Waschanlage Keyless

• Moin,

ich war mit meinem bisher noch nie in der Waschanlage sondern nur in der SB-Box.

Da ist mir aufgefallen das sich das Auto immer Ver- und Entriegelt sobald das Wasser die Fläche am Türgriff getroffen hat.

Passiert das in der Waschanlage auch ? Hat da schon jemand Erfahrungen ?

Cupra Tavascan VZ - White Silver - Adrenaline Paket+AHK

Bestellt: 08.04.2025//Ankunft in BHV: 24.09.2025//Ankunft Zwischenlager in Glauchau: 21.10.2025//Beim Händler eingetroffen: 11.11.2025//Fahrzeugübergabe: 24.11.2025

• Hatte Anfangs auch "Angst", dass da irgendwas passiert, insbesondere, dass die Heckklappe mglw. öffnet.
    Dem ist aber nicht so, da die Karre verriegelt ist, wenn du im Auto sitzt und vorher über ~7km/h gefahren bist. Da lässt sich dann von außen gar nix öffnen.

Endurance mit Adrenaline und Winter Paket.

• Gibt ja auch Anlagen wo man aussteigt und das Auto alleine steht. Die Gummitaste kann von der Waschanlage bestimmt nicht betätigt werden, aber in was macht der „Fußwedelsensor“ ?

Tavascan Endurance MJ25, Tavascan Blue, Drive-Pack, Winter-Pack, 19“ Ganzjahresreifen

• Nix. Wo kein Fuß und Schlüssel da ist, passiert auch nix.

warum das wohl in der BA steht? War beim Formentor schon so das es vor dem befahren der Waschanlage deaktiviert werden soll/muss um ein unbeabsichtigtes Öffnen durch die Bürsten/Lappen zu verhindern.

Sollte mal jemand testen der dann nur ein paar Meter hinter dem Wagen mit Schlüssel steht :rolleyes: Bildschirmfoto 2026-01-04 um 12.19.02.png

Tavascan VZ 4Drive in White Silber mit Extreme Pack, 21" Katla Black/Cooper Felgen, Anhängevorrichtung, Below Zero Pack inkl. Heat Pump auf 48 Monate Leasing. Bestelldatum: 11.06.2025, Ankunft BHV: 09.11.2025, Ankunft Autohaus: 26.11.2025, Übergabe-Datum: 10.12.2025 8)

• Danke für den Hinweis.

Also bei Waschanlagen mit stehenden Fahrzeug mag das so sein, daher gibt man das mit an. Es sind sicherheitstechnische Hinweise. Die sollten natürlich beachtet werden.

Ich bin aber auch nicht so penetrant und glotze durch das Tor auf das Auto. Da steht man ja nicht direkt daneben somit reagiert das Auto auch nicht.

Und die meisten Anlagen sind mittlerweile zum durchfahren.

• Das finde ich aktuell bei meinem A250e klasse. Da gibt es einen Waschanlagenmodus der alles deaktiviert und die Fenster schließt. Ich verstehe nicht warum man so etwas nicht einfach umsetzt. Ist doch heute alles kein Ding mehr. Taste drücken und Systeme schalten ab ... Ich bin mal gespannt wenn es soweit ist - warte ja noch ein paar Monate auf meinen. Aber unsere Waschstraße ist zum durchfahren. Wenn ich das soweit richtig sehe ist bremsen usw. abgeschaltet wenn der Wagen auf N steht. Zusätzlich die Wischer abschalten und Spiegel anklappen - das sollte für die Durchfahrt alles sicher gemacht haben.

Tavascan VZ 4Drive250 kW (340 PS) 77 kWhWhite Silver MetallicVollausstattung 21" LM Räder KATLA Anhängevorrichtung Below Zero Pack Extreme Pack
  • Sorry aber da muss ich nochmal einhacken.
    Bei uns im Ort gibt es 3 Waschanlagen. 2 davon sind fest und nicht zum durchfahren. Somit sind nicht die meisten zum durchfahren!

Und da stehst du ohne einem Tor oder ähnlichen ca. 2 meter vom Wagen entfernt.

Mir gehts hier darum das sich manche Gedanken machen und das automatische öffnen der Klappe lieber in der Zeit deaktivieren.

Alles andere wäre fahrlässig hier zu schreiben

Tavascan VZ 4Drive in White Silber mit Extreme Pack, 21" Katla Black/Cooper Felgen, Anhängevorrichtung, Below Zero Pack inkl. Heat Pump auf 48 Monate Leasing. Bestelldatum: 11.06.2025, Ankunft BHV: 09.11.2025, Ankunft Autohaus: 26.11.2025, Übergabe-Datum: 10.12.2025 8)

• warum das wohl in der BA steht? War beim Formentor schon so das es vor dem befahren der Waschanlage deaktiviert werden soll/muss um ein unbeabsichtigtes Öffnen durch die Bürsten/Lappen zu verhindern.

Sollte mal jemand testen der dann nur ein paar Meter hinter dem Wagen mit Schlüssel steht.

Ich hatte bisher einen Ateca und 2 Formentor und jetzt einen Tavascan. In der Waschanlage habe ich die Funktion noch nie deaktiviert und ich stehe beim Waschvorgang eigentlich immer am (im Sommer auch geöffneten) Rolltor bzw. direkt daneben rum. Bisher gab es da trotz der geringen Entfernung Schlüssel in der Hosentasche zum Auto noch nie Probleme. Aber vielleicht hatte ich ja bisher nur Glück.

• Die Bürsten einer Waschanlage kommen doch gar nicht soweit unter das Fahrzeug und der Schlüssel muss in UNMITTELBARER Nähe sein. So nah kommst in einer Waschanlage trocken 😉 gar nicht

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4