Ladeleistung insbes. im Winter

• Das was du vorheizt, sparst du dir beim Laden. Du hast dann wenigeR Ladeverlust, da Akku nicht aufgeheizt werden muss. Soweit ich weiß, macht das kaum was aus.

Das glaube ich nicht das das so ist. Die Zellen der Batterie haben in der Kälte eine deutlich schlechtere Energieaufnahme und die Ladung wird zusätzlich vom BMS gebremst um die Zellen zu schonen. Meiner Meinung nach, verpufft die Vorkonditionierung daher komplett in Wärme ohne das es irgendwas an der eigentlichen Effizienz beim Laden verbessert. Außer natürlich die etwas geringeren Verluste durch die kürzere Aufrechterhaltung der Ladung aufgrund der Zeit, das holt aber bei weitem nicht die vorher investierte Energie in Form von Wärme wieder raus.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: ???

• Also ich hab letztens mit Vorkonditionierung bei 90% knapp 140kwh Leistung rein drücken können. Das macht schon was aus, zumal er dann sehr schnell voll war. Ich war aber auch runter auf 18% und hab dann bis 80% geladen.

So schnell war ich nicht mal wieder aus dem Rewe raus, da kam schon die Nachricht von der App.

• Selbst wenn ich maximal vorkonditioniere bei -5C, zeigt er "maximal mögliche Ladeleistung 75kW" oder ähnlich. Zugegebenermaßen bei 40% oder 50% Ladestand.

• Shutora

Und genau das ist das Problem, der Ladestand vom Akku….die maximale Ladeleistung ist nur bei einem niedrigen Akkustand möglich, sprich ca. 10%.

Wenn du dann den Akku vorkonditioniert hast, dann ist eine erhöhte Ladeleistung möglich.

Fahre den Akku runter und probiere es aus.

20260201_131300.jpg

Hier mal eine Ladekurve von einem Tavascan an einer EnBW Ladestation, wenn ich mich recht erinnere waren es ca. 20 % Akkustand, auch recht kalt, den ich dann auf 100% aufgeladen habe, weil er vollgeladen am Montag dem Händler wieder zurückgegeben wurde, Probefahrt übers Wochenende.

Was man auch nicht außer acht lassen darf, ist die Ladesäule und deren Betreiber. Im dem Fall war es eine 300kW Ladestation von EnBW, mit 2 CCS Ladekabel. Wenn 2 Autos angeschlossen sind verringert sich die Ladeleistung z.b. auf 150kW.Bei einer 150kW Ladestation auf 75kW usw.

MFG kwb-handy

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurane in Atacama Desert mit Adrenaline Pack.