Notladekabel

• Da kann nichts kaputt gehen. Alle Ladegräte die legal und ordnugsgemäß auf dem deutschem Markt vertrieben werden sollten eine Norm haben. Dabei ist es egal ob Noname oder Gerät von einem anderen Autohersteller. Ich hatte bei der Auslieferung das selbe Problem und war am überlegen mir eines zu kaufen. Meine Frau hat da interveniert und seitdem nutze ich das bereits vorhanden serienmäßig gelieferte Ladegät von Hyundai von dem Kona meiner Frau und funktioniert ohne Einschränkungen. Dauert halt nur extem lange wenn man nur mit kanpp 3kw lädt.

Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Below Zero Pack, Extreme Pack, AHK, Connect Plus 5 Jahre

bestellt 05.03.25, Ankuft Bremerhaven 04.09.25, Cupra Mail "Die letzten Meter" 27.09.25, Anlieferung Händler 02.10.25, Abholung 09.10.25 Cupra AH Koch Berlin-Marzahn

Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

• Beitrag von FaceOfIngo ()

Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: Gerne per privater Konversation miteinander klären. ().
  • Was ist deine Begründung?

Bin zwar nicht Karla, aber Schuko-Steckdosen und die Leitungen dahinter sind für 16A Nennstrom ausgelegt. Das bedeutet (vereinfacht gesagt), dass die für eine Stunde die 16A aushalten sollten, ohne abzufackeln. Es bedeutet nicht, dass sie 16A auch für 4-5 Stunden aushalten, da sich Dose oder Leitungen immer weiter erwärmen könn(t)en. Ich würde auch eher auf 10A bis 13A runtergehen, um kein Risiko einzugehen, aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man eine Schuko-Steckdose bis ans Limit ausreizen will, sollte man den ersten, längeren Ladevorgang überwachen, z.B. alle halbe Stunde mal ein Infrarotthermometer auf die Steckdose und die Stelle in der Verteilung halten, wo das Kabel abgeht. Wenn alles kühl bleibt, ist es schon mal gut. Es könnte dann immer noch sein, dass irgendwo im Kabelverlauf eine schlechte Stelle ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch.

• Danke für die Erklärung! Karla hat ihr Statement inzwischen auch angepasst.

Nur als Information an alle Themen-Leser: Wir reden hier von einem NOTLADEKABEL. Und da sind 10h über Schuko auch durchaus machbar, man muss ja auch etwas in den Akku bekommen (um wieder weiterfahren zu können...). Als Notlösung kann das daher super funktionieren.

3 Jahre getestet.

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025