CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Guten Morgen,

bevor ich ein versuche ein klärendes Gespräch mit meinem Verkäufer zu führen, möchte ich gerne ein paar Annahmen checken.

Die Annahmen beruhen zu 99,2% auf Postings in diesem Forum.

1.) Die Schiffspassage nach Bremerhaven dauert 8 Wochen

2.) Zoll + Transport zum Händler + Brief liegt für Zulassung vor: 4 Wochen

3.) Lieferung in Dezember 2025 => spätestens in kW40 hätte der Tavascan auf dem Frachter in China auslaufen müssen

Warum frage ich das?

Wir haben im Juni den Tavascan bestellt und als "unverbindlichen Liefertermin" Dezember 2025 genannt bekommen.

Ende September habe ich im Chat mal nachgefragt und bekam von "Mandy" kW45 als für die Produktion voraussichtlich vorgesehen.

Seit 24.09. ist der Status "in Planung" im Chat.

Der Verkäufer meinte, er könne da gar nix sehen, es gäbe aber auch schnellere Fähren, je nachdem welche Route die nehmen.

Am 15.10. habe ich im Chat mal "einen Experten" gefragt und bekam "soll kommende Woche in Produktion übergeben werden".

Freitag habe ich dann mal nachgefragt, da die versprochene Woche sich dem Ende zuneigte.

Antwort des Experten (keine Namensnennung):

Zitat

"Hallo Frank, Bedauerlicherweise hat die Produktion noch nicht begonnen. Ich schicke deine Kommissionsnummer an meine Kolleg:innen und frage nach, ob wir dein Fahrzeug priorisieren können."

und (etwa eine stunde später):

Zitat

"Die gewünschte hinterlegte Produktionswoche vom Autohaus ist KW47/2025, das Werk hat die Produktion auf 2 Wochen vorgezogen, also KW45"

Wie glaubhaft ist das? Wenn der Händler wirklich kW47 hinterlegt hat, warum liefert man mit voller Absicht zu spät? Vor Ende Februar / Anfang März muss ich dann mit Auslieferung nicht rechnen?

Was haben die davon, ihren Kunden mit voller Absicht zu verärgern?

Ich kapier es nicht. Oder bin ich irgendwo falsch abgebogen und rechne falsch?

Gibt es noch irgendwas zu beachten bevor ich tief durchatme und den Verkäufer mit diesen Informationen konfrontiere?

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung: seit 24.09.2025

Produktion ab KW45 (Mandy am 30.09. & 10.10.)

Produktion ab KW43 (ohne Namensnennung am 15.10. "soll kommende Woche an die Produktion übergeben werden")

Produktion ab KW45 (Mandy am 23.10. & 24.10.)

Einmal editiert, zuletzt von angstrand ()

• Im Großen und Ganzen sind die Zeiten, welche du schreibst, richtig und man sollte sowieso leider immer mit einer Woche zu viel als zu wenig rechnen.

Wenn der Wagen in der KW45 tatsächlich gebaut wird, würde inkl. Schiff und der kompletten Abwicklung - Auslieferung ca. Anfang/Mitte Februar sein. Je nachdem ob irgendwas schneller geht oder eben alles maximal dauert.

Lieferung im Januar, also in den siebten Monat hinein wäre vermutlich "Standard", damit müssen glaube ich 99,9% der Besteller zurecht kommen.

Mitte Februar wäre dann pünktlich zum Verzug :)

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Immersive

Beim Händler bestellt: KW19 | 07.05.2025

Produktion: KW35 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45|08.11.2025 - Übergabe Händler: ???

• Hast Du irgendwie einen vorbestellten geordert? Du hast deutlich nach mir bestellt, Dein Auto ist aber schon unterwegs.

Was mich am meisten irritiert ist die Behauptung, der Händler hätte kW47 für die Produktion vorgemerkt. Für eine Lieferung im Dezember hätte es eine kW <40 sein müssen, damit es funktionieren kann.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung: seit 24.09.2025

Produktion ab KW43 (ohne Namensnennung am 15.10. "soll kommende Woche an die Produktion übergeben werden")

• Hast Du irgendwie einen vorbestellten geordert? Du hast deutlich nach mir bestellt, Dein Auto ist aber schon unterwegs.

Was mich am meisten irritiert ist die Behauptung, der Händler hätte kW47 für die Produktion vorgemerkt. Für eine Lieferung im Dezember hätte es eine kW <40 sein müssen, damit es funktionieren kann.

Nein, wir haben am Schreibtisch vom Verkäufer alles "konfiguriert" (ist ja jetzt auch nicht so komplex meine Bestellung :D) - als Neufahrzeug - ohne das die Konfiguration schon vorrätig gewesen wäre, übrig irgendwo rumsteht oder ähnliches. Ich habe aber vor dir bestellt. Im Mai!

Ja das macht keinen Sinn mit der Produktion in KW47. Aber das müsste der Händler ja beantworten können, wenn man ihn fragt.

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Immersive

Beim Händler bestellt: KW19 | 07.05.2025

Produktion: KW35 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45|08.11.2025 - Übergabe Händler: ???

• angstrand Deine Zeitannahmen sind korrekt.

Die Angabe "wurde vom Autohaus für KW47 eingeplant" halte ich allerdings für SEHR gewagt, die Produktionsplanung macht das Werk und nicht das AH. Der Händler kann eine Produktion nur künstlich nach hinten schieben, in dem er einfach später bei Cupra bestellt. Also nicht sofort nach deiner Unterschrift.

Nur mal zum Vergleich: Ich habe an einem Freitag Anfang September bestellt. Am darauf folgenden Montag hat der Händler bei Cupra bestellt. Meine Produktion ist nun bereits für diese Woche eingeplant.

Ich denke, das wird bei einigen Händler auch gemacht wenn bestimmte Bestell- oder Verkaufszahlen im Quartal oder Monat zu schaffen sind. Sind die erfüllt, werden die neuen Bestellungen geschoben.

Der Händler kann allerdings exakt sehen, was das Auto gerade macht. Mein Verkäufer hat mir das Portal Anhand eines bereits bestellten Kundenfahrzeuges gezeigt, da sieht man selbst ob das Auto schon lackiert wurde oder im Moment nachgearbeitet werden muss usw. Nur beim Transport Tracking sehen die Händler nicht viel. Hier kommt das zuverlässige Hoegh Tracking mit Fahrgestellnummer zum Einsatz.

Ich habe den Eindruck, viele Händler kennen ihre eigenen Portale nicht oder sagen "ich sehe nichts" aus Angst vor unangenehmen Gesprächen und Rückfragen.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025

• Tja, was soll man sagen – sechs Wochen Lieferverzug muss man halt hinnehmen, und es ist ja auch unklar, wie sich diese Nexperia-Angelegenheit auswirken wird.

Rückmeldungen vom Experten-Chat, dass keine Informationen zu Problemen vorliegen, gleichzeitig aber Adjektive wie „dynamisch“ und Formulierungen wie „empfindlich gestört“ enthalten sind, sind hoffentlich kein böses Omen…

Tavascan Endurance, Atacama Desert met., Adrenaline Pack, Winter Pack... Bestellt am: 29.04.2025... Produktionstermin: laut Chat... vielleicht KW 47/25 ...Liefertermin: laut Vertrag... 01/26 :D

• Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, du kannst erstmal nichts machen. Ich musste 4 Monate warten und hab dann den Händler in Verzug gesetzt. Dieser hat dann die Möglichkeit nachzubessern oder du kannst vom Kauf oder Leasingvertrag zurücktreten. Ich habe durch den Ukraine Konflikt 2 Jahre auf meinen letzten Wagen gewartet, die Lieferzeit wurde um 8 Monate überschritten. Da ich den Wagen haben wollte, weil das Angebot sehr gut war, habe ich von jeglichen Schadensersatzansprüchen Abstand genommen, den Händler jedoch abgemahnt, dass führte zu besserer Kommunikation, man hat mir einen Wagen angeboten um mobil zu bleiben, dass habe ich abgelehnt, da ich meinen Alten noch hatte. Wollte dir nur sagen, du musst warten auch wenn es schwer fällt, darum ist der Termin ja unverbindlich, so sichern sich Händler ab. Gruß

Die 6 Wochen Verzug sind Standard, bei höherer Gewalt sind es 4 Monate, jetzt weise dem Händler nach, dass es keine höhere Gewalt ist :) Sorry im Beitrag vergessen zu erwähnen

• Ich habe aber vor dir bestellt. Im Mai!

Ja das macht keinen Sinn mit der Produktion in KW47. Aber das müsste der Händler ja beantworten können, wenn man ihn fragt.

Ups, da hab ich das Datum wohl amerikanisch gelesen. Ich habe dem Verkäufer mal die Frage geschickt. Ist für die ja auch interessant zu wissen, was der CUPRA Chat so von sich gibt. Ich hatte bei der Bestellung schon sehr deutlich gemacht, dass wir den Wagen lieber früher als später hätten. Ich hätte auch prima mit 2 Wochen Lieferzeit leben können, da uns das Auto derzeit wirklich fehlt. Dann die Produktion so vorzumerken, dass der Ärger beim Kunden vorprogrammiert ist, da kapiere ich die Business Logik dahinter einfach nicht.

Ich bin gespannt, was er mir antworten wird.

• Die 6 Wochen Verzug sind Standard, bei höherer Gewalt sind es 4 Monate, jetzt weise dem Händler nach, dass es keine höhere Gewalt ist :) Sorry im Beitrag vergessen zu erwähnen

Nach 6 Wochen, also Mitte Februar kann ich den Händler in Verzug setzen. Das habe ich schon gegoogelt. Bei der höheren Gewalt sehe ich zwischen Mitte Juni und heute nichts, das er glaubhaft als höhere Gewalt geltend machen könnte.

Ich bin jetzt mal gespannt auf die Antwort vom Verkäufer. Habe neben der frage warum kW47? Auch die Frage gestellt, wann ich denn mit dem Fahrzeug rechnen darf. Wäre ein Fall von höherer Gewalt zwischen meiner letzten Nachfrage Anfang September und heute eingetreten, dann würde ich erwarten, dass man mir diesen spätestens jetzt erläutert. Zwischen Bestellung und Anfang September sehe ich den Punkt "höhere Gewalt" als nicht zutreffend.