• Dass es diese Funktion gibt, ist mir nicht bewusst. Der freundliche Herr vom Abschleppdienst konnte mir mit Ladegerät auch nicht helfen.

    Wie kann ich die beschriebene Funktion aktivieren?

    Ich meine ich habe diese in der App aktiviert. Da kam sodann der explizite Hinweis, dass die Aktivierung Auswirkung auf z.B. die Reichweite hat/haben kann.

    Cupra Tavascan Endurance, Extreme-Ausstattung, Erstzulassung 03/25

  • Dass es diese Funktion gibt, ist mir nicht bewusst. Der freundliche Herr vom Abschleppdienst konnte mir mit Ladegerät auch nicht helfen.

    Wie kann ich die beschriebene Funktion aktivieren?

    Das bringt rein gar nichts.

    Das liegt am fehlerhaften Lademodul, welches nun bei dir getauscht wird.

    Kommt hier gefühlt täglich vor.

    Ich hatte Glück und mir konnte der Abschleppdienst mit einem Ladeziegel (Powerbank) helfen, damit ich wenigstens raus aus der Garage rauf auf seinen Abschlepper könnte.

    Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

  • Das nicht, die Lieferzeiten des benötigten Moduls sind aber grauenhaft

    ----------

    Grüße, Martin


    Tavascan VZ in atacama beige met., Adrenalin Paket, Zero Paket mit WP, 3 Jahre connect plus, Service & Wartungspaket plus

    im Leasing 24 Monate mit je 25 tkm

  • Uns hat es jetzt auch erwischt. Der Tavascan wollte gestern bei meiner Frau nach dem Einkaufen keinen Meter mehr machen, da die 12V Batterie zu wenig Spannung liefert. Dazu muss man sagen, dass er schon aufgrund des Rückrufs in der Werkstatt war und dort das Lademodul getauscht wurde. Scheint also so, als ob auch die neuen Lademodule von einem ähnlichen Problem betroffen sind wie die ursprünglichen...


    Abschleppen gestaltet sich auch nicht so einfach, weil erst jemand zum Überbrücken kam, was natürlich nichts geholfen hat, dann ein Abschlepper mit Kram kam, der nicht kompatibel mit den Felgen des Tavascan war... naja... da haben wir dann abgebrochen, weil es schon 22 Uhr war und warten seit heute wieder auf den Rückruf, wann das Auto nun abgeschleppt werden kann.


    Muss leider sagen, dass ich aktuell erstmal kein Auto vom VW-Konzern mehr in die nähere Betrachtung ziehen würde: 1 Jahr und schon einmal in der Werkstatt wegen defektem Türgriff (Wartezeit: 8 Wochen), einmal wegen Rückruf (Wartezeit: 12 Wochen) und jetzt wieder, weil das vom Rückruf betroffene Teil höchstwahrscheinlich wieder versagt hat. Dazu dann wochenlang keine richtige Kommunikation zwischen App und Auto, sodass man z.B. nie wusste, wie der aktuelle Akkustand ist... alles natürlich kein Beinbruch, aber für über 60k Euro dann doch auch keine super tolle Erfahrung soweit.

  • War denn der LV Batterieschutz aktiviert?

    nein, aber erstens sollte das ja auch nicht nötig sein (abgesehen davon waren kurz davor auch 1000km gefahren, die Batterie hätte also komplett voll sein müssen) und zweitens ließ der sich bei uns in der App auch seit ein paar Monaten gar nicht mehr aktivieren bzw. wurde die Änderung nicht übernommen, weil vermutlich in der Kommunikation zwischen App und Servern irgendwas nicht wirklich läuft.


    Der Mann vom ADAC hat auch die Fehlercodes ausgelesen und dort war auch etwas mit dem Lademodul vermerkt. Liegt also zu 99,9% daran. Allerdings wirklich überraschend, dass man für jeden noch so kleinen Fehler eine Benachrichtigung und folgend einen Anruf von der Werkstatt bekommt, ein kaputtes Lademodul oder eine langsam gefährlich absinkende Batteriespannung allerdings erst dann angezeigt wird, wenn das Auto nicht mehr fahrbereit ist. Zumindest bei uns gab es vorher wirklich keinerlei Warnung, das Auto war wenige Minuten abgestellt und dann ging gar nix mehr.