Öffentliches Laden, Cupra App Ladevorgang wird nicht angezeigt

• Habe eben das erste Mal meinen Tavascan an eine öffentliche Ladesäule angehangen.

Diese läuft über die örtlichen Stadwerke, mit eigener App.

Nun wird in der Cupra App aber zum einen der aktuelle Ladestand nicht angezeigt und außerdem scheint er den Laduevorgang an sich auch nicht zu erkennen.

Im Auto und an der Säule wird ein Ladevorgang angezeigt.

Ist das normal?

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Extreme

Beim Händler bestellt: KW22 | 28.05.2025

Produktion: KW34 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 37|13.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 46|11.11.2025 - Übergabe Händler: 19.03.26

• die Ladevorgänge werden nur angezeigt wenn das Fahrzeug da auch eine Netzwerkverbindung hat. Ich lade regelmäßig in meiner Arbeit in der Tiefgarage. Die Ladevorgänge sind dann immer nur teilweise hinterlegt weil er die Verbindung verliert. Dann lädt das Auto 8h aber die App sagt es waren nur 10 kWh ...

Muss man nicht verstehen, aber stört mich nicht wirklich.

• Okay, scheint gerade ein allgemeines Problem mit der App bei mir zu geben.

Vor dem Ladevorgang war ich in der Waschstraße und laut App ist das Fahrzeug immer noch dort, seit dem hat sich auch nichts mehr aktualisiert.

Scheint also nichts mit dem Ladevorgang an sich zu tun zu haben.

Jemand ne Idee wie sich das lösen lässt? Cache leeren und beenden erzwingen hat schon Mal nicht geholfen.

Und nur damit ich nicht irgendeinen dummen Fehler gemacht habe - Bei Waschstrassen gibt es auch nichts bestimmtes zu beachten oder vorher abzuschalten oder so, korrekt?

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Extreme

Beim Händler bestellt: KW22 | 28.05.2025

Produktion: KW34 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 37|13.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 46|11.11.2025 - Übergabe Händler: 19.03.26

• Jemand ne Idee wie sich das lösen lässt? Cache leeren und beenden erzwingen hat schon Mal nicht geholfen.

Darauf warten, dass Auto und die Server mit denen es kommuniziert wieder Daten in Richtung deiner App schicken. Wenn wir jetzt mal unterstellen, dass es am Auto und nicht an der Datenübertragung bzw. den Servern liegt könnte es wieder funktionieren nachdem die Steuergeräte im Auto einmal in den Tiefschlaf gegangen sind.