Notladekabel

• Hi,

hat jemand eine Empfehlung für ein preiswertes aber gutes Schuko-Notladekabel - also das Ding das man gemeinhin Ladeziegel nennt ;-)?

Beim Fahrzeug war ja "nur" das normale Ladekabel für die Wallbox dabei. Prinzipiell reicht mir das auch weil ich eine Wallbox habe. Allerdings würd ich für den Sommer und den Urlaub im Süden gerne als Backup eben auch einen Ladeziegel mitnehmen. Und da es eben wirklich ein "Notladekabel" sein soll will ich dafür ungern die Kohle für ein VW Kabel wienich es dort im Shop finde um 300 Euro raushauen ;)

Danke

• Schau auf Kleinanzeigen mal nach dem VW IC-CPD oder alternativ nach der Teilenummer 1EA971675AL.

Mein Tavascan wird zwar erst Ende des Jahres kommen, aber gerade für Notsituationen habe ich mir ebenfalls so ein Teil nagelneu, noch nie verwendet, in der originalen Tasche für 80 € inkl. Versandkosten auf Kleinanzeigen besorgt. Das Teil war laut Verkäufer mal im Lieferumfang eines Passat Plugin-Hybrid dabei.

Und ja, bei VW selbst kostet es glaube ich um die 350 €, wie du selbst bereits herausgefunden hast.

CUPRA Tavascan VZ 4Drive mit Extreme Pack WX2 / Below Zero Pack inkl. Heat Pump PW2 / Anhängevorrichtung YCU in White Silver Metallic K8 bestellt am 28.01.2026 mit ULT 09/2026

2 Mal editiert, zuletzt von PrinzVonBillAir ()

• Hi

Den kann ich empfehlen. Mein Freund ist begeistert. Man kann sogar die Stromstärke einstellen.

Im Moment bei Amazon etwas günstiger. Ich gehe mir den mit 8m Kabel holen.

https://www.amazon.de/d%C3%A9-Ladekabel-Steuerbarer-Digitalanzeige-...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - am 6. März 26 abgeholt

• 16A Belastung über mehr als 1 Stunde mittels einer Schuko-Steckdose ist von keinem Markenhersteller von Steckdosen wie Merten (Schneider Electric) Busch-Jäger, Gira usw. geprüft oder freigegeben, da der VDE nur eine 1-Stündige 16A Belastung als Prüfpflicht vorsieht. Wenn das Teil auf 16A Dauerbelastung läuft und die Steckdose verbrennt (mit viel Glück dann nicht die Wohnung oder das Haus), dann viel Spaß mit der Gebäudeversicherung. 16A mehrstündig bitte NUR über eine CEE-Steckdose oder sinnvollerweise über eine Wallbox (auch in Notfällen).

CUPRA Tavascan VZ 4Drive mit Extreme Pack WX2 / Below Zero Pack inkl. Heat Pump PW2 / Anhängevorrichtung YCU in White Silver Metallic K8 bestellt am 28.01.2026 mit ULT 09/2026

Einmal editiert, zuletzt von PrinzVonBillAir ()

• 16A Belastung über mehr als 1 Stunde mittels einer Schuko-Steckdose ist von keinem Markenhersteller von Steckdosen wie Merten (Schneider Electric) Busch-Jäger, Gira usw. geprüft oder freigegeben, da die VDE nur eine 1-Stündige 16A Belastung als Prüfpflicht vorsieht. Wenn das Teil auf 16A Dauerbelastung läuft und die Steckdose verbrennt (mit viel Glück dann nicht die Wohnung oder das Haus), dann viel Spaß mit der Gebäudeversicherung. 16A mehrstündig bitte NUR über eine CEE-Steckdose oder sinnvollerweise über eine Wallbox (auch in Notfällen).

Deswegen ja einstellbar. Mein Freund stellt immer auf 10A.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - am 6. März 26 abgeholt

• Ich habe mir Folgendes bestellt:

dé Ladekabel Typ 2 Schuko – 3,7 kW Ladegerät für E-Auto
    dé Ladekabel Typ 2 Schuko 3,7 kW [1-phasig, 6–16A] mit LCD Display. Direkt an Haushaltssteckdose Elektroauto & PHEV laden – sicher & kompakt.
    depow.de

Heute würde ich aber diese Version nehmen, dann kann man auch mal mit 11kW an der 16A CEE laden oder halt mit den verschiedenen Adaptern 1-phasig:

11kW Mobile Ladestation mit CEE Stecker | Mobiles ladegerät 11kw Typ 2 | dé
    dé 11kW mobiles Ladegerät für E Auto kaufen. Die mobile Ladestation mit CEE Ladekabel und Typ 2 Stecker ist sofort einsatzbereit. Ideal für Elektromobilität. 3…
    depow.de

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader