Geschwindigkeitsbegrenzungen erkannt, die gar nicht da waren.

• Bin das Wochenende eine Runde von knapp 1.300km von Mittelfranken bis hinter Eindhoven und zurück gefahren. Kapitale Aussetzer gab es diesmal keine, aber auf der A3 zwischen Frankfurt und Köln in beiden Fahrtrichtungen mehrfach Meldungen „Geschwindigkeit xxx erkannt“ und zugehörige Anpassungen, wo gar kein Schild stand. An ein paar Stellen war schön zu beobachten, dass andere Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern den selben Unfug verzapft und nachfolgende Autos dann über die Adaptive Cruise Control sich angepasst hatten. Da scheint das Kartenmaterial von VW nicht sonderlich gut zu sein, irgendwoher müssen die falschen Daten ja kommen, Schilder waren wie gesagt keine da.

Tavascan Endurance MJ25, Tavascan Blue, Drive-Pack, Winter-Pack, 19“ Ganzjahresreifen

• Bin das Wochenende eine Runde von knapp 1.300km von Mittelfranken bis hinter Eindhoven und zurück gefahren. Kapitale Aussetzer gab es diesmal keine, aber auf der A3 zwischen Frankfurt und Köln in beiden Fahrtrichtungen mehrfach Meldungen „Geschwindigkeit xxx erkannt“ und zugehörige Anpassungen, wo gar kein Schild stand. An ein paar Stellen war schön zu beobachten, dass andere Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern den selben Unfug verzapft und nachfolgende Autos dann über die Adaptive Cruise Control sich angepasst hatten. Da scheint das Kartenmaterial von VW nicht sonderlich gut zu sein, irgendwoher müssen die falschen Daten ja kommen, Schilder waren wie gesagt keine da.

Da war ich Freitag und heute auch unterwegs und einmal hat der TA das bei mir auch verzapft, war aber noch weltbewegend, ich passe ja auf und übernehme dann sofort.

Ansonsten war ich aber von meiner ersten längeren Fahrt mit dem Auto total begeistert.

• War das Fehlverhalten an Autobahnkreuzen?

Da habe ich festgestellt, dass manche Schilder wohl extra deswegen leicht gedreht sind (auf A9 Nähe Garching z.B. würde das iwa mal angepasst) was auf linker und Mittelspur auch perfekt funzt, nur auf rechter Spur nicht.

Allerdings hatte ich so Fehlverhalten, wenn auch nur absolut selten, auf bekannten Strecken, wo seit Jahren definitiv keine Baustelle mehr war und auch nirgends ein 60er Schild stand.

Aber dafür bleibt man ja stets reaktionsbereit🤷‍♂️

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4