Verkleidung öffnen inklusive Dashcam Kabel verlegen

• Hey,

ich hab seit November jetzt ebenfalls ein Tavascan, allerdings übers Leasing.

Jetzt würde ich gerne meine Dashcam (Front + Rear) einbauen und das so unsichtbar es geht.

Dazu müsste man teilweise die Verkleidung abnehmen und das bereitet mir Bauchschmerzen.

Meine Hoffnung ist, dass man "einfach" ein Teil der Verkleidung oberhalb der Tür abnehmen kann, um dort das Kabel drunter zu verstecken.

Leider findet man dazu nichts im Internet, der das bereits gemacht hat.

Dazu möchte ich gerne per Hardwire-Kit die Dashcam an der Sicherungsbox anschließen.

Die 12V-Steckdose in der Armlehne ist ja leider echt blöd gelegen.

Kann man ohne großartige bedenken mal mit einem Plastikheber die Verkleidung ausklicken?

Vielleicht hatte jemand bereits das selbe Problem.

• Ich lese mal mit. Wenn meiner nächstes Jahr irgendwann mal da ist würde ich die FitcamX verbauen wollen, evtl. mit Heckkamera.

Tavascan VZ 4Drive250 kW (340 PS) 77 kWhWhite Silver MetallicVollausstattung 21" LM Räder KATLA Anhängevorrichtung Below Zero Pack Extreme Pack
  • Bei der Leitungsführung, gerade nach hinten, an den Holmen und Dachsäulen vorbei wäre ich vorsichtig, da dort ja die ganzen Seiten und Kopfairbags sind.

Beim ID4 vom Kollegen haben wir das Kabel für die hintere Kamera mit einem Zugdraht mittig Zwischen Dachhaut und Dachhimmel verlegt. Als "Fummelöffnung" haben wir den Spiegelfuß vorne weitestgehend demontiert und dann zusätzlich die Innenraumleuchte demontiert, um da auch nach dem Draht / Kabel "fingern" zu können.

• Bei der Leitungsführung, gerade nach hinten, an den Holmen und Dachsäulen vorbei wäre ich vorsichtig, da dort ja die ganzen Seiten und Kopfairbags sind.

Beim ID4 vom Kollegen haben wir das Kabel für die hintere Kamera mit einem Zugdraht mittig Zwischen Dachhaut und Dachhimmel verlegt. Als "Fummelöffnung" haben wir den Spiegelfuß vorne weitestgehend demontiert und dann zusätzlich die Innenraumleuchte demontiert, um da auch nach dem Draht / Kabel "fingern" zu können.

Die Befürchtung hatte ich auch schon, dass dort überall Airbags sitzen.

Ich hatte eventuell noch die Idee, dass man das Kabel durch den Fußraum zieht und es so versteckt.
    Da bleibt dann natürlich die Frage, wie man von dort jeweils nach oben zu den Kameras kommt.

• Fußraum halte ich für eine eher suboptimale Wahl, da man dort ja doch irgendwie immer Tritt-, Stoß- und Reibungsbelastungen hat.
    Wieder hoch könnte man dann aber über die seitlichen Verkleidungen, kreuzt aber dann auch wieder die Airbags.

• Ich hab das gerade leider nicht im Kopf, aber meine Hoffnung ist, dass man das im Fußraum an der Seitenleiste unter der Verkleidung verstecken kann.

Die Airbags machen einen auch echt sorgen.

Vielleicht kann man die so ja mit umgehen, wenn man unten rum geht.

Vorne an der A-Säule hoch und dann unter den Himmel stecken.