Manchmal auftretende Bugs: Sitz fährt nicht nach vorne & Keyless verriegelt nicht

• Fahre nun seit 7 Wochen Tavascan und mir stören zwei Kleinigkeiten:

Alle paar Tage stelle ich fest, dass der Fahrersitz, welcher beim Aussteigen nach hinten fährt, beim Einsteigen nicht wieder automatisch nach vorne fährt. Ich muss dann immer die Memory Taste 1 drücken um Ihn an seine Einstellung zu errinnern, dann fährt der Sitz wieder vor.

Weiterhin wird manchmal das Fahrzeug beim Weggehen manchmal nicht verriegelt. Die Entriegelung klappt immer, aber bei der Verriegelung kann ich mich darauf verlassen. Wie beim Sitz kann ich das nicht reproduzieren, sogar wenn ich den Schlüssel in der Hand habe und eine Verbindung wirklich gegeben sein sollte, bleibt er offen.

Hattet ihr so etwas auch schon?

• Ist bei mir auch so. Kessy nutze ich aber bewusst nur zum Öffnen des Autos (was bei mir seit Oktober immer geklappt hat). Gehe ich weg, schließe ich aber immer "vorsichtshalber" mit dem Schlüssel ab.
    Selbst wenns zu 99% funktionieren würde, bleibts eben doch das eine mal auf. Ist mir zu unzuverlässig.
    Das mit dem Sitz hab ich auch, bin aber auch noch nicht dahintergekommen, warum der manchmal nicht nach vorne fährt. Kurz auf die 1 Drücken nervt mich aber nicht wirklich...

• Mit dem Sitz hab ich auch manchmal. Ich mein das passiert immer dann, wenn man leicht aufsteht/bewegt, um an de Geldbeutel oder so zu kommen.

Durch die Entlastung stoppt der. Korrigiert mich aber gern ^^

Das ist korrekt. Einsteigen und während dem Bremse drücken noch nicht nach dem Gurt greifen. Meist entlastet man dortig den Sitz und er hört auf. Einfach mal drauf achten.

• So habe ich das auch erfahren. Anfangs ist mir das 1-2 Mal passiert. Entwerder einsteigen - Bremse drücken und DANN nach dem Gurt greifen oder nicht zu sehr drehen und den Sitz entlasten beim Greifen nach dem Gurt. Seither habe ich das Problem nicht mehr. Zwecks Kessy meine ich es nachprodizieren zu können: Wenn ich mich seitlich oder nach vorne oder hinten vom Auto weg bewege, funzt es. Wenn man aber das Auto schräg nach hinten oder vorne verlässt, klappt es manchmal nicht....

Cupra TAVASCAN VZ Adrenaline + Winter-Pack. Tavascan blau. Software-ID 5.4, Kofferraumschalter + Soundgenerator. Gebaut 08/2025, angemeldet seit 10/2025.

• Ist bei mir auch so. Kessy nutze ich aber bewusst nur zum Öffnen des Autos (was bei mir seit Oktober immer geklappt hat). Gehe ich weg, schließe ich aber immer "vorsichtshalber" mit dem Schlüssel ab.
    Selbst wenns zu 99% funktionieren würde, bleibts eben doch das eine mal auf. Ist mir zu unzuverlässig.
    Das mit dem Sitz hab ich auch, bin aber auch noch nicht dahintergekommen, warum der manchmal nicht nach vorne fährt. Kurz auf die 1 Drücken nervt mich aber nicht wirklich...

Ich find das echt abgefahren, dass das nicht zuverlässig funktioniert. Selbst bei unserem Renault Zoe aus 2021 funktioniert das immer.
    Ich vermute aber, dass sie generell Probleme hatten, das überhaupt umzusetzen. Bei unserem Enyaq aus 2023, gibt es auch nur die Öffnungsfunktion, abschließen gab es nie automatisch.
    Das ging dann erst mit dem Facelift Modell (und weil es die gleiche Basis ist, wahrscheinlich auch nur unzuverlässig).

• Das Thema mit dem Keyless wurde hier schon oft rauf und runter diskutiert....ich hatte das Problem auch...ABER...hab Anfang des Montas eine neue 12V Batterie bekommen und hab vom Carbon Cover zum normalen schwarzen Cover gewechselt (konnte es am Anfang auch nicht recht glauben) aber seit den 2 Maßnahmen funktioniert es tadellos.

Nicht ein einziges Mal hat er seit dem nicht mehr verschlossen!