Reifen vorne an der Außenseite stark abgefahren

• Sorry aber will nur helfen.

Aber egal, schau dir das Video mal an. Ab Minute 5 geht es um die Reifen. Der hat das schon bei der Testfahrt bemängelt.

Vielleicht findest du was in den Kommentaren. ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke Dir :thumbup:

• Dann lass uns Mal bitte wissen, ob die Achsvermessung gegen die Vibrationen geholfen hat.

Ich habe die bei meinem Tavascan ebenfalls und hatte es bei meinem Octavia RS auch schonmal das ein minimal verstellte Spur ein "rubbeln" der Reifen verursacht hat. Das hat sich ebenfalls als Vibrationen an das Lenkrad übertragen.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)

• Dann lass uns Mal bitte wissen, ob die Achsvermessung gegen die Vibrationen geholfen hat.

Ich habe die bei meinem Tavascan ebenfalls und hatte es bei meinem Octavia RS auch schonmal das ein minimal verstellte Spur ein "rubbeln" der Reifen verursacht hat. Das hat sich ebenfalls als Vibrationen an das Lenkrad übertragen.

Termin ist erst am 14.07., da ich erstmal im Urlaub bin. Warsr du mit dem Tavascan damit schon im der Werkstatt und was haben die dazu gesagt? Es gibt leider darüber keinen Eintrag im System.

• Ja... Angeblich sind die Räder in Ordnung und die Auswuchtung ist korrekt ... Irgendwas wurde "am elektronischen Fahrwerk neu kalibriert" und jetzt wartet man auf den neuen Vorführwagen um zu gucken ob der die Vibrationen auch hat. Kurz übersetzt: Wir haben keine Idee und bereiten uns darauf vor Sie mit "Stand der Technik" abzuspeisen.

Sollte bei dir die Achsvermessung was ergeben, wäre ich auch geneigt beim Umziehen der Allwetterreifen eine Achsvermessung pauschal mit zu beauftragen.

Ansonsten tippe ich bei mir auch eventuell auf einen Standplatten der Reifen der nicht mehr weggeht... Die ersten paar Meter waren ganz schlimm, das ganze Auto hat bei jeder Geschwindigkeit übelst vibriert. Ich wollte zuerst sofort wieder umdrehen, aber mit jedem gefahren Meter wurde es immer besser. Außer die letzten Vibrationen bei 87-90km/h und zwischen 110-130km/h. Dazu habe ich die Tage den Luftdruck pauschal auf 3 bar erhöht und bilde mir ein, das es nun besser ist.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)

Einmal editiert, zuletzt von regda ()

• TavascanOWL Wie würdest du deine Vibrationen beschreiben und was wurde schon versucht?

• Also die Seitenwände der Reifen sind vorne definitiv stärker verschlissen, als hinten.

Wundert mich allerdings nicht, bei ca 2,5t in Kurven (selbst mit neutraler Fahrweise (also nix Schumi & Co)

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Eben... die Masse schiebt halt auch ganz schön über die Vorderräder... Bei uns in der Gegend hat man dazu noch die Landstraßen immer mal wieder mit Split versehen. Das hilft zwar ungemein für den Grip, aber das hobelt dir in den Kurven den Gummi runter wie Hölle...

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Naja, also nach 18tkm inkl. Winterperiode wo die Sommerreifen garnicht drauf waren, sollten auch beim Tavascan keine Reifen abgefahren sein. Kenne persönlich keinen E Auto Fahrer der nach 18tkm neue Schlappen bräuchte.