Matrix LED Licht - Gegenverkehr wird im letzten Moment doch geblendet

• Hey zusammen,

ich bin die letzten 2 Tage längere Strecken in der Nacht auf Bundesstraßen gefahren. Mir ist dabei etwas Unschönes aufgefallen und ich wollte mich mal erkundigen, ob ihr das Problem auch habt, bevor ich mal zum Händler gehe:

Ich fahre mit dem automatischen Fernlicht, es kommt Gegenverkehr entgegen und die Fahrzeuge werden schon aus weiter Entfernung perfekt Stück für Stück ausgeblendet. Kurz bevor das entgegenkommende Fahrzeug und ich auf gleicher Höhe sind, wird das letzte LED Pixel auf der Gegenfahrbahn nicht abgeschaltet? Bedeutet, für einen ganz ganz kurzen Moment sehe ich den Fahrer des anderen Fahrzeuges in voller Beleuchtung und im Innenraum des anderes Fahrzeuges ist es taghell :huh:

Lichthupe o.ä. gibts natürlich nicht, dafür ist es viel zu spät und wir sind im nächsten Moment aneinander vorbei. Es fällt kaum auf, weil man sich dafür wirlich auf den Gegenverkehr konzentrieren muss und man es nur ganz kurz sieht, wenn das andere Fahrzeug kurz davor ist hinter der A-Säule zu verschwinden.

Kennt ihr das Problem?

Grüße,

Martin

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)