Selten so viel Brei gelesen
Beiträge von sphexist
-
-
Gehts noch um die Modelljahre?
-
Habe ich ja auch schon gesagt.
MJ werden aller meistens ab Sommer des Vorjahres gebaut. Also MJ 2026 ab ca. August 2025.
Oder ein MJ wird ganz übersprungen wie bei Mazda z.B.. CX-60 2022 und dann 2025 !!!
Alles andere sind nur Updates bzw. Modelloptimierungen.
Wie schaffst du es, die Produktion und die Planung von Mazda hier rein zu bringen? Es ist ja nicht so, dass die Umstellung ein Geheimnis ist, nur was umgestellt wird.
Beim Cupra wird im Frühjahr umgestellt vorraussichtlich in Kw18.
Das erklärt auch zu 100% die fehlende Taste für den Kofferraum, denn auch da war die Umstellung im Frühjahr ergo ab ca März/April2025 haben es alle Fahrzeuge. 12/2024 wäre war leider etwas zu früh dran.
-
Genau so kenne ich das auch. Mein Leon wurde im Juli 2022 gebaut, wurde aber ganz klar ein MJ2023. Mein Händler hat wohl bei meinen Tavascan das „MY2026“ im System gesehen. Und der wird VOR der diesjährigen Umstellung gebaut in KW11. Chaos

Wie auch immer man es nennen mag
Modell 25 / 26
oder
Modell 26 / 27
Wir meinen alle das selbe: Aktuelles Modell mit "altem Lenkrad und Display" und neues Modell (voraussichtliche Produktion ab KW18) mit hoffentlich "Neuem Display, Tastenlenkrad, Ampelerkennung oder was auch immer"
Darauf einigen wir uns oder?
-
Ich habe gestern wieder mal von meinem Händler gehört: „Ich habe neue Infos bekommen. Also es müsste das Modelljahr 2026 werden, also dann noch das "ältere"……
Laut seiner Auskunft wird später im Jahr das Modelljahr umgestellt und das MJ2027 hat dann die Änderungen die im Handbuch zu sehen sind. Ob er wohl Recht hat?

Ja und Nein. Er hat recht das die neuen Features erst das neue Modelljahr bekommt und du noch einen "alten" bekommst. Nur gibt es es bis jetzt kein produziertes Fahrzeug mit Modelljahr 2026. Alle jetzt produzierten Fahrzeuge sind laut Fahrgestellnummer klar "2025". Und das nächste Modelljahr mit den neuen Features wird "2026" sein.
+1 die Produktion soll ja in KW 18 umgestellt werden. Wieviel umgestellt wird steht noch in den Sternen.
Was sicher ist, ist aber, dass alles was vorher produziert wird evtl. das Baujahr 2026 aber nicht das Modelljahr 2026 hat.
Das checken selbst viele im Autohaus/ beim Service von Cupra nicht. -
Des kannst vergessen... Einige wollen oder können es einfach nicht raffen... In der Schule wären die mit "Thema verfehlt... Setzen 6" rausgeschickt worden, aber hier toben's sich aus.
Echt schade, wie manche ein Forum kaputt machen

Und dein Beitrag gehört also zum Thema dazu? Du gibst hier genauso Senf dazu, was dein "setzen 6" wäre.
Ist die Aussage von Mandy dann valid mit dem Modell26?
Würde es euch ja sehr wünschen hehe
-
Hier ein Bericht zur eventuellen Verlagerung der Tavascan-Produktion nach Europa.
Wie lange das dauern würde, keine Ahnung ??? Aber das könnte die Planung eventueller größerer Updates des Facelift beeinflussen.
Und dann erst bei einem neuen Modell einfließen lassen.

Safe nicht:
E-Autos: Brüssel nimmt Cupra-Modell von Zöllen auf chinesische Autos ausBisher musste das Unternehmen über 20 Prozent Zoll bezahlen. Die Maßnahme soll die EU vor Dumping-Produkten aus China schützen, trifft aber auch mehrere…www.handelsblatt.com -
Habe heute auch die Info vom Händler bekommen, dass von Cupra die Info kam, dass nun die bestellten Fahrzeuge bis "voraussichtlich spätestens" Ende Februar ankommen sollen.
Habe aus verschiedenen Gründen meine Nachfristsetzung des Leasingvertrages verschickt, Möchte idealerweise aus dem Vertrag raus.
Bei mir war unverbindlicher Liefertermin Q4-25. Bestellt hatte ich im Juni. Daher konnte ich nicht früher reagieren.Wie realistisch seht Ihr eine Übergabe bis zur Frist Ende Februar?
Solange das Fahrzeug nicht tatsächlich übergabefertig beim Autohaus steht, nehme ich keine Zulassung vor.Wird jetzt plötzlich sehr schnell gehen vertrau...
-
sphexist hast du bei nem großen Autohaus bestellt? Ich hab meinen am 30.12.25 bei Feser & Graf bestellt, aber laut Verkäufer noch nicht eingeplant. Was mich etwas wundert, dass es überhaupt keine Bestellbestätigung o.ä. gab.
Nö, habe genau das Angebot lokal vorgelegt und der hat mitgezogen - mit 4€ Aufschlag pro Monat. Es wird aber dafür auch hierher geliefert & die AB kam 2-3 Wochen nach Bestellung. War auch über die Weihnachtszeit/Neujahr. Dort stand auch der Kommissionskey drauf.
-
Mein Verkäufer meinte grad, er hätte eine Info der Dispo bekommen, dass bei mir das MJ2026 eingeplant wurde. Das ist ja dann, dass neue Modell mit Tasten und größerem Display oder ?
Oder ist das neue Modell dann MJ2027?
Bestellung aus Dezember
Bestätigung aus Januar