Tavascans der Emden

• In Summe leider mehr als erbärmlich. Mein Auto ist/war laut Hoegh auf der Emden. Laut „Expertenchat“ - und das macht es nicht besser - auf dem Weg nach Deutschland. Von Traceability, was alle Automobilisten von Zulieferern fordern sind die selbst mehr als nur weit entfernt. Wehe, man weiß nicht auf welcher Platine der Chip sitzt.

• In Summe leider mehr als erbärmlich. Mein Auto ist/war laut Hoegh auf der Emden. Laut „Expertenchat“ - und das macht es nicht besser - auf dem Weg nach Deutschland. Von Traceability, was alle Automobilisten von Zulieferern fordern sind die selbst mehr als nur weit entfernt. Wehe, man weiß nicht auf welcher Platine der Chip sitzt.

So ist es!!

Tavascan VZ Atacama Desert

Adrenalin Pack, Winter Pack

Bestellt Auto Thomas, Blankenheim ende März 2026, Lieferung Anfang Oktober 2026

• Jetzt habe ich natürlich schon mein Auto verkauft und dann lese ich hier Lieferung ca. 16 Wochen 🫣

Ab welchem Punkt ist das bemessen, da muss doch mal einer sagen können bei Cupra, wenn der schon am Hafen steht wie lange der Rest noch dauert. Bin da wohl etwas ungeduldig. Ich soll mich auf das beim Kauf genannte Lieferdatum 15.12 einstellen, etwas unrealistisch von Bremen bis Neuwied

• Jetzt habe ich natürlich schon mein Auto verkauft und dann lese ich hier Lieferung ca. 16 Wochen 🫣

Ab welchem Punkt ist das bemessen, da muss doch mal einer sagen können bei Cupra, wenn der schon am Hafen steht wie lange der Rest noch dauert. Bin da wohl etwas ungeduldig. Ich soll mich auf das beim Kauf genannte Lieferdatum 15.12 einstellen, etwas unrealistisch von Bremen bis Neuwied

Naja, wenn ich mir ein Auto bestelle und beim Kauf sogar das Lieferdatum gefixt wird, dann sollte ich nicht unbedingt darauf bauen, das es mehrere Wochen vorher schon kommt. Eher später.

Nicht falsch verstehen: Ich warte ja selbst und freue mich jedes Mal, wenn das Auto ein wenig nähergekommen ist. Ich bin aktuell 4 Wochen über dem (damals) prognostizierten Ausliefertermin und es kommen vermutlich noch weitere 4 Wochen dazu.

Es weiß halt niemand, was in der Zwischenzeit alles passiert. Die Detroit hat z.B. eine Woche wegen Taifun warten müssen und dann vor Südafrika ebenfalls eine Woche vertrödelt. Vielleicht war ja was kaputt. Und aktuell kann ich nur raten, warum sie nicht endlich in Amsterdam ablegt. Die Emden lag mehrere Tage auf Reede kurz vor Bremerhaven; vielleicht haben die Hafenarbeiter gestreikt. Selbst wenn das Auto in Bremerhaven steht, gibt es da den Zoll, unterschiedliche Speditionen, vielleicht die Deutsche Bahn (eigenes Thema) oder sonstiges. Und all diese Sachen kann VW/Cupra nicht wirklich beeinflussen sondern erst im Nachhinein sehen.

Kein Wunder, wenn der ein oder andere Cupra-Verkäufer keine Zwischeninfos rausgibt (sofern er welche hat).

Ich sollte mein Auto eben erst verkaufen, wenn das neue Auto schon fast fertig beim Händler steht.

Tavascan Endurance, Atacama Deset Metallic, Immersive Pack, Below Zero Pack inkl. Heat Pump, AHK

Bestellt 22.01.2026 (KW4), ULT Sept.2026, in Produktion: KW22, Freigabe Transport: KW27

Im Höegh-Tracking seit 22.7., Mit Höegh Detroit (hoffentlich) unterwegs ab 25.07.26 (kW29)

• ist ja alles richtig, nur ist Auto verkaufen mittlerweile echt übel geworden und habe mich riesig gefreut es zum annehmbaren Preis los zu werden. Hatte eher gedacht, wenn man schon am Hafen angekommen ist, sollte es max. 3 Wochen dauern

• Es weiß halt niemand, was in der Zwischenzeit alles passiert. Die Detroit hat z.B. eine Woche wegen Taifun warten müssen und dann vor Südafrika ebenfalls eine Woche vertrödelt. Vielleicht war ja was kaputt. Und aktuell kann ich nur raten, warum sie nicht endlich in Amsterdam ablegt. Die Emden lag mehrere Tage auf Reede kurz vor Bremerhaven; vielleicht haben die Hafenarbeiter gestreikt.

Bestellt 22.01.2026 (KW4), ULT Sept.2026, in Produktion: KW22, Freigabe Transport: KW27

Im Höegh-Tracking seit 22.7., Mit Höegh Detroit (hoffentlich) unterwegs ab 25.07.26 (kW29)

Man steckt halt nie drin. Du hast 4 Wochen nach mir bestellt, dein Auto wurde 5 Wochen vor meinem gebaut, und dann kam deins auf die Detroit und meins eine Woche später auf die Emden und ist nun doch vor deinem in Bremerhaven ;-).

In Durban war wohl Chaos im Hafen, da ging es drunter und drüber. Vielleicht wollte die Detroit dort noch Ladung aufnehmen/löschen, hat es dann aber gelassen, weil nicht absehbar, wann sie in den Hafen einlaufen dürfte. Und die Emden war ursprünglich für den 12.09. in Bremerhaven geplant, war aber früher da. Und musste vielleicht auch warten, weil hier ja alles seine Ordnung haben muss und erst mal Schiffe gelöscht wurden, die pünktlich da waren.

Bestellt: 17.12.2025 🇩🇪, Auslieferungsdatum: ULT 31.05.26, wollen ihn 09/26 haben, benötigen ihn vor dem 30.10.26

Produktion: KW27, Abfahrt "Emden" in Taicang 02.08.26, Ankunft Bremerhaven 12.09.26

Ausstattungsvariante: VZ in Atacama Desert, Adrenaline-Paket, Winter-Paket, AHK

Ab Produktion etwa 16 Wochen bis zum Händler. Kann schwanken, auch für die Zeit vom Löschen der Ladung in Bremerhaven bis zum Übergabetermin sind es etwa 4-6 Wochen. Da hast du also auch noch mal Spielraum.

Bestellt: 17.12.2025 🇩🇪, Auslieferungsdatum: ULT 31.05.26, wollen ihn 09/26 haben, benötigen ihn vor dem 30.10.26

Produktion: KW27, Abfahrt "Emden" in Taicang 02.08.26, Ankunft Bremerhaven 12.09.26

• ist ja alles richtig, nur ist Auto verkaufen mittlerweile echt übel geworden und habe mich riesig gefreut es zum annehmbaren Preis los zu werden. Hatte eher gedacht, wenn man schon am Hafen angekommen ist, sollte es max. 3 Wochen dauern

Nein, 4-6 Wochen vom Entladen bis zur Übergabe wurde hier schon oft genannt. Allein der Zoll kann 2 Wochen dauern (und auf der Emden waren ~4.600 Tavis). Dann werden die von Speditionen abgeholt, in Zwischenlager gebracht, von dort dann zum Händler. Der muss den Fahrzeugbrief anfordern (geht erst, wenn er das Auto auf dem Hof hat), das Auto aufbereiten, evtl. noch die AHK montieren, evtl. noch zulassen und einen Termin mit dir vereinbaren.

• Nein, 4-6 Wochen vom Entladen bis zur Übergabe wurde hier schon oft genannt. Allein der Zoll kann 2 Wochen dauern (und auf der Emden waren ~4.600 Tavis). Dann werden die von Speditionen abgeholt, in Zwischenlager gebracht, von dort dann zum Händler. Der muss den Fahrzeugbrief anfordern (geht erst, wenn er das Auto auf dem Hof hat), das Auto aufbereiten, evtl. noch die AHK montieren, evtl. noch zulassen und einen Termin mit dir vereinbaren.

Das habe ich wohl übersehen, sind aber super Infos, da kann man sich ja mal grob nach richten, danke.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!