Ausfall Assistenzsystem bei Vorklimatisierung

• Hallo,

aufgrund der extremen Hitze Klimatisiere ich mein Auto in den letzten Paar Tagen immer vor, wenn das Auto länger in der Sonne stand. Beim Einsteigen kommen dann erstmal sechs Warnungen, dass sämtliche (kamerabasierten?) Assistenzsystem wie Lane Assist, Verkehrszeichenerkenne, Front Kollision etc. nicht gehen. Wenn man dann eine Weile fährt kriegen sich die Systeme wieder ein. Hat das noch jemand in den letzten Tagen beobachten können?

• Guten Morgen,

Ich hatte diese Meldung auch 1x.

Meine Vermutung ist, dass die extreme Hitze, in Kombination mit der Sonneneinstrahlung, die Kamera in der Windschutzscheibe so beeinflusst , dass diese die Funktion versagt und die dazugehörigen Assistenzsysteme eine Fehlermeldung anzeigen.

Ist nur eine Vermutung.

Bestellt: KW40/2025 Tavascan VZ + Extreme + Winterpackage + AHK
    LZ: Unverbindlich KW 12/2026

• Nein, aber wir sind auch unterwegs mit viel Sonnenschein auf den Tavi incl. viel Vorklimatisierung.

Eine Warnmeldung kam wegen Reifendruck. Beim manuellen prüfen des Reifendrucks an der Tankstelle ergab sich aber tatsächlich keine Abweichung vom Normalzustand.

Cupra Tavascan Endurance, Extreme-Ausstattung, Erstzulassung 03/25

• Hatte ich bisher noch nicht. Als Laternenparker steht das Auto gerne in der prallen Sonne und erreicht im Innenraum hochofenartige Temperaturen. Hab gestern 20 Minuten auf 18°C vorklimatisiert und bin 4 Stunden mit 18°C Klimatisierung rumgefahren. Gab keinerlei Probleme. Auch an der Ladesäule gab es keine Überraschung, das Auto hat bei 14% SOC mit 135kW geladen...

Bisher bin ich bei den extremen Temperaturen sehr zufrieden.
    Das Kühlsystem bleibt dabei allerdings nicht unbemerkt. Hört man selbst beim fahren sehr deutlich... ;)

Endurance mit Adrenaline und Winter Paket.