Ladeleistung insbes. im Winter

• Auf jeden Fall!

Was nützt mir ein Peak mit 154kW (jetziges Auto), wenn dieser nicht lange gehalten wird und dann auch noch massiv abnimmt?

Den Durchschnitt von 123kW zwischen 23 und 69% finde ich gut! Könnte zwar besser sein, aber der MEB-Zwilling Skoda Elroq lädt z.B. mit 165kW Peak, benötigt aber 36 Minuten mit 91kW im Durchschnutt zwischen 10 und 80% SoC statt 29 Minuten und 111kW im Durchschnitt.

Ja, ein bisschen weniger Peak, aber konstant ist mir lieber. Meins fängt bei 134kw an beim Laden und geht erst unter 100KW bei etwa 70%. Erst ab 80% scheint es wirklich langsam zu sein, bei 100% war er nur noch bei etwa 30-40KW. Zum Glück muss ich nur ein oder zwei Mal im Monat auf 100% laden, wenn ich nach Bitterfeld fahre, sonst reicht die 80% locker für eine Woche.

In Bitterfeld haben wir zum Glück AC-Säulen am Standort, also kann ich das Auto den ganzen Tag an der Säule lassen und er ist bei 100% und vorgeheizt bzw. -gekühlt, wenn ich wieder zurück fahren muss.

• Vielen, vielen Dank kwb-handy für die ganzen Informationen rund um das 2026er Modell!

Ich denke, bei der Ladeleistung gibt es keinen Fortschritt, weil die MEB-Plattform unten drunter noch gleich ist. Die haben im Fahrzeug zwar viele Steuergeräte neu gemacht, damit sie fit für OS 6.x sind.
    Aber es bleibt halt MEB-Plattform und nicht MEB+-Plattform und daher wird sich da im Unterbau nicht viel tun.

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• @ kwb-handy, laut Bedienungsanleitung soll es die aber geben. Bei Optimieren…

Sorry, wo steht da manuelle Vorkonditionierung? Es steht nur Optimieren!

Bei der alten Software war die Funktion vorhanden, das weiß ich, da ich den Tavascan MJ25

3X Probegefahren bin und auch die Funktion benutzt habe.

Deshalb habe ich zum verdeutlichen Bilder gemacht…so wird es aktuell angezeigt ,

natürlich fehlt das Bild beim Laden

Bild 1: Laden

IMG_1576.jpeg

Bild 2: Optimieren

IMG_1577.jpeg

Bild 3: Ladeplan

IMG_1578.jpeg

Bild 4 und 5: Zusätzliche Ladeeinstellungen

IMG_1579.jpegIMG_1580.jpeg

MFG kwb-handy

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurance in Atacama Desert mit Adrenaline Pack.Ab dem 25.08.26 wird elektrisch gefahren. Die Ölkonzerne können mich jetzt mal mit ihren horrenden überzogenen Preisen.

• Bei meinem mit 5.4.0 gibt es auf Optimierung einen Knopf um die Konditionierung manuell anzustoßen. Wenn es schon auf 100% ist, wird es nicht angezeigt, vermute ich. Bei mir sagt es auch, dass es nur laufen kann, wenn das Motor eingeschaltet ist.

Ja, das kenn ich alles..ich habe auch schon alle Möglichkeiten ausprobiert….

Das hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich gerade beim Händler angerufen

und nachgefragt, die Antwort war, nein das Modelljahr 26 hat es nicht mehr😡

Die Angaben wie immer ohne Gewähr👍🏻

MFG kwb-handy

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurance in Atacama Desert mit Adrenaline Pack.Ab dem 25.08.26 wird elektrisch gefahren. Die Ölkonzerne können mich jetzt mal mit ihren horrenden überzogenen Preisen.

• Es gibt mittlerweile für das Jahr 2026 2 Bedienungsanleitungen. In der Version 08.2026 ist das Vorwärmen der Batterie enthalten. In der 03.2026 nicht. Wahrscheinlich kommt es mit einem Update wieder.

Da hast du recht, das habe ich gerade auch nachgelesen 👍🏻👍🏻da bin ich aber erleichtert das ich doch

nicht so blöd bin und ich es nicht gefunden habe👍🏻🤭🫣😆

Dann freuen wir uns mal auf das Softwareupdate👍🏻👍🏻👍🏻

MFG kwb-handy

• ich habe mal gelesen, dass die Batterie Vorkonditionierung bei SW 6.0 stärker an die Routenführung gebunden wurde, um dadurch mehr Effizienz zu erreichen. Dadurch soll auch das Fehlbedienen verhindert werden. Es kann aber sein, dass die manuelle Bedienung Kontext bezogen auftaucht, also nur dann, wenn die inneren und äußeren Einflüsse es notwendig machen könnten, also alles etwas intelligenter. Aber das ist mehr ein Gerücht aus der ID.7 Blase und müsste man dann mal beobachten, wenn es kälter wird. Bedeutet also, wenn man nur zum Laden fährt, dann Navi nutzen. Das war bzw. ist bei Tesla wohl auch so. In meinem ID Buzz SW 5.6 habe ich die Funktion auch nicht drin, vermisse sie aber auch nicht.

Cupra Tavascan Endurance (Atacama Desert; Immersive Pack, Winterpaket), bestellt: 02/26

Fuhrpark aktuell: Kia Sportage GT-Line PHEV (Tausch gegen Tavascan) / ID Buzz

Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.

Wilhelm II. (hat er angeblich gesagt) :evil:

:!: Posleen´s E-lectric-S -> reinhören und genießen  :!:

• Mein Problem ist, ich benutze Routenführung sehr selten. Meistens fahr ich irgendwohin, wo ich die Route kenne und die Navi schickt mir über ganz andere Routen that dauern langer und verbraten mehr Strom...