Bin das Wochenende eine Runde von knapp 1.300km von Mittelfranken bis hinter Eindhoven und zurück gefahren. Kapitale Aussetzer gab es diesmal keine, aber auf der A3 zwischen Frankfurt und Köln in beiden Fahrtrichtungen mehrfach Meldungen „Geschwindigkeit xxx erkannt“ und zugehörige Anpassungen, wo gar kein Schild stand. An ein paar Stellen war schön zu beobachten, dass andere Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern den selben Unfug verzapft und nachfolgende Autos dann über die Adaptive Cruise Control sich angepasst hatten. Da scheint das Kartenmaterial von VW nicht sonderlich gut zu sein, irgendwoher müssen die falschen Daten ja kommen, Schilder waren wie gesagt keine da.
Geschwindigkeitsbegrenzungen erkannt, die gar nicht da waren.
-
-
Bin das Wochenende eine Runde von knapp 1.300km von Mittelfranken bis hinter Eindhoven und zurück gefahren. Kapitale Aussetzer gab es diesmal keine, aber auf der A3 zwischen Frankfurt und Köln in beiden Fahrtrichtungen mehrfach Meldungen „Geschwindigkeit xxx erkannt“ und zugehörige Anpassungen, wo gar kein Schild stand. An ein paar Stellen war schön zu beobachten, dass andere Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern den selben Unfug verzapft und nachfolgende Autos dann über die Adaptive Cruise Control sich angepasst hatten. Da scheint das Kartenmaterial von VW nicht sonderlich gut zu sein, irgendwoher müssen die falschen Daten ja kommen, Schilder waren wie gesagt keine da.
Da war ich Freitag und heute auch unterwegs und einmal hat der TA das bei mir auch verzapft, war aber noch weltbewegend, ich passe ja auf und übernehme dann sofort.
Ansonsten war ich aber von meiner ersten längeren Fahrt mit dem Auto total begeistert.
-
War das Fehlverhalten an Autobahnkreuzen?
Da habe ich festgestellt, dass manche Schilder wohl extra deswegen leicht gedreht sind (auf A9 Nähe Garching z.B. würde das iwa mal angepasst) was auf linker und Mittelspur auch perfekt funzt, nur auf rechter Spur nicht.
Allerdings hatte ich so Fehlverhalten, wenn auch nur absolut selten, auf bekannten Strecken, wo seit Jahren definitiv keine Baustelle mehr war und auch nirgends ein 60er Schild stand.
Aber dafür bleibt man ja stets reaktionsbereit🤷♂️
-
VW nutzt immer eine Kombination aus Schilderkennung und Navidaten. Wenn das Navi überzeugt ist, dass irgendwo Tempo X ist, dann haut er das rein. Ob da nun ein Schild ist oder nicht. Das ist ihm egal.
-
Tatsächlich ist das bei meinem der Punkt, der mich am meisten nervt. Es gibt einfach so viele Speedlimits auf einer Parallelspur, die er erkennt und wenn dann auf der BAB kilometerweit kein Schild kommt, bleibt er bei der Annahme es wäre eine Begrenzung da.
Dadurch wird der Einsatz des CTA oder TA strak eingeschränkt. Selbst wenn man auf der mittleren Spur ist, erkennt der das Schild der parallel verlaufenden Abfahrt. Ich habe auch bisher keine Möglichkeit gefunden, ihm zu sagen, er soll das erkannte Limit ignorieren.
Ganz zu schweigen von der unnötigen Bremsung, wenn er so ein Schild erkennt.
Der CTA/TA hat aus meiner Sicht einige Einschränkungen. Es nervt auch, dass er sich die Wunschgeschwindigkeit nicht wirklich merkt. Wenn 120 eingestellt ist und er erkennt 100 und stellt 100 ein, geht er danach, wenn Aufhebung aller Streckenverbote kommt auf 130.
-
Tatsächlich hab ich mit Schildern auf Abfahrten oder Parallelspuren überhaupt kein Problem.
Ich hatte auch mal ne bevorstehende Reduzierung der Geschwindigeit im Display, trotz freier Autobahn. War offensichtlich ne ehemalige Baustelle, die noch nicht im System hinterlegt war. Das überstimmt man und gut ist.
Fährt man allerdings täglich an so einer falsch hinterlegten Stelle vorbei, kann ich mir gut vorstellen, dass das irgendwann nervt.
Finde den TA, inkl Schildererkennung ansonsten sehr zuverlässig. Auch auf niederländischen, belgischen oder französischen Autobahnen hat mich das System bisher super entspannt reisen lasseen. -
Ich habe das leider 2 mal direkt vor der Haustür. Klar kennt man die Stellen dann, aber wenn ich von AB nach K und zurück fahre (meine Rennstrecke zum Enkel) dann passiert das jeweils ca. alle 40 km.
Man kann auf Resume drücken, dann fährt er weiter mit 120 aber er blinkt dauernd mit 80 und das manchmal 5-10 km weit. Jammern auf hohem Niveau, ich weiß.