LED vs Matrix-LED beim Tavascan

• Dann hast du wohl eine einmalige Ausstattung. Sowas hat nämlich kein Tavascan serienmäßig.

Danke für den freundlichen Hinweis.. Wusste es einfach nicht besser, korrekt ist wohl Abbiegelicht.

definitiv kein Matrix-Licht;

Kann gut sein, dass es kein Matrix-LED ist, deshalb frage ich ja nach den genauen Unterschieden.

• da mein Tavascan nun bei unserem Fuhrpark zur Abholung steht konnte ich schon mal sehen das sich im Vergleich zu den Modelle aus Ende 2024 hier was geändert hat

Mein Tavascan hat eine LED Linse je Scheinwerfer und dort wo bei Matrix oder bei den 2024er Modellen die zweite Linse ist, befindet sich nur eine Geriffelte Abdeckung.

Hab heute bei einem CUPRA Händler einen Endurance in der Basisausstattung mit 19Zoll Felgen stehen sehen und der hatte noch zwei Linsen je Scheinwerfer20250808_161215~2.jpg

Kann es womöglich sein das die ersten Modelle sogar grundsätzlich immer mit den Matrix-LED ausgeliefert wurden auch wenn man diese gar nicht über das Adrenalin Packet bestellt hat?

• Hi,

ich hab hier mal ne Frage, weil ich selbst einfach nicht weiterkomme.

Ich hab einen Tavascan VZ mit Extreme Pack.

Der müsste doch ein automatisches Fernlicht, also einen Fernlichtassistent haben, oder?

Muss ich den irgendwie aktivieren? Weil bis jetzt ist bei Dunkelheit noch kein einziges Mal das Fernlicht von alleine angegangen.

Übersehe ich etwas?

Danke für eure Hilfe!

• Nein. Diese Einstellung bleibt tatsächlich erhalten, wenn sie aktiv ist. Sieht man aber auch schnell und eindeutig am doch recht großen Symbol im Tacho mittig.

Kein Zeichen = Aus

Fernlichtzeichen in blau = an

Fernlichtzeichen mit A (weiß oder blau) = Automatik an (Licht aus oder an)

• Steht in der BDA🤫🤷‍♂️

• Steht in der BDA🤫🤷‍♂️

Nehmen wir mal alle Fragen, die in der BDA oder im www durch einfaches googlen zu finden sind, aus sämtlichen Auto-/Technikforen, wird es ziemlich leer. Ich glaube auch nicht, dass sich dann irgendein Forum halten könnte.

Ich habe mir auf deinem Profil mal deine Beiträge durchgelesen. Sie wirken so, als würden alle Forenmitglieder dich persönlich fragen und du als Allwissender musst deine ganze Freizeit dafür opfern uns zu erhellen und alle sind soo bescheuert und schnallen es einfach nicht. Die fragen dich nicht. Du könntest alle deine Antworten auf einen Zettel schreiben und in den Mülleimer werfen. Es würde niemanden schlechter gehen.