Matrix LED Licht - Gegenverkehr wird im letzten Moment doch geblendet

• Hey zusammen,

ich bin die letzten 2 Tage längere Strecken in der Nacht auf Bundesstraßen gefahren. Mir ist dabei etwas Unschönes aufgefallen und ich wollte mich mal erkundigen, ob ihr das Problem auch habt, bevor ich mal zum Händler gehe:

Ich fahre mit dem automatischen Fernlicht, es kommt Gegenverkehr entgegen und die Fahrzeuge werden schon aus weiter Entfernung perfekt Stück für Stück ausgeblendet. Kurz bevor das entgegenkommende Fahrzeug und ich auf gleicher Höhe sind, wird das letzte LED Pixel auf der Gegenfahrbahn nicht abgeschaltet? Bedeutet, für einen ganz ganz kurzen Moment sehe ich den Fahrer des anderen Fahrzeuges in voller Beleuchtung und im Innenraum des anderes Fahrzeuges ist es taghell :huh:

Lichthupe o.ä. gibts natürlich nicht, dafür ist es viel zu spät und wir sind im nächsten Moment aneinander vorbei. Es fällt kaum auf, weil man sich dafür wirlich auf den Gegenverkehr konzentrieren muss und man es nur ganz kurz sieht, wenn das andere Fahrzeug kurz davor ist hinter der A-Säule zu verschwinden.

Kennt ihr das Problem?

Grüße,

Martin

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)

• Es ist tatsächlich normales Verhalten. Habe ich auch schon lange festgestellt. Habe ich den Gegenverkehr mal gefragt, dann stört es nicht.

In der Realität wird es wohl kurz blenden, aber ähnlich als ob das entgegenkommende Auto über eine Unebenheit fährt und einen kurz blendet. In so einem kurzen Moment nimmt man das gar nicht für voll.

• Danke euch! Dann spare ich mir den Besuch bei Händler.

Finde es auch nicht optimal, aber dann ist es wohl "Stand der Technik". ;)

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)

• Das ist bei mir ebenfalls so. Das Matrixlicht schaltet um das entgegen kommendes Auto gut herum aber im letzen Moment voll wieder zurück. Mir ergeht genau so, wenn mir ein ID4 oder ID7 entgegen kommt und das nervt. Oder wenn man sich einer Kreuzung nähert, bekommt der wartende rechts volle Kraft ins Gesicht und zwar immer. Bei den kurvigen Straßen, wird man sehr oft mit Fernlicht begrüßt. Das Matrix LED Fernlicht schalte ich inzwischen weniger ein und die anderen nicht zur Weißglut zu bringen. Man trifft meisten die gleichen Autos die einem entgegen kommen.

Ich fahre um 6 Uhr los und komme um 7 Uhr auf der Arbeit an. Das meiste sind kurvigen Landstrassen. 9 Monate und 23 TKm gefahren.

• Also ich würde das einfach anlassen. Es ist so zugelassen, also wird damit gefahren.

Cupra Tavascan VZ

Dark Void Metallic // Extreme Pack mit 21" Katla Black/Copper // Hero - Enceladus Grey // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // AHK

Bestellt 29.01.2026 // Produziert KW 27/2026 // Transportschiff Höegh Emden // Ankunft 11.09.2026 // ULT 10/2026

Zusätzlich:

Hyundai Inster Prime