Reichweite vs Fahrmodi und D/B

• Mal ne Frage an euch. Habt ihr auch das Cupra Wartungspaket dazugebucht? Darin sind, meines Wissens nach, auch der Wechsel der Bremsen abgedeckt. Somit müsste man sich darüber keine Gedanken mehr machen. Oder übersehe ich etwas?

Tavascan Endurance - Dark Void Metalic - Adrenaline Pack - 21" KATLA Black/Copper Ganzjahresreifen

Bestellt: 30.01.2026 | Gebaut: KW25 |Transport: Hoegh Trigger 08.07.26 - 27.08.26 29.08.26

• Übrigens: Ich fahre ausschließlich in D und "Comfort" Modus. In dem Modus macht er die automatische Rekuperationsstufe. Das finde ich vom Fahrgefühl her ideal. Auch wenn ich nicht mit Travel Assist fahre, wird erkannt das eine 70er Zone oder ein Ortseingangsschild voraus sind. Ich muss nur vom Gas gehen und er rollt nur mit Rekuperation automatisch mit ziemlich exakt 70 oder 50km/h in die Zone rein. Genauso reagiert er auch auf den vorrausfahrenden Verkehr wenn ich vom Gas gehe.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)

• Ich fahre in unseren Inster am liebsten mit One Pedal Driving.

Da das Mj2026 das auch beherrscht, muss ich mal schauen was mir beim Tavascan am besten gefällt.

Ob die Bremsen im Wartungspaket mit drin sind, weis ich nun nicht.

Aber beim E-Auto muss man die Bremsen wenn man Glück hat erst nach 200000km wechseln. Also fast uninteressant.

Cupra Tavascan VZ

Dark Void Metallic // Extreme Pack mit 21" Katla Black Copper // Hero - Enceladus Grey // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // AHK

Bestellt 29.01.2026 // Produziert KW 27/2026 // Transportschiff Höegh Emden // Ankunft 11.09.2026 // ULT 10/2026

Zusätzlich:

Hyundai Inster Prime

• Mal ne Frage an euch. Habt ihr auch das Cupra Wartungspaket dazugebucht? Darin sind, meines Wissens nach, auch der Wechsel der Bremsen abgedeckt. Somit müsste man sich darüber keine Gedanken mehr machen. Oder übersehe ich etwas?

Nein habe ich nicht. Und darauf würde ich mich auch nicht verlassen. Wenn nach 2 Jahren die Bremsen neu müssen weil die Scheiben komplett vergammelt sind, wird es vermutlich heißen es sei kein Verschleiß sondern falscher Umgang mit der Bremsanlage -> selbst zahlen.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)

• Ich blicke bei den unterschiedlichen Paketen bei Cupra nicht durch. Bei allen Neuwagen ist ja Cupra Care inklusive. Für Verschleißteile braucht es aber das Care Plus Paket. Ich habe das Wartungs Plus Paket dabei. Ist das jetzt Care Plus? Oder wieder was anderes?

Dabei merke ich gerade.. ist etwas off topic hier.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Ja, die Bremsen sind mit dabei. Aber nur beim Verschleißpaket, nicht bei der reinen Wartung. Mein Verkäufer hat auch genau das Argument angebracht. wenn doch mal was mit den Bremsen bei der Rückgabe ist, dann ist es im Paket mit abgedeckt. Wobei das vermutlich nicht passiert. Betroffen sind immer die hinteren Bremsen. Und da das Trommelbremsen beim Tavascan sind, würde ich mir da keine Gedanken machen. Bei meinem Kia EV6 war das anders. Die hintere Scheibe sah echt schlimm aus. Und das gleiche hatte ich auch schon beim Leon davor. Da hatte ich aber das Verschleißpaket und sie wurde anstandslos getauscht.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport / KW22 Ankunft Händler / KW26 Übernommen