Probleme Erstanmeldung Hauptnutzer

• Mir wurde gesagt, dass wenn die OCU fehlerhaft sei oder neu initiiert werden müsste, wäre der Fehler ein anderer.

Tavascan VZ | blue metallic | Adrenaline Pack | Below Zero Pack inkl. Heat Pump | AHK | Abholung: 09.04.2025

• Ich glaube die eiern alle nur rum. Bei mir wurde die OCU am 18.3. getauscht. Das Auto hat sich dann nicht verbunden und es wurde eine Anfrage an Cupra Spanien gestellt.

Antwort kam am 24.3. hat allerdings nicht zum Erfolg geführt. Erneute Anfrage an Cupra wurde gestellt. Antwort kam am 31.3. und daraufhin hat sich das Auto verbunden und konnte mir am 31.3. Abends übergeben werden. Was da genau gemacht wurde weiß ich nicht, aber die Turnaround-Zeiten bei Cupra Spanien sind unter aller Kanone. Die Deutschen Mechatroniker hängen vollständig am Tropf der Service Leute in Spanien.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Ich glaube die eiern alle nur rum. Bei mir wurde die OCU am 18.3. getauscht. Das Auto hat sich dann nicht verbunden und es wurde eine Anfrage an Cupra Spanien gestellt.

Antwort kam am 24.3. hat allerdings nicht zum Erfolg geführt. Erneute Anfrage an Cupra wurde gestellt. Antwort kam am 31.3. und daraufhin hat sich das Auto verbunden und konnte mir am 31.3. Abends übergeben werden. Was da genau gemacht wurde weiß ich nicht, aber die Turnaround-Zeiten bei Cupra Spanien sind unter aller Kanone. Die Deutschen Mechatroniker hängen vollständig am Tropf der Service Leute in Spanien.

Ich kann dein Ärger verstehen. Und genauso ärgerlich ist es für die Werkstätten, ich würde erstmal bis zb. ein Update verfügbar ist, falls überhaupt möglich warten, aber dafür muss ich erstmal meinen bekommen ^^ Also ich würde die Probleme erstmal in Kauf nehmen wenn ich dafür das Auto schon hätte.

In meiner Firma, läuft alles über den Hauptsitz, und der ist in Italien. Immer lustig bei Server bzw. IT Problemen. Man muss immer auf Antwort bzw. Lösungen warten. Daher kann ich das nachvollziehen wenn einem mehr oder weniger die Hände gebunden sind.

Ob unsere Cupra Garagen schon einen extra Leitung haben um schneller eine Antwort auf ihr Ticket zu bekommen? :)

• Heute hab ich folgende Status Meldungen: emergency Assist ist zurzeit nicht verfügbar und Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar.

Tavascan VZ | blue metallic | Adrenaline Pack | Below Zero Pack inkl. Heat Pump | AHK | Abholung: 09.04.2025

• Oder einfach mal ein paar Stunden warten. Die Server im Volkswagenkonzern sind nicht die schnellsten bzw. zuverlässigsten, manchmal dauert es bis gerade Dienste die man neu erworben hat auch als aktiviert angezeigt werden.

Ich habe mittlerweile 25 Tage gewartet. Keine Veränderung. Das Fahrzeug verbleibt "Offline Modus", obwohl das "Privatsphäre Symbol" in Board-Computer Bildschirm (rechts oben) WEISS leuchtet. Eine Synchronisation der Daten mit de CUPRA/VW-Servern findet nicht statt. Dementsprechend kann der Fahrzeug-Status in der my CUPRA App auf dem Smartphone auch nicht abgefragt werden.

Als nächstes versuche ich, das OCU4-Modul (Online-Communication-Modul) zu rebooten, indem ich die Sicherung 19 für 30 Minuten entferne. Habe im VW-ID Forum die folgenden Schritt-für-Schritt Anleitung gefunden:

- Fahrzeug öffnen und danach den Schlüssel mindesten 5 Meter vom Fahrzeug aufbewaren. Sobald der Schlüssel in der Nähe ist, steht das System wieder unter Strom.
    - HMI (Innenraum Erkennung) möglichst deaktiviert lassen (nicht auf Fahrersitz setzen)
    - Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett links öffnen (unten greifen und Abdeckung beherzt zu sich reissen) und Sicherung 19. (2. Spalte, 3. gesteckte Sicherung von oben) lokalisieren
    - Sicherung 19 herausziehen (Kombi-Instrument / Navigationssystem OCU4 - Tavascan Bedienungsanleitung Seite 337)

- 30 Minuten warten (da das OCU noch eine gewisse Zeit durch "Reststrom" funktioniert - z.B. nach einem Unfall mit Batterietrennung)
    - nach 30 Minuten die Sicherung wieder einsetzen

- Sicherungskasten wieder schließen.

- Funktion des OCU-Moduls auf dem Board-Computer prüfen und die "Privatsphäre Einstellungen" (die "Status- und Fahr-Daten Übermittlung an Dritte muss aktiviert sein)

Das Auto muss halt in der Ruhezeit aufgesperrt dastehen. Also Schlüssel beim Sicherung ziehen in einiger Entfernung (>15 m) aufbewahren.

Ich werde berichten, ob ich das Synchronisations-Problem damit beheben konnte.

• Hab das gleiche Problem mit der Cupra ID hoffe das gibt sich bad. Hab mal was gelesen mit Neustart und Sicherung 16 ziehen. Aber wenn es bei einigen nach einer Weile funktioniert, warte ich mal ab. Ist aber schon nervig.

Bitte nicht die Sicherung 16 ( Diagnoseschnittstelle/Datenloggger) sondern die Sicherung 19 (OCU - Online-Communication-Module) ziehen und/oder die Bedienungsanleitung genau studieren.