• Ich hatte einen Wildunfall. Das Auto steht nun seit 3 Wochen in der Werkstätte, da ein Teil - Frontkamera, nicht geliefert werden kann.

Auch ein Lieferdatum ist nicht eruierbar. Unglaublich. Aus dieser Sicht kann ich den Tavascan nicht weiterempfehlen :cursing:

• Der Vorteil eines Autos auf MEB Basis sollte (zumindest theoretisch) sein, dass bis auf die Außenhaut, so ziemlich alles Fahrzeugübergreifend kompatibel/identisch sein sollte. Insbesondere sowas wie ne Kamera oder Sensoren.
    Stell mal nen Tavascan neben einen ID7 oder ID4 und mach die Motorhaube auf. Das ist weitestgehend identisch...

• Der Vorteil eines Autos auf MEB Basis sollte (zumindest theoretisch) sein, dass bis auf die Außenhaut, so ziemlich alles Fahrzeugübergreifend kompatibel/identisch sein sollte. Insbesondere sowas wie ne Kamera oder Sensoren.
    Stell mal nen Tavascan neben einen ID7 oder ID4 und mach die Motorhaube auf. Das ist weitestgehend identisch...

Genauso schaut es aus.

Bei meinem Ersten wurde der Kühler eines IDs genommen, weil der von CUPRA nicht lieferbar war.

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Da gibt es normalerweise auch kein Cupra, Audi, Skoda, VW usw. Lager. Es gibt mehrere Zentrallager von VW auf die alle Partner und Marken des Konzerns zugreifen. Bestellung erfolgt nach Teilenummer, ist ein Teil laut Teilenummer in etlichen Modellen verbaut, greifen auch alle Partner auf das selbe Teil im Lager zu.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• Da gibt es normalerweise auch kein Cupra, Audi, Skoda, VW usw. Lager. Es gibt mehrere Zentrallager von VW auf die alle Partner und Marken des Konzerns zugreifen. Bestellung erfolgt nach Teilenummer, ist ein Teil laut Teilenummer in etlichen Modellen verbaut, greifen auch alle Partner auf das selbe Teil im Lager zu.

Leider falsch, wie ich damals schmerzlich erfahren durfte.

Für den Kühler gab es im CUPRA Teilekatalog noch gar keine Nummer (bis heute nicht) und CUPRA gab auch kein OK für eine VW Teilenummer, damit dieser Kühler bei mir verbaut wird. Erst nach ca 6! Monaten kam dieses OK von CUPRA, da diese immer noch nicht im Katalog als Ersatzteil gelistet ist.

Cupra hat sehr wohl einen eigenen Teilekatalog und Lager für den Tavascan

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Gut, dann ist der Teilekatalog nicht richtig gepflegt gewesen. Aber ohne Teilenummer kann auch kein Teil aus einem "Cupra Lager" bestellt werden, das funktioniert ausschließlich über die Teilenummern.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader