Stationäre Wallbox innerhalb oder außerhalb der Garage?

• Hallo,

habt ihr eure stationäre Wallbox in der Garage installiert, oder außen an der Garage?

Mein Plan war ursprünglich die Wallbox in der Garage montieren zu lassen und das Ladekabel nach außen durch die Wand zu führen, aber mein Elektriker meinte die machen das nicht wegen notwendiger Kernbohrung etc.

Jetzt lasse ich die Wallbox außen an der Garage montieren. Die Wallbox ist ja auch für einen solchen Einsatzort ausgelegt und optisch noch vertretbar.

• Das kommt doch eher drauf an, wo dein Auto steht und wie gut du dann an deine Wallbox ran kommst, oder :D

Ich hab meine Wallbox am Ende meines Carports mittig montiert, damit ich - theoretisch - beide Autos damit erreichen würde. Diese hängt wettergeschützt (keine direkte Sonneneinstrahlung zwecks hoher Temperaturen und Alterung von Plastik und Platine, regengeschützt zwecks Feuchtigkeit)

Da bisher alle meine Autos hinten ihren Ladeanschluss hatten, war das perfekt.

(Mit VWs neuer MEB+ Plattform und dem Ladestecker VORNE RECHTS greif ich mich echt schon wieder an den Kopf was der bullshit soll!)

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Bei uns ist die Wallbox auch außen an der Garage montiert.

Würde aber auch sagen, es kommt auf die persönliche Präferenz an. ;)

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(