf ein (hoffentlich bald zu beladende) Schiff noch drauf rutschen, dann klappt es vielleicht wenigstens mit September.

Letztlich kann ich mir vorstellen, dass der Konzern auch mal eine Anzahl gefertigter Fahrzeuge auf Schiffen, verschiedener

Reedereien unterbringt und (hoffentlich) nicht immer Wochen und Monate wartet, bis eine große Masse von Fahrzeugen angesammelt ist.

• Wegen den HV-Batterien hab ich wenig Sorge. Die werden nämlich typischerweise gar nicht geladen. Der Zelllieferant liefert die Batterien mit einem geringen Ladezustand in die Fabrik. Die Anforderung ist hier typischerweise „Es muss genug Ladung in der Batterie sein, damit das Auto es ohne zu laden bis auf den Hof vom Händler schafft.“ Ich tippe mal, da werden vielleicht 10-20% im Akku sein.

Wenn du als Zelllieferant ein paar Millionen Zellen baust und lieferst, dann willst du die ja nicht alle auf 100% aufladen. Was das an Geld kostet… die Verbrenner Autos werden in der Fabrik ja auch nie vollgetankt (außer bei Werksauslieferung). Kostet ja alles Geld.

Also, der Tavascan wird sicherlich erst beim Händler kurz vor der Auslieferung ausgeladen. Damit tut Cupra die Kosten für das Aufladen schön an den Händler delegieren und muss es nicht selbst zahlen. ;)

Worum ich mich aber tatsächlich eher sorgen würde, wäre die 12V Batterie. Die Elektronik-Systeme der Autos sind für gewisse Standzeiten entwickelt. Also 3-4 Monate vielleicht… maximal. Wenn überhaupt. Danach ist die 12V Batterie leer. Es gibt allerdings spezielle Transportmodi, welche für längere Fahrzeugtransporte aktiviert werden können. Damit wird der Energiebedarf der Fahrzeuge nochmal gesenkt indem alles nicht notwendige (wie Kommunikationsmodule, Komfortschlüssel, etc.) ganz abgeschaltet wird.

Trotzdem ist die Transportdauer der Fahrzeuge von China bis zum Händler echt lange. Idealerweise sollten die Autos aber inzwischen funktionierende Funktionen zum nachladen der 12V Batterie aus der HV-Batterie haben.

Ich werde meine 12V Batterie aber trotzdem mal prüfen. :)

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Ich denke, zomtecos hat recht, was die HV-Batterie betrifft. Hinsichtlich der 12V-Batterie würde ich mir aber überhaupt keine Sorgen machen. Das sollte doch so sein, wie bei jedem anderen Auto auch, das in Japan, China oder Korea gebaut wird… Und hat sich seit Jahrzehnten nicht verändert. Ok, da sind jetzt mehr Assistenz- und Elektronikspielereien in den Autos. Aber ob Verbrenner oder Elektroauto sollte doch da keinen großen Unterschied machen. Oder täusche ich mich da?