Tavascans der Emden

• @Tavascan89 und @Essener92 - da Ihr es ja anscheinend besser wisst, erspare ich mir weiter drauf einzugehen. Ich drück' uns jedenfalls allen die Daumen.

🚙 Tavascan Endurance - Basalt Grey - Adrenaline Pack incl. Immersive Pack, AHK, Heat Pump, 20" HECKLA Black/Silver

📝 Bestellt 28.03.2026 | ULT Q4/2026 | Gebaut: KW24

🚢 Transport: EMDEN abgelegt 02.08.26, voraussichtliche Ankunft Bremerhaven 10.09.2026

• @Tavascan89 und @Essener92 - da Ihr es ja anscheinend besser wisst, erspare ich mir weiter drauf einzugehen. Ich drück' uns jedenfalls allen die Daumen.

???

Ich weiß garantiert nichts besser und bin für jede Information dankbar. Aber meine Meinung zu der Thematik darf ich ja wohl noch mitteilen…

Ich denke der Unmut wird bei mir nur größer, da bei einigen die Kommunikation läuft und schon ein Abholtermin steht aber bei anderen (wie mir) einfach nichts passiert und wir alleine gelassen werden.

• Nicht vergessen:

• Liquidität/Kreditrahmen - 20 Tavis = schnell nahe an der Million…. Daher Lieferung oft in Tranchen....

Kann mir das mal jemand erklären? Wenn es sich um geleaste Fahrzeuge handelt, ist der Händler doch "nur" Vermittler, Eigentümer wird doch die SEAT Leasing, oder?

Und dann muss doch der Händler kein Geld in die Hand nehmen, oder was hab ich da nicht verstanden?

Wenn es gekaufte sind, sieht das viell. anders aus, das könnte ich mir vorstellen.

Cupra Tavascan VZ, Adrenaline Pack, AHK

basalt grey

Bestellt 12/25, ULT 31.05.2026

Produziert KW 25/2026

Transport geplant Emden 03.08.- 12.09.2026

Dann erleuchte uns doch bitte. Ich sehe keinen sinnvollen Grund, weshalb der Versand des Briefes zum einen Händler 3 Tage und zum anderen 3-5 Wochen dauert. Wenn der Händler den Brief, aus welchem Grund auch immer, nicht anfordern KANN, soll er das doch bitte auch so kommunizieren.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Kann mir das mal jemand erklären? Wenn es sich um geleaste Fahrzeuge handelt, ist der Händler doch "nur" Vermittler, Eigentümer wird doch die SEAT Leasing, oder?

Und dann muss doch der Händler kein Geld in die Hand nehmen, oder was hab ich da nicht verstanden?

Wenn es gekaufte sind, sieht das viell. anders aus, das könnte ich mir vorstellen.

Das ist nicht ganz richtig, der Händler bekommt von Cupra ist der Hersteller, dein Autohaus ist der Händler, Abnehmer ist dann der Endkunde, die Leasingbank, oder der Aboanbieter.

Wenn dein Händler also 20 Cupra Fahrzeuge verkauft, bekommt der Händler die Rechnung für 20 Fahrzeuge (natürlich Netto), diese Rechnung muss dann auch bezahlt werden.

Die Rechnung bezahlt der Händler entweder aus eigenen Mitteln, oder über kurzfristige Darlehen (natürlich (für die Bank) zu Top Konditionen ) der Bank.

Und dann beginnt für den Händler die Uhr an zu ticken, je länger das Auto auf dem Hof steht, desto höher ist der Verlust für den Händler, dies wird kompensiert durch Tageszulassungen; Rabatten; verkauf über Onlineplattformen, oder durch Abo, usw.

Es gab da auf YT ein sehr gutes Video zu (finde es nur nicht mehr)

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestellt: 17.02.2026 / Montage: 07.07.2026 / Transport (Emden): 03.08.2026 / vsl. Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• ....

Und dann beginnt für den Händler die Uhr an zu ticken, je länger das Auto auf dem Hof steht, desto höher ist der Verlust für den Händler.....

Ahhh, jetzt ist mir einiges klar geworden. Jetzt weiss ich auch, warum ich im Dezember 2025 für den ULT 31.05.2026 unterschreiben musste und mich "verpflichten musste", das Auto "auf jeden Fall" spätestens bis zum 30.06.2026 vom Hof zu holen :D.

Tja, wär ja schön gewesen, 30.6. ist lange vorbei, 30.09. auch schon.... und 30.10. wird auch knapp..

Soviel dazu :P

Cupra Tavascan VZ, Adrenaline Pack, AHK

basalt grey

Bestellt 12/25, ULT 31.05.2026

Produziert KW 25/2026

Transport geplant Emden 03.08.- 12.09.2026

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!